Seit 2 Jahren unzufrieden mit Einrichtung welche Möglichkeiten habe ich.

Hallo. 1 Jahr nachdem unser großer in den Kindergarten kam, kam eine neue Leiterin. Die erste offensichtliche Handlung war das eine geschätzte Erzieherin wegen den Umstrukturierungen ging (mit einem knall) damals dachte ich noch das die Erzieherin vielleicht diplomatischer hätte sein können und sich nicht mit allem gegen die Neuerungen wehren. Seit her kpmmt pro Jahr eine neue Erzieherin. Bei jedem zweiten Eltern Abend kracht es. Mein Kind ist es von zuhause gewöhnt das Kompromisse gesucht werden. Und wenn er etwas partout nicht will dann muss er das auch nicht. Die Leiterin ist recht autoritär. Da werden Kinder ins Büro oder in den bastel Raum geschickt, da werden Kinder mit Basteln bestraft. Nein sie nennt es nicht Strafe sondern Konsequenz 🤢🤮. Sie schreit die Kinder auch mal an. Ich weiß das die Fraktion die selbst autoritär erzieht da jetzt kein Problem sieht. Much kotzt das an. Und meine Kinder gehen überhaupt nicht gerne in den Kindergarten. Blöderweise können wir aufgrund der Lage zu viele Kinder zu wenig Kindergärten auch nicht wechseln. Was mache ich da jetzt?

1

Hallo

"Und wenn er etwas partout nicht will dann muss er das auch nicht. "
Da werden sich später viele Leute bedanken, für deinen Erziehungsstil.

Zu deiner Frage
- anschreien geht gar nicht
- warst du bei der Bastelstrafe dabei ?
- betraf es dein Kind ?
Falls nein, Kinder erzählen gern zu ihrem Vorteil

Elternvertreter ins Boot holen oder an den Träger wenden.
Einen Wechsel anstreben, wobei ich denke alle Einrichtungen werden versuchen deine Kinder zu erziehen.

Gruß
juni78

2

""Und wenn er etwas partout nicht will dann muss er das auch nicht. "
Da werden sich später viele Leute bedanken, für deinen Erziehungsstil."

Das glaube ich auch.
Allerdings meine ich es nicht ironisch :-).

3

Ich auch nicht ;-)

Sehe es täglich in unserem Betrieb was manche Auszubildenden so "drauf haben".
Auch in der Schule unseres Sohnes (14 J.) gibt es solche Schätzchen.

weitere Kommentare laden
5

Welche Situationen meinst du denn wenn er nicht will muss er nicht?

Naja da hättest du wohl eher was machen müssen, wechsel jetzt wird wohl eher schwer zu Corona Zeiten, da bleibt dir wohl nur entweder durch oder zuhause behalten. Oder es versuchen vielleicht hast du Glück.

Aber manchmal müssen Kinder auch was machen wo sie keine Lust haben, wird nicht das letzte mal im Leben sein.

6

Was ist es denn konkret was er machen muss? In einer Gemeinschaft muss es Grenzen geben, wenn jeder macht worauf er Lust hat oder eben sich verweigert dann funktioniert es nicht. Anschreien geht sicher gar nicht. Irgendwo begleitet runter kommen aber schon. Ob das im malraum ist oder ob ein Kind das zu sehr quergeschossen hat auch mal mit ins Büro darf und dort vermutlich malt ist sicher auch eine Frage der Betreuungsmöglichkeiten.
Solche Störenfriede sind dann in der Schule fähig eine ganze Klasse lahm zu legen. Oder muss dein Kind da auch nicht auf seinem Platz sitzen wenn es nicht will? Wo hört die Freiheit des einen auf und fängt die Freiheit des anderen an? Mein Kind muss lernen Rücksicht zu nehmen. Spätestens bei Geschwistern kann nicht immer jeder bestimmen was man will. Klar haben meine Kinder die Möglichkeit mit zu entscheiden auch das muss gelernt sein. Aber es gibt auch Dinge die müssen sie machen. Wenn der Große schwimmen hat muss die kleine mit. Zu Hause bleiben ist keine Option. Papa ist noch nicht da. Was soll sonst passieren? Ja da meckert sie auch mal und ganz ehrlich habe ich sie auch schon ohne Jacke und Schuhe ins Auto getragen, denn ist es fair nur weil sie nicht will, dass der Große aufs schwimmen verzichten muss? (Solche Situationen gibt es auch andersrum, aber der Große hat mehr Verständnis und weiß wann es einfach sein muss).

15

Dann fang mal an deinem Kind beizubringen das es bei gewissen Dingen keinerlei Diskussionen bedarf!
Iwann muss ein Kind in die Schule, muss seine Hausaufgaben machen, muss früh aufstehen...
Ich will auch soviele Dinge nicht aber muss, so ist das Leben und das sollte man ihnen von klein auf beibringen außer man will ein verwöhnte Arschloch Kind das sein Leben nicht im Griff hat, weil Mami es schon richtet!
Und ganz ehrlich, ich schreie auch auch mal mit meinen Kindern, weil iwann ist die Geduld auch am Ende.
Und wenn ich manche Kinder von heute erlebe, dann wäre ich von morgens bis abends am schreien! Aber das schlimme ist, das die Kinder nix dafür können, es wurde ihnen vorgelebt. Kinder die denken, dass sie der Mittelpunkt sind, keine Rücksichtnahme kennen und ständig diskutieren, wenn es nicht so läuft wie sie es gerne hätten.
Ganz ehrlich, ich bin echt genervt von der heutigen Generation und deren Kinder und freue mich wenn ich mal jemanden normales kennen lerne.
Bei uns im Kindergarten gab es auch bereits einen Elternabend wo es um Erziehung ging, weil die Erzieher nicht überfordert sind aber es sie an eine Grenze bringt die wirklich nicht schön ist.
Naja, genug beschwert, aber ich denke die Quittung kommt irgendwann.

16

Du lieferst viel zu wenig Einblick in das Konzept der Kita, um hier als Außenstehender darauf einzugehen.
Weißt du es selbst nicht so genau und gibst deshalb nur so oberflächliche Infos oder wolltest du dich kurz fassen?

Beispielsweise die "Bastelstrafe". Welche Situation ist dem vorangegangen? War dein Kind sehr aufgedreht und sollte hierbei "runterkommen"? Dafür sind Bastelarbeiten oder auch Lesen durchaus geeignet. Gab es einen Konflikt mit der Erzieherin, wird das Kind wohl nur ungern ein Buch mit dieser lesen. Manche Kinder basteln lieber und können mit Büchern wenig anfangen.
Was machen in der Zeit die anderen Kinder? Will dein Kind da vielleicht nicht mitmachen, würde aber durch das Spielen in der Bauecke die anderen bei ihrer Aktivität stören? Dann ist die Alternative vielleicht Basteln.

Wenn die Kinder ins Büro oder den Bastelraum geschickt werden, was machen sie dann da? Etwas holen? Oder ist das einfach der Raum, in dem gebastelt wird.
Es wäre ja schon ein Kompromiss zu sagen "Wir basteln jetzt, wenn du das nicht möchtest, dann gehst du bitte mit xy Bastelmaterial holen."

Man könnte das jetzt ewig so weiterspekulieren, da wir ja keine Infos darüber bekommen haben.

Kompromisse finden ist gut. Wenn dein Kind absolut nicht will, muss es nicht, ist aber kein Kompromiss sondern mit dem Dickschädel durch die Wand.