Roller - Empfehlungen

Hallo Zusammen,

Mein Grosser (6Jahre), hat seit einigen Wochen das Roller fahren für sich entdeckt, wir haben einen alten Scooter von meinem Neffen, dieser hat schon einige Jahre auf dem Buckel und eiert auch schon etwas.
Will ihm nun einen vernünftigen Neuen kaufen, an dem er noch ein Paar Jahre Freude hat.
Die Auswahl ist ja riesig🙈
Hat jemand eine Empfehlung.
Und es gibt ja ganz tolle, die vorne zwei Räder haben, ist es evtl sicherer/leichter, oder eher nur was für kleinere Kinder?

1

Für einen 6jährigen kann ich leider keine konkrete Empfehlung geben, aber einen Roller mit 2 Rädern vorne hat meine Tochter mit 3 bekommen, um das Rollerfahren zu lernen und weil ich sie damit auch mal schieben kann. Ich würde jetzt keinen mehr mit 3 Rädern kaufen.

2

Hallo,

wir haben den Puky Scooter R 07 L für unsere Erstklässler damals gekauft - es gibt auch kleinere, einfach mal auf der Webseite schauen. Die Luftreifen sind toll, er ist sicher, stabil und hält bei uns noch bis in die 4. Klasse oder bis das Fahrrad auf dem Schulweg ihn ersetzt.

https://www.puky.de/de/fahrzeuge/scooter/5db94b8876a41r%2007%20l_00005406-1.html

Von den "modischen" kleinrädigen Scootern wie für Erwachsene halte ich persönlich nichts. Meistens ist der Abstand vom Trittbrett zum Boden sehr gering und wenn die Kids dann vom Bordstein auf die Straße fahren ohne abzusteigen, "sitzt" der Roller auf und im schlimmsten Fall landet man auf der Nase.... gibt die aber auch mit mehr "Höhe", falls es doch ein coolerer sein soll.

LG

3

Meine haben beide den Hudora Big Wheel. Der Große hat ihn mit 6 bekommen, die Kleine fährt den vom Großen seit dem Frühjahr und hat vor kurzem zum 5. Geburtstag einen eigenen bekommen. Mit drei Rädern hätte hier keiner mehr gewollt oder gebraucht.

4

hi,

einen mit zwei rädern vorne auf keinen fall. das ist was für "babys" würden meine kids sagen. :-)
dir wurde hier zu den größeren rädern geraten, dazu wollte ich dir nur noch sagen, es kommt darauf an, wie dein sohn den roller verwenden will. wenn es um längere strecken fahren geht, dann würde ich auch zu einem cityroller mit größeren rädern raten. wenn es aber damit "kunststücke" machen will oder eben auf den skaterpark gehen wollte, dann einen mit kleinen rädern.

lg
eddi

5

Genau. Wir dachten auch, dass große Räder gut wären, insbesondere in Sachen Fahrkomfort.

Jetzt (4 und 6) wollen sie Stuntroller. 🤷

6

Zwerg bekommt zu seinem 5. Geburtstag in 2 Wochen den Puky R03 L.

7

Hallo,

in dem Alter würde ich auch keinen mehr mit zwei Rädern vorne kaufen.

Meine Tochter hatte auch einen von Puky, hatten wir gebraucht gekauft, den ist sie bis ins Grundschulalter gefahren, danach einen Hudora Big Wheel 205, den hat sie noch bis ca. 11/12 Jahre genutzt, um zum Training oder zur Freundin zu fahren. Wir wohnen in der Stadt, einer eher "fahrradunfreundlichen" Stadt, deswegen war es mir (und ihr selbst auch) lieber, dass sie rollert statt radelt... dafür sind die Entfernungen auch nicht so weit und mit dem Roller gut machbar.

Viele Grüße
H.