5 Jähriger sehr müde - wehrt sich einzuschlafen

Hallo an Alle!
Schön langsam bin ich echt verzweifeln..Haben jeden Tag einen Schlafengehkampf.
Unser 5Jähriger WILL einfach nicht schlafen ist aber sehr müde.
Derzeit ist er immer bis 22Uhr wach.

Wir haben Schlafengehroutine (Abendessen - Zähneputzen + Umziehen - Buch lesen - schlafen) häufig auch Geschichten anhören, obwohl ich das aufhören möchte, weil er da erst wieder nicht einschläft.

Man sieht er ist voll müde, aber er sagt "ich bin nicht müde/ Ich kann nicht/ Ich will nicht/ ich kann nur bei euch unten sitzen"

Ich biete ihm an mich zu ihm zu legen, noch ein Buch zu lesen oder das er alleine in seinem Zimmer noch ruhig spielen darf oder lesen soll oder Hörbuch hören.... Leider funktioniert das überhaupt nicht

Er rennt immer wieder raus, wird wütend, läuft runter, fragt ständig Sachen, weint, versteckt sich vor mir und wenn er dann wirklich wütend ist will er herhauen oder schmeißt Sachen gegen die Türe!

Was kann ich tun?
Gibt es irgendwelche Globuli/ Tropfen/Massagen...? welche ihn zur Ruhe bringen können!

Keine Ahnung irgendetwas? Ich will ihm ja auch nicht drohen "Schlaf jetzt endlich sonst nehme ich dir deine Spielsachen weg, oder schmeiße nichts gegen die Türe sonst gehst du morgen nicht zur Kita..."

1

Ich würde Licht ausmachen und mich dazu kuscheln bis er schläft.

4

Er weigert sich auch hinzulegen oder er legt sich alleine hin und kommt dann nach 1h runter...
Manchmal leg ich mich zu ihm (wenn ich von ihm aus darf) und dann schläft er und 1h später kommt er wieder

2

Ist er schon immer eher der Typ Schlafverweigerer oder ist das jetzt gerade ein aktuelles Problem?
Hast du mal gefragt warum er nicht schlafen möchte? In dem Alter sind ja Ängste ein großes Thema.
Mein Sohn hat immer tierisch Angst wenn's regnet oder erst recht gewittert. Da hilft es das Fenster zu schließen. Beim Monster unterm Bett, nachschauen dass heute keins da ist. Ganz dunkel durfte es eh noch nie sein. Irgendetwas muss ihn ja dazu veranlassen, dass es ihm besser geht, wenn er bei euch sitzt. Oder gibt's da TV als Alternative zum Schlafen? So eine Phase hatten wir auch Mal. Da hab ich wohl oder übel meine Serie aus gemacht und Zeitung gelesen. Ihm war das zu langweilig und er ging ins Bett. Nach 2x war das erledigt.
Unser Sohn tauscht auch manchmal mit Papa das Bett. Das genießt er dann richtig und schläft auch ganz schnell ein. Geht natürlich nur ab und zu mal, eher als Belohnung.

3

Seit ca 2Jahren haben wir da immer wieder Probleme, aber so schlimm wie jetzt seit 3Monaten (1Woche Ausnahme, da ist er sogar alleine ins Bett gegangen)

Er sagt nur "Ich kann nicht schlafen"...ganz dunkel darf es aber sowieso nicht sein.
Manchmal sagt er auch er träumt immer wieder schlecht. - da hätten wir aber auch einen "Stein" der ihn beschützt.

Er tut mir ja so unendlich leid, aber wir werden dann auch schon wütend, weil er auf nichts hört.

Er will schreiben, spielen, runterkommen...alles ist fad

5

Ist er tagsüber körperlich und geistig ausgelastet? Ist er müde, wenn er ins Bett geht. Wie lange liest du vor? Vielleicht ist das zu lang und zu spannend? Hörspiel würde ich konsequent weglassen. Zumindest meine Kinder würden nie bei einem
Hörspiel einschlafen. Wie lange schläft er morgens? Ist er dann tagsüber fit?

6

Es gibt CDs mit autogenem Training oder Entspannungsgeschichten. Progressive Muskelentspannung kann helfen. Bei einem meiner Kinder wirken Chamomilla-Globuli beruhigend, aber die würde ich nicht regelmäßig geben.

Ich würde an Deiner Stelle auch eher an die Ursache gehen und nicht nur Symptome bekämpfen.

- Ängste können ein Grund sein.
- Auch die Tatsache, dass er weiß, dass Mama und Papa noch etwas mutmaßlich total Tolles im Wohnzimmer machen, kann ihn wach halten.
- Zu spätes oder zu frühes ins Bett gehen.
- Zu wenig ausgelastet oder zu viel Aktivität am Abend (körperlich und/oder geistig).

- Man kann die Atmosphäre abends ruhiger gestalten, Tageslicht aussperren, nur warmes Licht, leise Sprache...
- Ein besprochener Tagesrückblick kann helfen runter zu kommen.

Und auch Inkonsequenz der Eltern kann die Situation kippen. Wenn ich meinen Kindern sage, dass jetzt Bettzeit (nicht Schlafenszeit ;-)) ist, dann bleiben sie im Bett. Ende! OK, ich bleibe dabei und begleite sie und mache nicht mutmaßlich spannendere Sachen. Und ich habe sie durch die Begleitung im Auge. #schein Aber wenn ich was sage, dann wissen sie, dass ich das auch so meine. Ohne "wenn, dann" und ohne Strafen/Konsequenzen. ;-)
Einfach meine natürliche Autorität als Mutter. Und das brauchen Kinder, insbesondere Jungs. Das gibt Halt und Orientierung.

