Mit Kindern über Rassismus reden

Das Thema Rassismus findet durch die aktuellen Ereignisse in den USA und die damit verbundene „Black Lives Matter“-Bewegung endlich weltweit wieder mehr Beachtung.

Auch Kinder erleben Rassismus und auch Kinder können sich rassistisch verhalten. Was kann man dagegen tun? In diesem Interview erzählt eine Erzieherin, wie man das Thema Rassismus mit Kindern im Kindergartenalter behandeln kann:

https://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/kinder-und-rassismus-man-soll-nicht-vermitteln-dass-wir-alle-gleich-sind

Was sind eure Erfahrungen, wie geht ihr und eure Kinder mit diesem Thema um?

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

1

Hi,

nur eine Frage zu dem Thema, aber ist Rassismus nicht ein hochbrisantes und politisches Thema?
Wollte neulich schonmal was dazu schreiben, hab mich aber nicht getraut weil Politik ja verboten ist hier🤷‍♀️.
Würde auch gern jetzt passend antworten, aber das würde auch politisch enden glaube ich.

Mona

2

Wenn und wie du mit deinen Kindern im Kindergartenalter über Rassismus redest, darfst du gerne etwas dazu schreiben. Dafür haben wir die Frage gestellt.

Viele Grüße
Raffael vom URBIA-Team

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Schwieriges Thema.

Im Kindergarten unsere Tochter gab es insgesamt 94 Kinder aus 20 verschiedenen Nationen. Bei 2 Kinder (Geschwisterkinder) sagte meine Tochter, "mit denen spiele ich nicht, die stinken". Dabei handelte es sich um Asylbewerber aus einem afrikanischen Land, die wirklich modrig gerochen haben. Keine Ahnung, ob es ihre Haut, Kleidung oder sonstiges war, welche den Geruch abgesondert hat. Ich habe dann gesagt, du brauchst mit diesen Kinder nicht zu spielen. Nach ein paar Wochen sagte meine Tochter:"alle Schwarze stinken". Der Kindergarten hat dieses Thema aufgegriffen und ein Theaterstück aufgeführt, wo dieses Thema kindgerecht behandelt wurde.

Bei meiner Tochter hat es nicht geholfen. Meine Tochter denkt allerdings immer noch so.

5

Und was tust du dagegen?

6

Was würdest du tun?

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen