Gutes Fahrrad mit 14 Zoll

Hallo, ihr Lieben! Meine Tochter hat Ende Juni Geburtstag und wünscht sich ein Fahrrad. Wir waren heute beim Fahrradladen. Ich würde ihr am liebsten einen Puky holen, da sie schon einen Laufrad und einen Dreirad von Puky hatte. Das Problem ist nur das ihr für 16" noch 3-4 cm. fehlen und Puky ZL 12-1 eigentlich ein wenig klein ist. Der Verkäufer meinte, dass ich 12-1 nehmen soll, da sie ja noch kein Fahrrad fahren kann. Meine Tochter ist derzeit 102 cm. groß. Mein Sohn ist 14 Monate alt und 96 cm. groß. D.h. dass er mit 3 Jahren auch schon mindestens 14 Zoll brauchen wird. Ich möchte aber nun kein Fahrrad kaufen, dass von nur einem Kind 1 Jahr lang benutz werden kann und dann beiseite gestellt wird, weil sie nächstes Jahr schon zu groß dafür ist. Es muss ein hochwertiges Fahrrad sein mit TüV und Rücktrittsbremse. Habt ihr ggf. gute Ratschläge?

1

Guck dir mal bei Amazon das von Prometheus an. Meine Tochter hat es zum 3. Geburtstag bekommen und wir sind sehr zufrieden. Zum 5. Geburtstag gibt es bald die nächste Größe. Sicher nicht soo leicht wie Woom und Co, aber wir konnten keine 400 Euro für ein Kinderfahrrad ausgeben und das Prometheus ist wirklich gut!

3

Mit 14 Zoll Rädern habe ich leider keine Erfahrung.
Ich würde zur Not ein günstiges 12 zoll Rad bei Kleinanzeigen zum üben kaufen und wenn sie fahren kann und die fehlenden cm hat dann auf ein 16er wechseln. Und wenn sie fahren können, müssen sie ja nicht mehr zwingend mit dem ganzen Fuß aufkommen.

Mein Sohn ist ca. 1,06m und fährt jetzt ein 16 zoll Puky. Haben auch den Sattel schon ca. 3 cm höher gestellt. Gelernt hat er auch auf nem 12 zoll.

16

Es soll ein Geburtstagsgeschenk sein, da geht es nicht, ein günstiges Übergangsmo mit eventuellen Gebrauchsspuren zu bestellen. Wir haben jetzt Woom 2 bestellt.

25

Woom2 ist ja wie ein 12er puky. Meine haben mit 100cm ein Fahrrad bekommen. Woom2 wäre auch gegangen..das woom3 noch 3-4cm zu groß

weitere Kommentare laden
4

Hallo, unser Sohn hat relativ früh mit 3 Jahren das Fahrradfahren angefangen. Wir kauften ihm ein Cube, mit dem er gut zurecht kam. Aber unserem 2. Sohn ist das zu schwer und wir haben ihm sowie ein größeres für seinen Bruder nun eines von Woom gekauft, die sind wirklich extrem leicht und super einfach zu fahren. Wir würden kein anderes mehr nehmen.

5

Dankeschön, ich habe mir Woom angeschaut. Woom entspricht auch ziemlich genau meinen Vorstellungen, nur leider ist er erst ab dem 10.08. lieferbar 😢

6

Oh das ist ja schade 😕

weitere Kommentare laden
7

Scott Contessa. Das hat 14 Zoll und Rücktrittbremse.
Wir sind sehr zufrieden.

8

Für meine größeren Kinder hatten wir Puky das habe ich jetzt ausgetauscht gegen ein Woom und es ist gar kein Vergleich ich würde kein anderes mehr kaufen . Das Woom hat zwar keine Rücktrittbremse aber dafür sind die beiden Bremsen am Lenker so konzipiert das die Kinder sie auch wirklich bedienen können außerdem ist es super leicht und die Kinder kommen viel besser damit klar . Aufsteigen und anfahren klappte hier sofort . Was das Größenproblem angeht das woom 3 ist im Vergleich zum 16 Zoll puky leicht kleiner dank des flexibel verstellbaren Sattel aber genauso lange nutzbar .

9

Mein Sohn hat ziemlich kurze Beine, auf dieser Seite könnte ich mit Angabe der Innenbeinlänge nach passenden Rädern suchen, vielleicht hilft dir das? https://www.kinderfahrradfinder.de/

10

Konnte. Sorry.

12

Hallo,

also wenn es euer Budget erlaubt kann ich Woom absolut empfehlen!

Wir hatten schon das 1er Woom/12 Zoll Laufrad. Unsere Tochter hat dann zum 3. Geburtstag ein 2er Woom (14 Zoll) bekommen. Obwohl sie eher klein ist, hat sie das nicht lange gefahren, es war nicht mal 1 Jahr. Wir haben es in der Familie weitergegeben und ein 3er (16 Zoll) geholt. Da war sie noch nicht ganz 4 und knapp um 1m groß. Das fährt sie jetzt mit 5,5 Jahren und ca. 110cm immer noch. Der Sattel geht auch noch ein gutes Stück höher.
Von den Proportionen her passt das auch immer noch richtig super aber wir fahren sehr viel Fahrrad und sie ist da schon super fit und will schneller fahren wie es mit dem Fahrrad geht. Mein Schwager hat einen Fachhandel und sagte schon, dass da nur eine Gangschaltung hilft. Kurz vor Corona saß sie bei ihm im Laden auf dem 4er Woom Off (20 Zoll) und konnte da tatsächlich gut mit fahren aber sie kam wegen ca. 3 cm noch nicht auf den Boden. Musste sie bzw. das Fahrrad zum anhalten/absteigen festhalten.
Aktuell ist es eh nicht lieferbar aber im Herbst wird sie es dann wohl bekommen.