Und auch für 5jährige gilt das Gleiche wie für Babys, man kann niemanden zwingen zu schlafen. Und je mehr man das möchte, desto weniger wird es Ruhe geben, denn eine solche Erwartungshaltungen erzeugt (unbewusst) Stress. Und bei Stress kann erstrecht keiner schlafen. 🤷

Also mal schauen, wo seine Individuellen Bedürfnisse sind. Ggf. die Tagesstruktur der Familie ein bisschen anpassen, damit das Kind abends zur zum Kind passenden Zeit zur Ruhe kommen kann.

7

Ich will manchmal die Pfanne nehmen, meiner genau das gleiche, und ruft und kommt und liegt nicht hin, gestern ist mir der Faden gerissen habe mich dann entschuldigt und ihm gesagt irgendwann ist eben auch Ende.

Ich habe keine Lösung.

8

hi,

ist dein kind vom tag ausgelastet? es hört sich nicht so an.

ich würde mal versuchen, am späten nachmittag oder am frühen abend nochmal mit ihm raus zu gehen - frische luft macht müde sagt man so schön. je nachdem wo ihr wohnt, mal ne halbe stunde rad fahren oder auf den spielplatz gehen.

du kannst es auch mal mit baden probieren. das macht wohl auch schläfrig.

generell ist mein standpunkt, dass so kleine kids um 22 uhr überhaupt nichts mehr bei den erwachsenen zu suchen haben. außer natürlich bei krankheit oder anderen besonderen tagen.

unser kleiner mit 6 jahren will auch oft nicht ins bett aber er muss. wir lesen noch was vor - aber im ganz dunklen mit taschenlampe! er hat ein nachtlicht, aber das ist relativ dunkel und macht nur ein paar sterne an die decke. ich habe auch die erfahrung gemacht, dass wenn es hell ist, die kids den kopf nicht abschalten können und dadurch nicht einschlafen.
auch wenn er es nicht dunkel will, probier es mal. bei uns ist es bis auf das nachtlicht stockdunkel aber dafür bleibt die türe dann einen spalt offen. danach kuscheln wir dann noch und er darf auch noch kurz was erzählen, dann werde ich aber immer ruhiger und er auch. das klappt bei uns ganz gut.

alternativ würde ich es vielleicht mal mit einem belohnungssystem versuchen. bleibt er im bett macht keinen aufstand, gibts am nächsten morgen einen stempel. wenn er x stempel hat, gibts ein kleines geschenk. vielleicht findet er so in die schlafroutine..

lg
und viel erfolg

10

Hallo, er ist auf jeden Fall müde und ausgelastet...er "will" nicht einschlafen. Radfahren, laufen gehen, Spielplatz, Fußballtraining...

Das mir Belohnungssytem haben wir gemacht und nach dem kleinen Geschenk gings wieder nicht mehr.

Gestern hab ich mich einfach zu ihm gelegt und es hat funktioniert.
Zu hell will ich auch nicht wegen der melatoninprodukion...

9

Wie sieht denn sein Tag sonst so aus? Hat er einen hohen Zuckerkonsum? Gibt es evtl. noch süße Getränke beim Abendessen die aufpuschen könnten wie z.B. Kakao...

Ich persönlich möchte auch manchmal nicht einschlafen, meistens beschäftigt mich dann etas... wie wäre es, wenn ihr mal "erzähl mir, was dich beschäftigt" macht, statt buch lesen/Geschichte hören?

Hat er vielleicht Angst vor schlimmen Träumen? Oder irgendwelche anderen Ängste, die ihn daran hintern einschlafen zu können?

Könnte er denn auch bei euch einschlafen un dihr bringt ihn dann schlöafend ins Bett?
Vielleicht will er nicht alleine sein?

11

Er will gar nicht schlafen, weil er ja "nicht kann" er "will nicht"

Er hat mit schon gesagt, dass er sich vor Alpträumen fürchtet...aber die kann ich ja nicht nehmen. Haben einen Zauberstein liegen der ihn beschützt...

12

Wann geht er denn ins Bett? Bis 22 Uhr ist natürlich schon lang.

Meine Sohn hatte auch mal so eine Phase, bei ihm waren es auch Monster/Alpträume.

Wir haben ein Anti-Monsterspray unters Bett gesprüht, vorm Schlafen alle Fenster kontrolliert und Kuscheltiere als Wachposten davor gesetzt.

Dann kam übrigens Pokemon go auf den Markt und man konnte in der Wohnung Monster fangen. Das war sehr hilfreich, weil er die eher süß als schrecklich fand. 🤣

Ist der Nachmittag vielleicht zu aktiv? Mein 7 jähriger dreht gerne auf, wenn wir am Nachmittag/Abend zu lange draußen sind. Das ist zwar im Sommer doof, aber wir brauchen zwischen Abendessen und ins Bett gehen gute 2 h, auch um alles in Ruhe machen zu können. Wenn es hektisch wird, schläft er auch nicht, weil er eben überdreht.


Ansonsten würde ich mit meinem Mann eine zeitlang zur gleichen Zeit wie er ins Bett gehen. Wenn er merkt, dass bei euch auch Feierabend ist, wird das Aufstehen wahrscheinlich langweilig.

Gute Nerven