Ab wann ist ein Kind "zu groß" ?

Hallo,
Angeregt durch den Beitrag weiter unten, bezgl. "zu kleinem Jungen" möchte ich, genau die gegenteilige Frage, in die Runde stellen.
Mein Sohn ist 6 1/2 Jahre alt und 1,38m, trägt Kleidergröße 140/146 ....
Seid er ca. 6 Monate alt ist liegt er durchgängig oberhalb aller Perzentilen.
Das ist auch echt anstrengend, er wird ständig überschätzt. Mit 2 sah er aus wie 4, hatte aber natürlich das Verhalten eines 2 jährigen, usw.
Ab wann würdet ihr diagnostisch tätig werden? Zwar ist ein großer Mann o.k., aber über 2m, o.ä. ist ja auch nicht so erstrebenswert.
Zur Info: Mama 1,78m Papa: 1,83m

5

Mein Sohn ist zwar erst 6 Monate, aber ebenfalls deutlich länger als normal. Wir haben allerdings auch große Jungs in der Familie, mein Mann ist 186, mein Neffe 198.
Meine Nichte wuchs anfangs ebenfalls so schnell und war für ihr Alter viel zu Groß. Sie wurde dann an der Handwurzel geröngt und da wurde bestimmt das sie irgendwo knapp unter 180 landen wird. Es hat sich nach hinten raus also alles ein wenig normalisiert. Sie ist halt eine große Frau mit dazu noch kräftigem Körperbau. Aber wenn die Natur das so will dann ist es so. Meine Schwester ist Krankenschwester und stand einer Hormontherapie sehr kritisch gegenüber, erst bei Werten weit über 180cm hätte sie das in Erwägung gezogen.

Wenn mein Junge die 2m knackt, dann muss er seine Schuhe eben in der Garage parken. Ändern würde ich persönlich da nichts dran.

6

Meine Tochter ist übrigens mit 4 1/2 109 cm groß, also auch alles andere als klein, somit so groß wie das 6 jährige Kind der TE des anderen Treats. Wir haben eine Nichte, da hat die Mama während der SS geraucht, das Mädchen ist immer einen Kopf kleiner als alle altersgenossinnen. Sie ist 11, ich bin gespannt ob das so bleibt oder sich ebenfalls am Ende noch ausgleicht.

1

Ich würde nur etwas unternehmen wenn das Gesamtbild überhaupt nicht zusammen passt oder ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl hätte, dass etwas nicht stimmt. Ist ja auch nicht ohne, da Medikamente einzusetzen. Ansonsten gibt es nun mal Familien, die im Durchschnitt größer oder kleiner sind. Mich (und das Umfeld) wundern unsere großen Kinder nicht, sehr klein würde schon auffallen 😅
Bei euren Größen wäre die etwaige Erwartung der Größe vom Sohn bei 187 cm, ist ja völlig ok 😉

2

Ich bin 182 cm groß, mein Vater sogar 202 cm. Ich finde das nicht problematisch oder negativ. Solange er keine gesundheitliche Schwierigkeiten hat, ist die Größe nichts, worüber ich mir Gedanken machen würde.

3

Hallo,

Du könntest von meinem Sohn geschrieben haben. Er ist schon immer der größte seiner Altersklasse und wird (nun fast 7) auf 9 geschätzt. Er wurde auch immer überschätzt. Das nervt mich. Anfangs hab ich immer dazu gesagt, er ist erst "..." aber das mache ich nun nur noch bei Leuten, Mit denen ich länger zu tun habe, andere gehts nix an.

Zu deiner Frage: ich würde nicht medizinisch eingreifen... Solche Medikamente sind echt der Hammer. Wenn ihr seine voraussichtliche Größe ermitteln wollt- das kann der Arzt anhand des Daumenknochens errechnen. Bei meiner Schwester wurde das gemacht, weil sie als Kind auch so groß war. Nun ist sie mit 1.79 normal groß gebaut und große Männer gibts ja auch ... Ich bin übrigens auch sehr groß für eine Frau... 1,80 Aber habe mich damit arrangiert

Ich finde als Mann kann man gern groß sein

Grüssle

4

Ich finde es ehrlich erschreckend wieviele Eltern nicht einmal ihre eigenen Kinder so nehmen können wie sie sind / werden. Meine mütterliche Familie hat nicht umsonst den Dorfnamen "Die Langen" und keiner denkt bei uns darüber nach ob das "erstrebenswert" ist oder nicht".

