Kind zu klein und Vorhautverengung

Hallo 🙋‍♀️
Ich muss mir mal kurz was von der Seele schreiben,vlt hat hier jemand die selben erfahrung gemacht.
Ich war eben mit meinem Sohn beim Kinderarzt, wegen Auffrischung der zeckenschutzimpfung,da war noch alles schön. Die Ärztin schaute sich mein Sohn nochmal an ob es ihm körperlich gut geht. Sie stellte fest das mein Sohn ( 6 ) für sein Alter zu klein ist 1,10m und ob er schon immer so klein war. Dann untersuchte sie sein Penis und meinte das seine Vorhaut recht eng ist und wir zum Chirurgen sollen,damit er keine Probleme später bekommt. Ich war erstmal iwie geschockt,weil er überhaupt keine Probleme hat beim urinieren,noch nie eine Entzündung hatte geschweige denn eine Blasenentzündung. Die Ärztin hat mir jetzt nun sämtliche Überweisung gegeben. Auch zum Röntgen der Hand um festzustellen wie "alt" seine Knochen sind. Jetzt mach ich mir total die Gedanken ob iwas nicht io sei,weil sie auch meinte das dann auch mal das Blut untersucht werden soll.
Vlt hat jemand die selben Erfahrung gemacht und kann mich ein wenig beruhigen :(

1

Da wird es doch sicher vorher ein Beratungsgespräch geben? Wenn das Bauchgefühl danach immer noch schlecht ist müst ihr es ja nicht machen lassen oder ihr holt euch noch eine zweite Meinung ein. Die Ärzte sind da sehr unterschiedich.

Wie sind eure Familien denn so von der Größe her? Wenn er auf der Wachstumskurve nicht irgendwann mal stark abgefallen ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Unserer ist 4, er ist mit 1 unter die P3 in der Wachstumskurve abgefallen und dort geblieben. Eine Blutuntersuchung hat er jetzt hinter sich. Dabei wird unter anderem eine Zöliakie abgeklärt und nach den Schilddrüsen Werten geschaut. Nix dolles. Zum Röntgen der Hand muss er noch, wenn das Knochenalter hinterher hinkt wäre das Ideal dann wächst er später einfach dementsprechend länger.

Eine Primose hat er auch, bis zur Einschulung hat er noch Zeit danach sollen wir schaun ob das mit einer Salbe oder einem kleinen Eingriff behoben wird. Probleme hat er bisher keine aber es besteht das Risiko das die doch mal über die Eichel gezogen werden kann dann aber nicht wieder zurück was schlimmstenfals alles abschnürt... sein Vater hatte das Glück.

2

Hi,

du sprichst von eurer Kinderärztin,die bisher auch alle U Untersuchungen gemacht hat? Und mit 6 fällt ihr dann auf, dass dein Sohn plötzlich zu klein wäre und die Vorhaut verengt?
Sowas sollte aber dringend früher auffallen.
Mein Sohn ist 5,5 Jahre und aktuell 1,13 m damit ist er normal mit seinen Alterskameraden verglichen, die haben alle ungefähr die selbe Größe. Von daher fände ich jetzt 1,10 mit 6 jetzt nicht so klein, weil es ja auch kleinere Kinder gibt.

Die Vorhaut von meinem war auch immer etwas eng, das hat sich jetzt bei der U9 gegeben, der Kia meinte es löst sich jetzt. Gemacht hatten wir nix, i h hab ihm immer nach dem Baden gesagt, er soll dran rumziehen und zwischendurch hat er das auch immer gemacht😂.

3

Nein leider ist das nicht unsere Ärztin gewesen die auch die u Untersuchung gemacht hat,in der praxis arbeiten 2 Kinderärzte und unsere Ärztin war nicht da,leider.
Deswegen hat es mich so verwundert,weil bei der letzten u Untersuchung nix bemängelt wurde.
Wir haben jetzt eine Salbe bekommen und hoffe das es nicht zu einem Eingriff kommt. :)

7

Ist er gerade erst 6 oder eher schon 7?
Mit gerade mal 6 wäre er ja noch auf der P3, ich hab mich vorhin mit der P10 verschaut, aber mit fast 7 wäre er deutlich unter der P3 schon.

