Ist mein Kind unsicher oder ist das eine Phase

Hallo wollte mal eure Meinung hören.
Mein Sonnenschein im Sept 4 Jahre hat seit einiger Zeit die Angewohnheit andere zu kopieren bzw. nachzumachenD
So extrem das es eben andern auch schon aufgefallen ist ....
Die Erzieherin im kiga meinte beim letzten entwicklungs Gespräch das sie sehr selbstbewusst ist .
Deswegen irritiert mich ihr Verhalten seit einiger Zeit da ich denke das sie das aus Unsicherheit macht.
Geb euch mal Beispiele. Wenn wir uns mit Kinder treffen sucht sie sich ein Kind aus (gleichaltrige und größerer) die sie dann kopiert. Wenn das Kind trinkt trinkt sie auch . Wenn ich Obst anbiete zb u das andere Kind sagt bei danke sie auch dann . Obwohl ich weiß das ist ihr Lieblings Obst.
Wenn das Kind aufs Klo geht muss sie auch.(wenn nix geht dann tut sie so als ob sie Lullu gemacht hat am wc)
Ihrer beste Freundin hat noch Windel mit 4 - jetzt will sie auch wieder Windeln haben 🙈
Also meine Frage ist das eine Phase ?
Und warum macht sie das?
Ihren Cousin(6) bringt sie mittlerweile Schon zum weinen weil er sagt sie soll damit aufhören.
Alles reden hilft nicht 🤷🏼‍♀️
Bin gespannt auf euer tips und Erklärungen dafür 🌹danke

1

Hallo Charlene,

Ich würde mir da im Großen und Ganzen erstmal nicht so viele Gedanken machen. Ich glaube, dass dieses Nachahmen unter Anderem auch zur eigenen Selbstfindung gehört. Verhaltensweisen werden nachgemacht, angepasst, reflektiert und unterschieden. Vielleicht macht sie das auch, um in dem Moment "dazuzugehören" und nicht aufzufallen oder um zu testen, wie bestimmte Verhaltensweisen beei Menschen ankommen. Ich denke, es ist absolut normal in dem Alter verschiedene Angewohnheiten auszuprobieren.
Dass ihre Erzieherin bemerkt, dass sie selbstbewusst ist, ist doch schonmal ein sehr gutes Zeichen, wahrscheinlich ist es "nur eine Phase" :-D .

Im Übrigen machen meine Zwillinge (4) das ab und zu, um sich gegenseitig zu ärgern (so klingt das bei deiner Tochter allerdings nicht).
Solltest du allerdings ein ungutes Gefühl bekommen, würde ich nochmal die Erzieherin oder ggf. den Kinderazt ansprechen.

LG#winke

2

Gute Antwort! Sehe ich auch so. Selbstfindung, Anpassung an das soziale Umfeld!

Wird nur eine Phase sein.

3

Meine Tochter ist auch 3,5 Jahre alt und armt gerne ihre 2 Jahre ältere Schwester nach. Manchmal auch so extrem, dass sie Sachen nicht macht, die sie mag, weil ihre Schwester es auch nicht macht. Hat mich schon oft geärgert aber zum Glück fängt sie jetzt immer mehr an, eine eigene Meinung zu vertreten. Aber bei den grundlegenden Dingen hält sie sich immer noch an ihre Schwester. Sie ahmt sie auch gerne nach und erzählt uns exakt das selbe eine Sekunde nachdem ihre Schwester es erzählt hat. Darüber schmunzeln wir aktuell und empfinden es als Phase. Wobei ich so Sachen wie bei Windeln wollen, dann definitiv dagegen sprechen würde. LG