Kindergarten ganztags ohne Mittagessen

Hallo zusammen,

aufgrund Corona-Einschränkungen will unser KiGa kein warmes Mittagessen anbieten.
Man soll etwas mitgeben, ABER es besteht keine Möglichkeit, Essen zu kühlen oder aufzuwärmen. #schwitz

Ja was gebe ich den Kids denn dann bitte mit?!?
Habt Ihr mir gute Ideen? Leider essen unsere Knirpse nicht wirklich vielfältig, sie sind eher Schnitzel-Nudel-Kartoffel-Typen, mit Sossen und Gewürzen und dem meisten Gemüse brauche ich zuhause nicht so groß zu kommen,...

Danke für Eure Tipps!!#blume

1

Ich wrürde da einfach mehr Brotzeit einpacken mit Gemüsesticks, Obst, belegte Brote, Minisalami, etc. und dann die Hauptmahlzeit (warm) auf Abends legen.
So handhabe ich das derzeit mit unserer Tochter - die Schule hat die Mensa aktuell auch nicht geöffnet und der Schulkiosk (gibt da belegte Brötchen und andere Snacks) hat auch zu.

2

Hallo,

was esst ihr denn sonst so zum Abendessen? Gib das für Mittag mit und abends gibt es dann warmes Essen.

Ansonsten vielleicht Wraps (schmecken auch kalt) oder herzhafte Muffins, Buletten oder ähnliches.

Es gibt auch Thermobehälter, die das Essen warm halten.

LG Nenea

3

Ohne zu Kühlen ist schwierig. Würde vermutlich einen Icepack oder ähnliches in die Tasche stecken.

Meine isst zum Glück vieles gerne kalt.
Minipizzas, Maultaschen, Nudeln (ohne alles), Pfannkuchen (bevorzugt mit Vollkornmehl ohne Zucker und Salz), Butterhörnchen, Brezel, Kastanien, Brot mit Wurst, Babybel, Käsewürfel, MiniSalami, hartgekochtes Ei, Gurken, Apfel, Birne, Mango, Melone, Karotten, Heidelbeeren, Erdbeeren, Bananen.
Meist ist es eine Mischung aus 5 oder 6 Dingen für Frühstück und Mittagessen wobei mind. 2 Obst Komponenten dabei sind. Gemüse ist sie auch nicht wirklich.

4

Also seit der Kiga bei uns wieder geöffnet hat, gibts hier auch keine Vollverpflegung mehr.
Alles muss in die Brotdose die zusammen mit der Wasserflasche im Rucksack liegt. Der wird dann draussen im Schatten aufbewahrt. Drinnen sind die Kids nämlich nur gaaaanz selten.
Meine haben Brote mit, Obst, Rohkost, mal ein Müsliriegel, Trockenfrüchte. Ansonsten geht auch Pizza, Pizzaschnecken, Pfannkuchen (also gesund mit Vollkornmehl ohne Zucker und so), Bananenbrot, Nusskuchen (auch hier mit wenig Zucker) oder ähnliches.
Warm essen wir zu Hause abends dann.
Meine Tochter erzählte mir, dass einige Kinder wohl ein kleines Kühlelement in der Dose haben. Hatten wir bisher nicht, kann man aber machen. Oder einen gefrorenen Quetschi mit reinlegen, der kühlt auch ne Weile ;-)

8

Gefrorener Quetschi, das ich da noch nicht drauf gekommen bin #klatsch
Super Idee! Danke dafür!

5

Nudelsalat
Kartoffel-Gurken-Salat
Käsewürfel
Würstchen
Obst
Gemüsesticks
Wrap
Kalte Suppen/Kaltschale (wenn du ein geeignetes Gefäß hast)

Bei uns gibt's ganz normale Mittagsversorgung mit warmem Essen. Ich hab das nun schon öfters gehört, dass es das in manchen Kitas nicht mehr gibt. Ich frage mich aber ernsthaft was sich manche dabei denken und was da für sinnlose Hygienemaßnahmen definiert werden?!

6

Das hat weniger mit dem Kindergarten zutun sondern mit den Landesvorschriften.

7

Aber die hat ja auch jemand geschrieben...
Bin froh dass unsere Kita ab nächster Woche, wenn sie wieder ganz normal offen haben auch wieder Mittagessen anbietet.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo
Warum kannst du nichts kühlen? Wir packen unser Essen einfach mit einem Kühlpack in eine kleine Kühltasche und es ist schön gekühlt.

LG

10

Bei uns in Kanada, ist das ganz normal das es fuer ganztags Kindergarten/Schule Lunch von zuhause geschickt wird.

Meine Kinder haben isolierte Lunchbags. In die Kuehlbox selbst, lege ich einen Kuehlakku um sicherzugehen, das der Joghurt/Kaese oder das Gemuese gekuehlt bleibt.
Dazu sende ich meist in einem Thermosbehaelter Dinge wie Suppe, Nudeln mit Sosse, Reis mit Huehnchen etc mit. Das Essen ist noch schoen warm wenn es Zeit zum Mittagessen ist.

Ich habe oft in der Schule auch ausgeholfen und gesehen, wie es andere so handhaben. Es werden fuers Mittagessen belegte Brote geschickt, viel Obst und Gemuese aber manche Kinder scheinen sich einfach daran gewoehnt zu haben, das essen eben auch kalt ist. Auch wenn ich es nicht machen wuerde, weil ich es mir selbst unapetittlich vorstelle, habe ich oft gesehen das Kinder oft kalte Nudeln (nicht Nudelsalat, sondern wie Spaghhetti Bolognese), kalte Pizza oder gar kalte Pommes dabei hatten. Einige Kinder bringen auch Sushi mit. Hartgekochte Eier sind auch oft zu sehen.

Lg

11

Wir haben eine Lunchbox, deren Deckel man in die Kühltruhe legen kann. Die hält das Essen stundenlang frisch. Hatte da schon alles drin. Von Brot bis Nudelsalat gab es nie Probleme.

17

Oh cool, wie heißt denn Eure Lunchbox?

19

Musste erst nachschauen. ;)
Frozzypack
Sie ist ein bisschen schwer, daher würde ich sie nur empfehlen, wenn die Kiga-Tasche nicht viel mit rumgeschleppt werden muss. Aber dann ist sie wirklich topp!

weiteren Kommentar laden
12

Hallo
In der Zeit der Notbetreuung gab es hier auch kein Mittagessen.
Ich habe eine Warmhalte-Dose (Thermo Box) bei ama**n gekauft. Kostet knapp 15€ mit Tiermotiv darauf- Größe ideal. Bestellte vorher noch andere, aber 500 ml war schon viel zu groß für uns. Dieses jetzt ist ein Super Teil, hält was es verspricht.
Essen morgens gehen halb sieben heiß eingefüllt. Mittags gegen 14 Uhr war es immer noch warm, falls Reste vorhanden waren 😉
LG