Unser Kleiner krebst auch immer auf der P3 oder knapp drüber rum, und unser Kinderarzt war auch lange am Zweifeln ob wir handeln müssen oder nicht. Er sprach es zwar nie aus, aber bei der letzten U als wir es auf die P10 geschafft haben rutschte ihm ein "puh, und ich hatte schon befürchtet wir müssten mal über Hormone nachdenken" raus. Da wir auf anderen Gebieten schon Sorgen hatten um seine Entwicklung hat er es wohl die ganze Zeit vermieden es anzusprechen.
Bei Freunden mit ähnlichen Werten ohne die anderen Probleme spricht der Arzt schon länger offen über seine Bedenken ob man aktiv werden muss oder ob es noch ok sind.
Also, er ist denke ich in einem Bereich in dem Ärzte zumindest mal ein Auge drauf haben. Ob sie es offen mit den Müttern diskutieren oder nur für sich ist denke ich Typsache des Arztes. 6 Jahre ist halt auch das Alter in dem man im Zweifel anfängt aktiv zu werden.

Ich würde vielleicht einen Rückruf der anderen Ärztin erbitten und mit ihr die das Kind ja länger kennt nochmal reden. Ich würde auch die Tests machen lassen, aber mehr "um sicherzugehen dass man nix übersieht" und nicht weil ich Grund zur Panik sehe.

weitere Kommentare laden
4

Denk doch mal an später! Keine Frau will einen kleinen Mann als Partner haben! Wenn du deinem Sohn nicht helfen lässt, damit er eine normale Körpergröße erreicht, dann wird er es später sehr schwer haben, eine Frau zu finden. Dann kann er überspitzt gesagt in Thailand suchen...

Und zur Beschneidung: Millionen Männer auf der Welt sind beschnitten. Das ist wirklich kein Drama, ist hygienischer, und sieht auch noch besser aus...

5

Es gibt aber auch genug kleine Frauen in Deutschland die ganz nett sind und keine Lust haben nen Hocker zu brauchen um ihrem Mann in die Augen zu schauen.

Das Kind ist auf der P10, also 10% aller Kinder sind so groß wie er oder kleiner! "Helfen" muss man da noch lange nicht.

Und da sich die Beschneidung schon negativ auf das Lustgefühl auswirken kann hat es sehr wohl Nachteile.

6

Nein, es gibt nicht „genug“ kleine Frauen, die einen zu kleinen Mann als Partner in Betracht ziehen, es gibt zu wenige 😉. Egal wie zwergig die Frau selber ist, fast alle wollen einen Mann von mindestens 1,80 Meter.

Vor allem wenn du bedenkst, dass auch die Mädels immer riesiger werden...
Also wär das mein Sohn, würde ich auf jeden Fall testen lassen, ob er noch wächst, oder ob man nachhelfen muss.

weitere Kommentare laden
17

Vielen Dank für die Antworten:)

Also ich werde ihn testen lassen,ich schrieb nirgends das ich es nicht machen werde punkt 1.

Punkt 2 also mal ganz ehrlich es gibt genügend kleine Frauen genauso wie Männer,mein Mann ist auch gerade mal knapp 1,70 und ich bin 1,58 klein reicht für mich definitiv auch so aus.

Aber das Kind dann mit Hormone vollstopfen ,weil es nur 1,70m wird wäre doch Quatsch.
In meinem Umfeld gibt es auch viele kleine Männer.

Ja und wegen dem Eingriff werden wir definitiv das Gespräch vom Chirurgen abwarten was er dazu meint,so lange haben wir die Salbe.

18

Gerade mit der Info, dass ihr Eltern auch eher klein seid, und dass er erst vor kurzem 6 geworden ist, finde ich seine Größe in Ordnung! Ich würde mir an deiner Stelle also darauf bezogen nicht so große Sorgen machen. Aber natürlich ist es immer gut das abzuklären.
Die Ärztin scheint euch ja nicht gekannt zu haben und hat es deshalb in den Raum gestellt. Ist ja auch nicht falsch, lieber so, als das es dann erst viel später auffällt und doch was nicht stimmt.

