Gehen Kinder mit 4 alleine zum Kindergeburtstag?

Hallo ihr lieben,
Ich hab da mal ne Frage. Meine Tochter ist jetzt 4 jahre alt. Bis jetzt haben wir Geburtstag immer nur im Freundeskreis gefeiert. Da sind auch immer die Eltern dabei gewesen. Die Kinder haben gespielt und wir geplaudert. Jetzt ist meine Tochter auf einen Geburtstag einer Kindergarten Freundin eingeladen. Gebe ich sie da nur ab oder bleibt man noch mit da? Meine Tochter hätte kein Problem alleine zu gehen und wir kennen die Eltern auch vom Spielplatz und vom Ausflügen.
Glg lovly

1

Bei uns gehen die Kinder alleine.

2

Ja!

3

Ja - die meisten schon.

Wie ist denn die Einladung formuliert? Daran kann man eigentlich immer erkennen, wie die Gastgeber sich das vorstellen.

LG

4

Es ist eine vor gedruckte Einladung wo nur Name, Datum und Uhrzeit drauf steht.
Ich werde die Mama einfach am Montag fragen. Muss ja eh noch nach den Geschenke wünschen fragen.

5

Bei unserer 4 jährigen stand auf den letzten Einladungen immer das ohne Eltern gefeiert wird

6

Bei meinem großen haben wir ab dem 4. Geburtstag ohne Eltern gefeiert. War anstrengend, aber machbar. Er hatte 4 Kinder eingeladen, die Hälfte war noch nicht trocken und hat nach den Eltern gefragt.
Meine Zwillinge werden im Juli 4. Sie waren dank corona seit 6 Monaten nicht mehr eingeladen. Durch Corona werden wir den Geburtstag sehr klein halten und nur 2 Kinder einladen. Ich überlasse es den Eltern ob sie mit möchten.

7

Hallo!
Bei uns wird das unterschiedlich gehandhabt. Bei Feiern zu Hause bleiben die Kinder ab 4 in der Regel allein. Bei Familien, mit denen wir eng befreundet sind, bleiben wir aber auch gerne zum Quatschen etc mit den Eltern da. Eine Familie fährt jedes Jahr auch immer ein richtiges Buffet für die Eltern auf. Wenn nicht zu Hause gefeiert wird, sondern Indoorspielplatz, Reiterhof, Vergnügungspark o.ä. auf dem Programm steht, wird in der Regel darum gebeten, dass ein Elternteil mitkommt.
Liebe Grüße, Dian

8

Bei uns gehen die Kinder mit 4 mal alleine hin und mal nicht. Ist abhängig vom Kind (das scheint ja Problem zu sein) und auch abhängig von den Eltern die einladen. Ich würde einfach fragen wie es denn gedacht sei. Wenn alle Eltern bleiben und nur deine "alleine" da ist, wäre sie bestimmt auch traurig. Bei uns ist es mit 5 ganz klar, dass die Kinder alleine gehen und mit 4 eben noch eine "Grauzone".
LG

9

*kein Problem zu sein, meinte ich

10

Alleine!

11

Ja.