Stottern mit 3,5

Guten Abend. Meine Tochter ist 3,5 und redet ununterbrochen den ganzen Tag 😉. Vor einem Jahr fing das mit dem Stottern an, dann war es mal wieder weg, kam wieder, ging wieder.... usw. Gerade ist sie zum 4. Mal in dieser Phase und ich mache mir langsam Sorgen. Sie dehnt Wörter oder wiederholt Silben. Vorgestern hat sie 9x das Wort „mit“ wiederholt bis sie weiter kam. Beim Singen oder vertieften Spiel mit ihren Puppen stottert sie nicht. Morgens geht es auch noch und je weiter der Tag voran schreitet desto schlimmer wird es.
Ich bin selbst Erzieherin und weiß dass man Abwarten soll, ausreden lassen, nicht drauf aufmerksam machen.
Irgendwie will ich aber auch keine Zeit verplempern und mir später Vorwürfe machen. Wie sind eure Erfahrungen?

Liebe Grüße

1

Hab gerade neulich nachgelesen: Entwicklungsstottern kann bis 5 auftreten. Also alles im Rahmen bei Euch. #pro

Und da Du die Erfahrung gemacht hast, dass es nur Phasen sind, würde ich einfach noch bisschen abwarten.

Sollte diese Phase jetzt deutlich länger sein, als sonst, kannst Du es ja beim Kinderarzt mal ansprechen.

2

Hi,
meine Jungs haben beide gestottert, beim Großen konnte man Trigger erkennen, beim Kleinen nicht, bei ihm zog sich das auch über ein halbes Jahr lang hin. Der KiA gab zwar Entwarnung, dennoch waren wir schon ein bisschen beunruhigt. Was aber nicht nötig war, irgendwann war der Spuk vorbei.

vlg tina

3

bis vor 3 Wochen hätte das mein Thread sein können. Wir hatten sogar schon so Beobachtungsbögen vom Kinderarzt daheim, weil es so stark ausgeprägt war.
und plötzlich- wirklich über Nacht- sprach er sehr viel längere und komplexere Sätze mit verschachtelten Nebensätzen etc- und das Stottern war weg... 😊
Also, noch kein Grund zur Sorge...

4

Hallo,

meine Tochter fing auch mit ca. 3,5 Jahren das stottern an. Es war mal besser, und
mal schlimmer.

Bei uns hat es leider nicht aufgehört. Meine Tochter ist jetzt 5, und stottert wirklich