Lass dir hier auch nicht irgendeine Quatsch erzählen. In Bezug auf Wachstumshormone und Beschneidung kennen sich die Fachärzte glaub ich besser aus ;)

19

Mit eurer Größe ist er gar nicht so klein, das liegt sicher einfach in der Familie. Wenn der normale Kinderarzt nichts gesagt hat würde ich mir keine Sorgen machen da da etwas Negatives bei rauskommt.

Unserer ist für 1,63 ausgerechnet, solange das Waschstum nicht vorzeitig stoppt oder er Kleinwüchsig werden würde machen die bei der Endgröße gar nichts... und es ist für mich auch kein Grund meinem Kind über Jahre jeden Abend Wachstumshormone zu spritzen wenn das nicht sein eigener Wunsch ist.

Wenn ihr jetzt erstmal die Salbe bekommen habt ist das super, die ist unter Ärzten (und manchen Usern) verpönt deswegen der Rat zur Zweitmeinung.

21

Als 1. kann man nicht sagen dass eine Person zu klein ist. Ich war mit 6 1.05m und mein Bruder ist 6 und auch 1.10m.
Solange kein Rötungen gemacht wurde und man seine Knochen nicht angeschaut hat ist da nix. Mein Kinderarzt wollte meiner Mutter auch weiß machen ich sei Kleinwüchsig.

2. Wegen der Vorhautverengung...Ja ist schlimm kann mit Rötungen, Juckreiz und Schmerzen beim Kind. Wenn der Chiruge sagt dass es wirklich so ist dann wirst du sehr bald ein Termin bekommen da das doch schlimm enden kann. Einer meiner Brüder hatte dass auch und es war so schlimm das sogar das Blut abgeschnürrt wurde. Aber wenn der Chiruge alles richtig macht wird es deinem Sohn danach sehr gut gehen. Ja man muss vorsichtig sein und er muss wirklich aufpassen wegen der Naht und der Wunde aber sobald alles verheilt ist, kann er normal weiterleben.

Mach dir nicht so ein Kopf, machst dich nur selbst verrückt und dein Sohn macht sich sonst auch nur noch Sorgen und bekommt Angst. Geh es ruhig an und erkläre es ihm dann auch wenn du die Bestätigung vom Chiruge.

24

Nix würde ich tun.

Unser junger Kinderarzt der nach den neuesten Standards behandelt sagt, dass man vor dem Jugendalter nicht operiert. Bis dahin kann sich noch alles dehnen. Er empfiehlt, beim Baden oder Duschen die Vorhaut zurückzuziehen. Das soll das Kind selbst machen. Eine OP wäre nur nötig, wenn es sich entzündet oder Schmerzen macht.

Auf welcher Perzentile liegt er denn? Mein Sohn ist mit 6 auch nicht viel größer. Aber weder mein Mann noch ich sind groß. Möchtest du deinen Sohn ernsthaft Hormone geben und Wachstumsschmerzen zufügen?

25

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/vorhautverengung-phimose/

Hier. Wird überhaupt nicht mehr so früh operiert. Du hast echt ne schlechte Kinderärztin.

26

Hi,
Da ihr Eltern auch nicht so groß seit, ist die Größe doch noch ok.

Meine Jungs waren mit 110 cm, 4 Jahre alt. Mit 5,5 Jahre waren beide 1,28 m.

Bei uns schätzen fremde Ärzte oder Lehrer, die Jungs viel viel älter, und das ist auch anstrengend.

Alles gute

27

Huhu,

zur Größe kann ich wenig sagen. Finde aber 110 cm für grad mal sechs nicht soo klein.

Zur Vorhautverengung: Wir haben bei der U9 auch die Salbe bekommen, weil sich die Vorhaut noch nicht ganz gelöst hat. Probleme hatte er aber nie. Von OP keine Rede. Innerhalb von wenigen Tagen war das Problem gelöst. Die Salbe ist wirklich super. Ich war auch ganz überrascht und dachte es dauert viel länger und wäre mit mehr Ärger seitens unseres Sohnes verbunden. Wir haben ihm das erklärt und er hat gut mitgeholfen.