Welche Sportart für mein kind

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist 5 Jahre alt im August geworden. Er ist extrem wild, ein kleiner Duracell Hase den ich leider nicht selber auspowern kann. Hören ist auch nicht seins. Er hat seinen eigenen Kopf und ist sehr schwer zu bändigen. Momentan kommen noch starke wutausbruche dazu. Wir möchten ihn gerne in einem Verein anmelden wo er lernt was Disziplin heisst, hört und wo er sich auspowern kann. Fussball oder so ist leider nicht möglich da er asthma hat. Mir ist es einfach nur wichtig das er merkt hier und nicht weiter. Karate ist leider erst ab 6.

1

Hi, deine Beschreibung passt auch auf meinen kleinen.
Bei uns hier gibt es eine Kampfsportschule, die Kickboxen ab 4 anbietet, war für meinen genau das richtige. Den ersten Kurs haben wir jetzt durch er ist jetzt eine „Kampfkatze“ jetzt sind wir im nächsten angenommen. Gefällt ihm sehr gut.
Der Kurs baut sich auf einer Geschichte auf, die Kampfkatze super gestaltet.
Vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas ähnliches.

2

Bei uns gibts capoeira für Kinder ab 3/4 Jahren, das wäre etwas in Richtung Kampfsport. Meine Tochter war beim Bouldern (ab 4 jahren). Da lernen sie durchaus Disziplin. Die Trainer achten sehr drauf dass keiner Quatsch macht. Außerdem unglaublich gut für sie Körperbeherrschung.

3

Hi,
da ich auch Asthma habe, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum er nicht Fußball o.ä. spielen kann.
Außerdem finde ich es nicht Aufgabe des Vereins deinem Kind Disziplin und Hören beizubringen. Mein Mann trainiert eine Handballmannschaft, jetzt E-Jugend, das macht er ehrenamtlich und in seiner Freizeit, da ist es nicht seine Aufgabe die Kinder fremder Leute zu erziehen🤷‍♀️ Dein Sohn ist wahrscheinlich eher nicht gut im Mannschaftssport aufgehoben. Der Sohn meiner Freundin, stark ADHS und weitere Baustellen, macht tatsächlich einen Kampfsport, hier wurde das schon vor 6 angeboten. Das funktioniert ganz gut, weil es eben nicht so viele Kinder sind und die Atmosphäre ruhiger ist, als auf dem Sportplatz. Tennis würde sich auch anbieten, da kleine Gruppen.

vlg tina

4

Ich sehe es genau so wie Thalia72, es ist nicht die Aufgabe eines Übungsleiter/ Trainer. Mein Mann ist Übungsleiter bei Kinderturnen für Kleinkindern und Leichtathletik. Es sind teilweise bis zu 30 Kinder da und er hat keine Zeit noch andere Kinder zu erziehen. Es müssten auch schon Kinder die Gruppe verlassen, da es überhaupt nicht geklappt hat.

5

Ich muss mich leider anschliessen, Erziehung und Grenzen lehren ist nicht Aufgabe des Vereins. Ich habe früher Schach unterrichtet und wir hatten immer wieder Kinder, die explizit angemeldet wurden, um "still sitzen" zu lernen.
Wir haben in mehreren Fällen nach wenigen Wochen einen Austritt nahegelegt, da dies für die Gruppe als ganzes nicht tragbar war. Es ist auch nicht fair jenen Teilnehmenden gegenüber, die wirklich an der Sache selbst interessiert sind.
Wenn dein Kind wirklich von sich aus einen bestimmten Sport machen will, okay. Aber es sollte nicht primär daher kommen, dass du dein Kind nicht kontrollieren kannst und das auf andere abwälzst.

6

Warum schließt Asthma Fussball etc aus? Unser kleiner hat auch Asthma und spielt Handball. Unser lungenfacharzt hat sogar ausdrücklich solche Sportarten empfohlen um das lungenvolumen dauerhaft zu verbessern. Ist das die Meinung eures Arztes oder eher die 'Muttermeinung'.

7

Ein Vereinstrainer ist nicht dazu da Kinder fremder Leute zu erziehen. Stell mal vor der hat 10-20 Kinder von der Sorte deines Sohnes - glaubst du dann käme noch irgendjemand zum Sport machen?

8

Ich muss aber auch einigen Schreiben hier zustimmen. Ein Kind sollte eigentlich erst dann in einen Verein wenn die erzieherischen Grundlagen da sind. Für die anderen Kinder gibts nicht Schlimmeres als versaute Stunden weil einer ständig aus der Reihe tanzt. Das kann der ganzen Truppe den Spass am Sport verleiden.

9

Hallo!

Abgesehen davon, dass ich erst einmal allen beipflichten muss, die sagen, es ist nicht Aufgabe eines Vereins Deinem Sohn Disziplin beizubringen, würde ich Dir raten, mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten, welche Sportart er empfiehlt.
Denn wenn Fußball aufgrund des Asthmas nicht in Frage kommt (hat das der Kinderarzt gesagt?), gibt es vermutlich auch noch viele andere Sportarten, von denen der Kinderarzt abraten würde.

LG