Dein Kinderarzt / Lehrer wird Euch schon darauf ansprechen wenn sie es bedenklich finden. Die Faustregel lautet dass Kinder im Schnitt 6 cm größer werden als das Mittel ihrer Eltern, also bei Euch um die 186. Das wäre Natur und der würde ich auch ihren Lauf lassen wenn nicht z.B. hormonelle Störungen vorliegen. Ob man das abklären sollte würde ich mit dem Arzt besprechen, das hängt auch von anderen Faktoren ab ob er den Verdacht hat dass etwas nicht stimmt. So ab 6 Jahren geht man das Thema an. Tätig werden würde ich aber wirklich nur wenn wirklich Störungen vorliegen, in natürliches Wachstum würde ich nicht eingreifen. Ehrlich, engagiert Euch lieber dafür dass Menschen nicht an Oberflächlichkeiten gemessen werden und fangt schon mal bei Euch an gegen Vorurteile zu gehen.

Meistens hören große Kinder eher auf zu wachsen und kleinere wachsen oft etwas länger. Ich war in der Grundschule die zweitgrößte in der Klasse , jetzt bin ich 165!

8

Dann bin ich dein Pendant. Ich war nahezu immer die Kleinste und bin jetzt auch 165💪

7

Wenn der Arzt bisher nichts gesagt hat und er auf seiner Kurve bleibt würde ich dafon ausgehen das alles OK ist. Nur wenn sich sein Wachstum nicht verlangsamt und er auf der Kurve dadurch immer weiter nach oben abweicht wäre das ein Grund es mal abklären zu lassen.

Ich war in dem Alter ähnlich groß, war dann mit 12 ausgewachsen und bin trotzdem nur 1.73 groß geworden.

9

Unser 3. Kind wird in einigen Tagen 3 und ist 105cm , wiegt 18kg und trägt Schuhgröße 27, Kleidergröße 104/110.
Er wird oft älter geschätzt.
In unserer Verwandtschaft gibt es mehrere 1,90m-Menschen, er wird also auch „Großes vorhaben“ 😊.
Unser KIA ist da ganz entspannt und wir erst recht 👍

14

Bei uns ist es ähnlich.
Wir haben Zwillinge 3+4kind.
Z1 ist 100cm groß und wiegt 16kg
Z2 ist 103 cm groß und wiegt 17kg.
Sie sind auch groß als Mädchen. Nächste Woche haben wir u Untersuchung bin mal gespannt was der Arzt sagt.

Aber Kind 1 *junge* ist eher langsam und normal gewachsen mit jetzt 15 hat er knapp 180cm und hat ne männliche Statur. Z1 kommt nach ihm ist aber weiblich.

Kind 2 *junge* ist schon immer einer der großen Kinder und würde oft überschätzt. Ist mit 12 Jahren ca. 160cm. Aber einfach nur lang mal schauen was noch kommt an Grösse.
Z2 kommt von der Grösse eher nach Kind 2.
Also auch immer groß und dünn. Auch weiblich.

10

Ich möchte mich für die zahlreichen Antworten bedanken.
Sie spiegeln, im großen und ganzen, meine Einstellung wieder. Es geht mir nicht darum, etwas an meinem Sohn zu verändern, heutzutage werden ja viele Menschen immer größer.
Ich mache mir nur ein wenig Sorgen, da in unser beider Familien keine 190m, geschweige denn, 2m Menschen zu finden sind.
Wir, als Elternpaar liegen bei 1,78m / 1,83m. Männer um die 1,90m finde ich z.b. toll. #verliebt
Aber ich hatte in der Nachbarschaft einen Mann/Freund mit deutlich über 2m. Ich weiß, daß er viele Probleme wegen seiner Größe hatte, gesundheitlich sowie auch im sozialen Bereich.
(Fragen stellen kann ich ihm leider nicht mehr, er ist letztes Jahr, plötzlich und unerwartet im Alter von 50 Jahren verstorben. Steht vom Tisch auf, fällt um und ist Tod....)

11

Bei euren Ausgangsgrößen ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass euer Kind die 2m knackt. Ich bin 1,91m, mein Mann 1,97m und unsere Kinder waren schon immer größer als der Durchschnitt. Tochter 1 ist mit 14 jetzt 1,74m und Tochter 2 mit 10 Jahren 1,55m. Wir waren zur Beratung (Hand Röntgen) und beide werden wohl meine Größe erreichen, die Kleine vielleicht noch ein bisschen größer... es gibt schlimmeres 😉 Alle in unseren Familien sind groß und sie können damit umgehen und gehen selbstbewusst mit ihrer Größe um. Das ist das Wichtigste.

12

Meine Tochter war mit 5 Jahren 1,26m, mit 6 Jahren 1,33m und jetzt vor ihrem 7. Geburtstag (August) ist sie 1,40m und kommt jetzt in die Schule. Ich würde zu keinem Zeitpunkt medizinisch/diagnostisch eingreifen.

EDIT: sie hat Schuhgröße 38 (ich 39).