Mit freunden spielen

Hi

Meine Tochter 4 geht halbtags in den kiga. Am Nachmittag wollen sich die Kinder dann zum
Spielen treffen. Manchmal passt es nicht, weil wir schon anders verplant sind.

Wie macht ihr das? Wie oft? Manchmal denke ich sie braucht auch pausen ohne kinder, weil
Sie dann plötzlich aufgedreht und erschöpft wirkt.

Danke euch

1

Mein Sohn (4) ging lange nur halbtags in den Kiga und wir hatten vor den Sommerferien so 2x d.W Spielbesuch. Ich habe es jetzt erstmal auf Eis gelegt. Er möchte immer den Spielbesuch hier hin einladen. Das geht häufig extrem in die Hose weil er überdreht und für meine Begriffe auch überfordert ist. Ich warte jetzt erst mal ein paar Monate ab und starte dann erneut. Meine Freundin berichtet von ähnlichen Problemen ( selbes Alter).
Ich würde da wirklich schauen ob es deinem Kind gut tut und auch dir. Ich war hier in einer Tour nur am schlichten.
Was hier sonst gut klappt ist, die Spiel Verabredungen auf den Spielplatz oder in den Wald zu verlegen und zeitlich zu begrenzen (1,5 Stunden). Da gibt es bei uns kaum Ärger.

2

Hi,

wir haben ca. 1x die Woche eine Verabredung. Wenn es nach dem Kiga ist, dann nehmen wir die Kinder gegenseitig direkt vom Kiga mit.
Mein Sohn geht von 8:45- 14 Uhr. (13 Uhr wäre jetzt bei uns das Kürzeste, aber er will solange bleiben wie seine Freunde)
Abgeholt wird bei uns dann meist so 17-17:30. Das geht im Normalfall ohne Probleme. Bisher hatten wir es nur ein Mal, dass sein Freund dann nach 1 1/2 Stunden heim wollte, passiert eben mal.

3

Hallo

Bei uns ist es eher unregelmäßig und kommt natürlich auch immer auf unser Programm an.
An Tagen mit Arzt oder Physiotherapie besuchen machen wir nichts, auch wenn abends noch Fußball Training ist machen wir nichts aus.
Im Sommer trifft man sich auch eher noch im Freibad, da gibt es auch weniger Verabredungen.

#winke

4

Wir haben/hatten da keinen festen Rhythmus, das wird spontan und nach Laune entschieden...
Mein Sohn hatte unter der Woche auch immer noch Musikalische Früherziehung und Kindersport, also waren 2 Nachmittage eh schon verplant, und dann eben spontan mal was ausgemacht

5

Bei uns kommt es nicht soo häufig vor mit Spielbesuch. Je nach Lust und Laune halt.
Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und hat seit Anfang Sommer ab und an Spielbesuch oder geht zu jemandem.
Bei ihm hab ich jetzt festgestellt, dass 1x die Woche völlig ausreicht. Er geht auch ganztags (ca 8 Std) in den Kiga, Waldgruppe.
Diese Woche hatte es sich so ergeben, dass er Montag Besuch hatte und wir gestern einen anderen Freund von ihm besucht hatten. Das war definitv zu viel für ihn. Die Jungs haben zwar total schön friedlich gespielt, aber es war trotzdem zu viel. Heute morgen (genau wie am Dienstag) musste ich ihn um 7 Uhr wecken und er war noch hundemünde (nach über 11 std Schlaf).
Also deine Gedanken dass deine Tochter Pausen braucht ohne Kinder kann ich 100% teilen, dass ist bei meinem Sohn genauso so. Und bei meiner Tochter in der 1.Klasse jetzt auch immer noch.
Ich versuch es jetzt so zu regeln, dass wir immer mind. 1 Tag Pause zwischen versch. Verabredungen haben. Das tut echt gut!

6

Herzlichen dank für eure Antworten! :)