Kennt die Farben nicht!

Hallo

Mein Sohn 4 kennt die Farben nicht! Hat aber beim Arzt 3 mal den Farben Test bestanden.

Wenn ich ihn frage was das für eine Farbe ist, zb blau. Sagt er rot. Zu rot blau. Usw.

Der Arzt meinte ich sollte zum Ergotherapeuten. Gehen. Was wir auch getan haben. Wer kennt dieses Problem noch? Ich bin langsam am verzweifeln. Weil er ein aufgewecktes Kind mit Power und Freude ist. Schnappt jedes Wort auf und erinnert sich sehr gut daran. Nur mit den Farben, das ist ein großes Problem.

1

Abklären lassen ist auf jeden Fall gut.
Aber wenn es nur um die Bezeichnung der Farben geht, könnte es auch völlig harmlos sein.
Ich verwechsle bis heute rechts und links, weiß natürlich was was ist aber beim Sprechen ist der Mund manchmal schneller, als der Kopf.
Vielleicht gibt es das Phänomen ja auch bei Farben und ist ganz harmlos.
Wie benutzt er die Farben denn beim Malen, realistisch? Weiß er was seine Lieblingsfarbe ist?

2

Beim malen ist das dass gleiche... manchmal fragt er mich wie die Farbe die er vor sich sieht heisst.

7

Malt er denn irgendwelche Dinge in realistischen Farben? Also einen Baum braun und grün beispielsweise?

VG Isa

3

Ich weiß nicht mehr wie alt meine Tochter war (vielleicht 3?), da hatte ich den Verdacht, dass sie farbenblind sei. Mal lag sie richtig, mal wieder total falsch.

Mittlerweile kann sie die Farben. Ich denke es lag damals daran, dass sie den Begriff "Farbe" nicht verstanden hat. Sie wusste nicht, was ich meinte, wenn ich gefragt habe, welche Farbe hat die Erdbeere.

Irgendwann hat sie es dann verstanden.
Es gibt Farbenlernbücher. Da sind auf jeder Seite nur Gegenstände derselben Farbe. Vielleicht hilft das ja.
Bauklötze nach Farben sortieren könnte auch helfen.

Lg mcbess

4

Ich spiele mit im verschiedene Farben spiele. Schauen uns auch Farbenbücher an. Sogar mein 7 Jähriger Sohn versucht es ihm auf seine Weise bei zubringen. Nichts hilft! Hab manchmal das Gefühl das er keine Lust darauf hat. Jedes Mal wenn er diesen Farben Test beim Arzt besteht, frag ich mich ob er mit mir ein Spielchen treibt. Jedes Kind braucht seine Zeit, aber Kinderarzt sagt ständig zu mir das es langsam an der Zeit wäre das er das kann. Aber selber nicht versteht das mein Sohn den Test bei Arzt besteht. Mein Sohn wächst 3 sprachig auf. Ohne Probleme.

5

Kann er die Farben denn in einer der anderen Sprachen benennen?
Vielleicht fallen ihm ja einfach die deutschen Wörter in dem Moment nicht ein.

weitere Kommentare laden
10

hey!
Betrifft das nur rot und grün, oder alle Farben?

Nutzt er denn die richtigen Farben, wenn er Wasser, den Himmel oder Bäume malt?
Wenn er die richtigen Farben nutzt, wird er sie auch erkennen. Falls es nur um die Bezeichnungen geht, liegt das vielleicht an der Mehrsprachigkeit.
Und falls rot und grün sein Problem sind, würde ich an eine Rot-Grün-Schwäche denken.

Liebe Grüße
Schoko

11

kann er es bei Papa oder Oma?
wenn er den Test besteht und es im Kindergarten kann, ist es eine Masche. -- Da drüber schreibst du leider nix, man kann es nur erahnen.

Die Aussage, er kann die Farben "nicht" stimmt nicht, wenn er an anderer STelle den Test bestanden hat.