Utensilien Kindergarten - von Auswahl erschlagen

Guten Abend,

jetzt brauche ich dringend eure Meinungen.
Mausi wird, soweit Covid-19 es zulässt, im August in den Kindergarten kommen.
Nun haben wir natürlich eine Liste bekommen für Sachen die wir benötigen. Ich dachte nicht, dass ich mich jemals stundenlang mit der Suche nach einer Brotdose - Ja! Einer Brotdose ! - beschäftigen werde. Jetzt werde ich verrückt 🤣. Und nicht nur das beschäftigt mich.

Also 1. Brotdose. Ich will doch einfach nur eine haben, welche mehrere Kammern hat, aber ein großes Fach für die Brote und die auslaufsicher ist. Also auch wenn man mal nässendes Obst mitgibt. Im besten Fall eine die meine Tochter alleine aufbekommt. Da sie aber erst im August 2 wird, wird ihr auch sicherlich geholfen 😊

Dann 2. Rucksack. Alle haben einen von Affenzahn. Was hat euch dazu bewegt? Weil er gut für den Rücken ist? Tragen eure Kinder diesen denn auf den Wegen zum Kindergarten überhaupt? Oder eher ihr? 😝 oder habt ihr gute Alternativen?

Dann 3. Namensaufkleber. Ich brauche welche für die Kleidung, für die Schuhe und für die anderen Sachen wie Flasche, Brotdose etc. Wo bekommt man alles aus einer Hand und wo hält es Waschmaschine und Trockner stand? Kann man die danach problemlos entfernen? Und schreibt ihr den vollständigen Nachnamen oder nur z.B. Anna B. ?

Und 4. Turnkleidung. Tragen eure Kinder feste Schuhe oder Turnschläppchen? Von uns damals kenne ich nur letzteres. Was empfehlt ihr? Und gibt es überhaupt Sportkleidung für so kleine Kids? Ich dachte an Jogginghose oder Leggings und Tshirt 🤷‍♀️

Ihr seht, ich bin mehrfach überfragt 🤣. Ich danke euch fürs lesen und ja ich weiß, ich mache mich verrückt. Ich bin eben ein Kopfmensch. Sorry 🙈🤣

1

Also mein Zwerg geht seit 7 Wochen in die Kita. Zur Brotdose kann ich nichts sagen, denn bei uns gibt es Frühstück in der Kita.

Als Namensaufkleber hab ich die von Kleberli, ich hab vor und Zunamen, vollständig. Die haben jetzt schon einige Wäschen durch und halten. Einen Trockner haben wir nicht, ob es da hält kann ich somit nicht sagen. Und auf der Trinkflasche hält der Kleber auch.

Und ich finde die Affenzahn Rucksäcke auch toll, aber die hat halt auch wirklich jeder. Wir haben einen einfachen zum ersten Geburtstag bekommen und ich finde ihn super. Da passt auch alles rein.

Ich steh gerade vor dem Problem der ersten Schuhe, das raubt mir die Nerven 😂😂😂

22

Zu den Kindergarten Sachen kann ich nichts weiter sagen, da hab ich keine eigenen Erfahrungen, bin Grad aus Neugierde in diesem Thema gelandet, aber evtl. kann ich dir mit den Schuhen ein bisschen helfen...
Grundsätzlich hilft es natürlich in ein richtig gutes Schuhgeschäft zu gehen, also nicht "Dei...ann" Sondern eben ein klassisches Fachgeschäft, die haben viel Erfahrung und leben auch noch von der Beratung...
Wichtig ist, dass sie Schuhe leicht sind (vergleiche einfach Schuhe derselben Größe, da gibt's echt unterschiede) vorne rund und nicht eckig/gerade und schön flexibel... und sie müssen guten halt geben, also nicht "lieber größer, damit noch Platz zum wachsen ist", sondern wirklich auf guten Sitz achten...
Hab für meinen Sohn welche von Superfit, bin damit sehr zufrieden! Und nach erstem Misstrauen zieht er sie richtig gerne an!

26

Es geht doch darum, ob Turnschuhe oder Schläppchen genommen werden soll. Dafür braucht man net ins Schuhgeschäft gehen...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo 😊

Ich habe mir da irgendwie null Gedanken drüber gemacht 😅

1. eine ganz normale Brotdose ohne Schnickschnack. Diese wird einmal im Monat mit neuen Aufklebern beklebt. Da freut sich mein Sohn immer 😊

Für obst oder Joghurt (z.b. Pfirsich) gibts ne kleine dose mit Deckel rein. Die Erzieher machen die dann auf😉

2. wir haben einen kleinen kinderrucksack. Weiß die Marke gerade nicht. Ist auf jeden Fall Blau mit ner Rakete drauf. Glaube der kam 40€.
Er trägt ihn ja nicht Stunden auf dem kleinen Rücken und wenn er zu schwer ist, dann muss er ihn natürlich nicht tragen, sondern wir😊

3. Mein Namensetikett heisst „edding“ oder „Kugelschreiber“😉

4.bei der turnkleidung wurden nur Schuhe mit heller Sohle verlangt.
Finde leggins und ein normales T-Shirt perfekt für den Kitasport.