Unser Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und ca. 92 cm groß. Er hat ein Woom 1er Laufrad (12 Zoll) - Sattel ist absolut auf Anschlag, letzter Millimeter. Er liebt es trotzdem und fährt damit auch sehr schnell. Freunde haben das 1er Woom Plus Laufrad (14 Zoll). Da saß er letzte Woche drauf... ich dachte ja er war bisher schon verdammt schnell. Auf dem hat er noch mehr Speed drauf. Das 12 Zoll ist ihm eigentlich zu klein... sobald mein Schwager ein 2er Woom Fahrrad (14 Zoll) bekommt, gibt er uns bescheid. Kommen am Anfang einfach die Pedale ab und wir nutzen es als Laufrad ;-).

Bei den Maßen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass deiner Tochter ein 12 Zoll Fahrrad Spaß macht! Und mit 102 cm müsste das Woom 3 schon passen oder zumindest sehr Zeitnah jenachdem wie lange die Beine sind. Würde da lieber bisschen warten und kein Geld für ein 14 Zoll ausgeben.

Ein zu kleines Fahrrad hilft auch bei lernen nicht. Es muss passen! Unsere Tochter konnte innerhalb von einer Stunden fahren! Von Anfang an ohne Stützräder.

13

Danke euch allen, wir haben jetzt woom 2 bestellt. Wir müssen zwar 80 km. fahren, um es zu holen, aber alles andere war einfach nicht so schnell lieferbar. Vlt. Kann es unser Sohn auch schon nächstes Jahr nutzen, es wäre schön

15

Das ist prima. Und wenn deine Tochter Spaß haben soll und jetzt fahren lernen soll dann ist es wichtig eins zu haben das jetzt passt und keins bei dem sie noch x cm wachsen muss nur damit es dem kleinen Bruder vielleicht besser passt. Wäre es andersrum würdest du dem kleinen doch sicher auch ein kleineres Rad noch kaufen, falls das mit dem die Schwester gelernt hat zu groß ist. Außerdem verkauft sich ein Woom prima.

19

Beide Kinder werden schon das passende Rad kriegen ;) Ich denke auch, dass es sich gut weiterverkauft. Die Kinder machen es ja auch nicht kaputt.

weiteren Kommentar laden
17

Ich muss diesen Woom- Fanatikern hier mal widersprechen :) ja, woom Fahrräder sind toll, keine Frage, mein Neffe hat auch so eins (16 Zoll) . Trotzdem zieht mein Sohn, der ein halbes Jahr jünger ist, ihn locker ab mit seinem 12 Zoll billig- Fahrrad. Einfach weil er super gerne fährt und wir fast täglich längere Radtouren machen.
Mein Sohn hat so kurze Beine, dass er anfangs auch nur schlecht auf den Boden kam. Trotzdem konnte er kurz nach seinem 3.Geburtstag innerhalb einer halben Stunde ohne Stutzräder fahren. Mein Sohn ist weder hochbegabt noch ein motorisches Wunderkind. Wir alle haben Radfahren mit weitaus schlechteren Fahrrädern gelernt und hatten trotzdem Spaß.

Ja, vielleicht kriegt unser Sohn auch mal ein Woom. Wenn er ein bisschen älter ist und das Rad ein länger nutzt und klar ist, dass sich das lohnt.

Ich will mit dem Beitrag Woom nicht schlecht machen, ich will nur den Leuten mit machen, die keine 400 Euro für ein Kinderfahrrad ausgeben können oder möchten. Es geht auch ohne:)

18

Danke auch für deinen Beitrag. Es ist mir durchaus bewusst, dass du Recht hast. Trotzdem bin ich froh, dass die Leute mir zu Woom geraten haben. Meine Tochter ist untergewichtig und wiegt 13,5 kg bei 102 cm. Es war mir überhaupt nicht klar, was es für Fahrradmarken für Kinder außer Puky gibt. Ich habe ja auch nicht nach dem Preis gefragt, sondern danach, welche Fahrradalternativen es zu Puky gibt.

22

Hallo,

es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es macht sehr wohl einen mega Unterschied, welches Gewicht des Fahrrads ein Kind durch die Gegend "treten" muss.

Wir hatten bei beiden Kindern Woom-Bikes, Kubikes, Pyrobikes und Kaniabikes. Das sind die Räder mit den geringsten Gewichten, hochwertigen kindgerechten Materialien (Handbremse und ggfs. Schaltung) und jeden Cent wert. Bei den Kubikes, Pyrobikes und Kaniabikes gibt es jedes Rad auch in 2 verschiedenen Fahrradgestellgrößen - je nach individueller Beinlänge.
Wenn du mit deinem Kind also auch mal eine schöne Radtour machen möchtest, die nicht nur zum Eisladen um die Ecke gehen soll, dann würde ich wirklich auf das Gewicht achten.

Die Räder haben alle keinen Rücktritt - absichtlich. Wenn du die Radnamen mal bei Ebay-Kleinanzeigen eingibst wirst du feststellen, dass der Wertverlust sehr gering ist ...

VG
B