Lg😊und einen guten Start

3

1. Die billigen Brotdose aus der Drogerie. Da gibt es kleinere Döschen die in die Großen rein passen, falls mal nicht alles durcheinander fallen soll. Preis weniger als 5 € und können in die Spülmaschine.
2. Die Kinder tragen ihre Rucksäcke eigentlich nie auf dem Rücken und selbst wenn, das Gewicht einer Brotdose führt nicht zu ein Haltungsschaden.
3. Wir haben Klebekerlchen. Günstig und sie tun was sie sollen.
4. Günstige Turnschläppchen und irgendwas bewegungsfreundliches zum Anziehen.

4

Hallo.

2. Rucksack: Wir haben einen von Deuter wie fast alle in unserem Waldkindergarten. Aktuell noch den Schmusebär, zum nächsten Geburtstag wechseln wir wahrscheinlich auf den Waldfuchs. Die sind robust und gut zu tragen. Aber in einer normalen Kita ist es meiner Ansicht nach nicht so wichtig. Da wird der Rucksack von den kleinen eh kaum getragen.

3. Namensetiketten: Haben wir mit Vor- und Nachnamevon Klebekerlchen. Halten Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine aus. Auf der Dose schon seit 1,5 Jahren fast täglich in der Spülmaschine. Und sie lassen sich trotzdem rückstandslos entfernen. Das war uns wichtig weil wir gerade Kleidung auch weitergeben.

Liebe Grüße

5

Turnkleidung für so kleine Kinder halte ich für übertrieben. Shirt und Leggins reichen, es geht sicherlich nur darum, dass die Kids nicht in Jeans und Kleidchen auftauchen. Zu den Schuhen würde ich anfangs Schläppchen mitgeben und dann fragen, ob feste Schueh benötigt werden.

Zur Brotdose kann ich nur sagen, dass es bei Amazon oder so ja reichlich Auswahl gibt und man da sicherlich eine nach Gefallen kaufen kann. Meiner Ansicht nach muss man nicht stundenlang die Vor- und Nachteile einer Brotdose abwägen. Wir hatten z.B. eine Aludose mit Namen und nie eine wasserdichte Dose. Joghurt oder Obstmus habe ich immer in eine kleine Dose von Lock & Lock gemacht und diese dann in die Brotdose gepackt.

Wir hatten solche Etiketten für die Kleidung:
https://www.amazon.de/W%C3%A4scheetiketten-mit-Namen-einb%C3%BCgeln-St%C3%BCck/dp/B00967HDV2/ref=sr_1_12?dchild=1&keywords=Etiketten+F%C3%BCr+Kleidung&qid=1591645944&sr=8-12
Die hielten wirklich lange und viel aus. Andere Sachen haben wir nicht beschriften müssen, das erwartet uns dann erst zur Schule.

Rücksack hatten wir einen von Spiegelburg und einen von Deuter. Man muss keinen Affenzahn haben, das ist einfach gerade so eine Mode. Nimm einfach einen nach Gefallen.

6

Wir haben eine ganz normale 2-Kammern-Plastik-Brotdose. Die ist gut zu öffnen und dass sie nicht auslaufsicher ist, hat nie gestört. Wenn ich Melone, Joghurt oder Ähnliches mitgebe, packe ich sie in einen anderen Tupper.

Wir haben einen No-Name Rucksack. Geliebt und getragen wurde er vom ersten Krippentag bis jetzt (Vorschule). Es ist eigentlich immer nur die Brotdose, Taschentücher und mal eine kleine Trinkflasche drin. Wir nehmen sie auch mit in den Zoo.

Wir haben Namensaufkleber bei Amaz. gekauft. Die halten auf Kleideretiketten, Plastik, Keramik, etc. Meine Kaffeetasse habe ich vor 2,5 Jahren beklebt und - obwohl sie spätestens alle 2 Tage in der Spühlmaschiene landet - der Aufkleber hält noch.

Sportkleidung ist bei uns auch nur Shirt und Leggin. Meistens wird barfuß getarnt, im Winter mit Stoppersocken oder Lederschläppchen.

7

Zum Beschriften der Sachen wie Gummistiefel, Matschhose, Jacke, Pantoffeln, Brotdose usw kann ich "klebekerlchen" empfehlen.

Sehr hilfreich ist es, diese Dinge tatsächlich zu beschriften. Es ist sehr zeitsparend und die Dinge können dem richtigen Kind direkt zugeordnet werden.

Rucksack ist denke ich völlig egal, denn die haben ja nicht viel Gewicht zu tragen, wie zb einen Tornister. Ist ja nur die Brotdose drin.

An Turnsachen hat meine Tochter so "Turnschläppchen", Leggings und T-Shirt.

Unsere Brotdose ist eine ganz normale ohne Fächer. Mache da Obst und Gemüse rein und ein kleines Brot, einmal in Brotpapier eingeschlagen, damit es nicht auseinander fliegt. Manchmal eine kleine Dose zusätzlich mit Sachen die in der Brotdose "auslaufen" würden..

8

Mal aus Sicht einer Erzieherin:
Brotdose: viele haben die von Tupperware, die ist relativ flach, aber gut selbst zu öffnen und schließen. Abraten würde ich von billigen Hartplastik-Brotdosen, die es gerne mal in den Billigläden für 5 Euro gibt. Die haben dann zwar Elsa oder Cars drauf, aber die haben einen „Schnapper“, der beide Teile zusammenhält. Selbst für uns Erzieher sind die schwer zu schließen, weil sich nach ner Zeit alles verzieht.

Rucksack: Affenzahn ist ganz gut, die haben gepolsterte Riemen. Noch besser ist ein Brustgurt, dann rutschen sie nicht von den Schultern. Gerade wenn man Ausflüge anstehen, ist das nervig. Deuter ist da gut, den Waldfuchs gibts „schon“ ab 25 Euro, je nach Anbieter online.

Namensaufkleber: die von „gutmarkiert“ sind super! Halten wie die Pest. „Anna B.“ reicht vollkommen. Bei gutmarkiert kann man auch noch Symbole aussuchen. Das macht natürlich viel Sinn in Sachen Eigenverantwortung „alles, mit der Schnecke drauf gehört dir“.

Sportkleidung: da reicht wirklich ne Baumwollleggins (passt meist besser als ne Jogginghose, die rutscht) und ein T-Shirt. Solange das regelmäßig gewaschen wird, braucht man keine spezielle atmungsaktive Kleidung. Vor allem, weil das sehr schnell nicjt mehr passt. Gymnastikschläppchen - also die mit der dünnen Sohle - finden die Kinder meist nicht so toll. Einige jammern beim Klettern an der Sprossenwand, weil sich eben alles so durchdrückt und die Belastung auf den Fuß nicht gleichmäßig ist. Wichtig wär also eine feste nicht zu dicke Sohle, entweder Gummizug (da gibts einfarbige mit Gummizug, durch einen Steg, komplett aus Stoff mit weißer Sohne, mir fällt aber nicht ein, wie die heißen) oder Klettverschluss. Es müssen und sollten keine klobigen Turnschuhe sein. Uns ist die Farbe der Sohle egal, aber kann sein, dass jemand meckert, wenn die Sohle Streifen auf den Boden macht, daher ist weiß immer gut.
Ich wünsche euch einen erfolgreichen und spannenden Kita-Start!

9

Huhu, ich hatte den ersten Kita-Start vor 3 Jahren und meine Zwillinge gehen nun ab nächste Woche:
1. Brotdose nutze ich gern von Jako-o, finde ich vergleichsweise preiswert.
2. Rucksack auch von Jako-o, wo man das Foto des Kindes oder ein Tierbild zur Wiedererkennung in den Deckel machen kann, ist geeignet ab Krippenalter.
3. Namensaufkleber hab ich Verschiedene. Die preisgünstige aber durchaus ausreichende Variante ist ein Laundry Marker für Kleidung und Tesafilm+Edding für z.b Brotdose...ist halt nicht bunt, aber hält super, auch im Geschirrspüler
4. Turnkleidung braucht man bei uns in der Krippe noch nicht, ab KiGa hatte mein Großer normale Sportschuhe an

Was mich gerade zusätzlich ein wenig an die Grenze bringt sind 2x Matschsachen, jeweils Schlafanzüge im Schlafbeutel, je mind. 2x Wechselsachen, 10 Lätzchen in Kulturtasche, Taschentücherboxe , Haarbürsten und Haargummis, Windeln und Feuchttücher sowieso, diverse Sachen fürs Portfolio (muss man neuerdings bei uns selbst anlegen) und und und...ich lade die ersten Tage den Kofferraum voll 😉