Lieblingsspiele ab 5 Jahren

Hallo in die Runde!

Welche Spiele spielen eure Kinder so mit fünf Jahren?
Ich habe schon viel im Internet geschaut, aber die Auswahl ist so riesig!
Gerne Brettspiele für die ganze Familie oder auch Tischspiele, die Bewegungen oder so enthalten.

Liebe Grüße und danke! :-)

1

Das ist ganz unterschiedlich. Manche spielen noch gerne "Tempo kleine Fische", andere "Die Sprechhexe" und wieder andere Schach😅

Ich würde Spiele ausleihen Freunde, Bibliotheken, online) und ausprobieren.

2

Hallo,

mit 5 ging bei uns schon Mensch-ärgere-dich-nicht ganz prima. Man kann die Regeln anpassen:
muss man bei einer 6 raus setzen oder darf man...
spielt man, bis alle Figuren im Häuschen sind oder reicht eine...

Auch alle anderen Würfelspiele gehen jetzt gut: das Leiterspiel, das in vielen Spielekisten drin ist z.b.

Mikado möchten meine gerne. Ich habe das auch bis zum Umfallen mit meinem Opa gespielt - jetzt als Erwachsene finde ich es leider nicht mehr so toll...

Mit 5 können Kinder auch bei Carcassonne schon mitspielen, wenn man die Bauern auf den Wiesen weg lässt.

Ich würde, glaube ich, gar nicht mehr so viele Spiele für Kindergarten-Kinder extra kaufen.
Meine Tochter ist jetzt 6 und plötzlich geht es so schnell: mit 5 mochte sie noch die Spiele, die sie auch mit 3 und 4 schon konnte: Obstgärtchen, Tempo kleine Schnecke, Lotti Karotti... Mit 6 war das weitgehend out, jetzt spielt sie mit uns
- Fabulantica (eins der besten Spiele der letzten Jahre, auch wir Erwachsenen lieben es und haben es schon ohne die Kinder gespielt - mit 5 hätte sie da noch viel Hilfe gebraucht)
- Quirkle
- Kniffel (ok, wir helfen ihr, welche Würfel sie sammeln sollte)
-alle oben genannten, also Carcassonne, Mensch-ärgere-dich-nicht usw

Wir haben hier sonst noch für die Altersgruppe :

das Spiel vom kleinen Gespenst(Haba): das hat leider sehr winzige Bildchen, so dass man das Spiel regelrecht üben muss, damit man die Bilder erkennt.

Rettet den Märchenschatz (Selecta) das ist ganz schön und geht gut ab 5, aber etwas aufwändig aufzubauen

Maumau, SkipBo und Uno, wenn sie die Zahlen schon kann.

LG!

10

Da sieht man wie unterschiedlich das ist. Mein fast dreijähriger spielt gern mensxh ärgere dich nicht und das leiterspiel (klar sagen wir wohin er muss...).

Die große hat mit 5+1 Monat fabulantica bekommen und liebte es ab da - der kleine kann da auch mitspieken, mit Hilfe (ab
Er hat ja was von memory, was er eh liebt).

@ te
Wir hatten mal häuptling wackelnix aus s we. Bücherei geliehen und fanden es alle mega gut.

3

Wir haben Dobble zum Kindergeburtstag geschenkt bekommen, meine Tochter ist 4 1/2 und kann schon ganz gut mithalten, es geht darum wer zuerst übereinstimmungen erkennt. Würde ich auf jeden Fall empfehlen! Es ist in einer kleinen Blechdose (Kartenspiel) und kann somit auch gut mal in den Urlaub mit fahren!

4

Huhu,,

also gute Spiele mit Bewegung wären "Geisterei" und "Hetzen nach Schätzen" wobei m.W. beide schon aus den Programmen der Verlage genommen sind und nur auf den Gebrauchtpalttformen zu finden sind.

Unsere Top Ten sind gerade:

1. Memoarrrh
2. Au Backe
3. Das magische Labyrinth (magisch! nicht verrückt!)
4. Wer War's
5. Captain Black
6. Magic Maze Kids
7. Taxi Wildlife
8. Go Gecko Go
9. Cluedo jr
10 Wau Wau das Schlappohr Mau Mau

und als Solospiel ist gerade ungeschlagen Rush Hour jr.

Bei Erwachsenenspielen traut er sich schon an
Quirkle
Carcasonne ohne Erweiternungen
Kingdomino

Für erfahrene Spielerkinder sind noch
Zug um Zug meine erste Reise
Andor junior (kooperatives Spiel)
und wenn Eltern P&P Spieler sind wäre auch So nicht Schurke! ne Überlegung

Es gib auch schon mehr gute Solospiele in dem Alter, gut für Konzentration und so, schau mal bei Huch! and friends (z.B. Coinx) und Smartgames (z.B. Arche Noah).

Ich kann Dir da den Youtubekanal "Spieleblog" empfehlen, das ist ne sympathische Familie, der Blog ist in Playlists nach Alter geordnet, es gibt Toplisten für Alter und Genres, ... und man sieht im Video immer Spielsequenzen mit den Familienkids, ich kann mir da die Dynamik immer sehr gut vorstellen :-)

Du kannst auch mal online schauen, Asmodee hat gerade einige Klassiker als Print and Play Versionen online stehen, auch Kosmos hat glaube ich Sachen zum Runterladen.

Viel Spaß :-)

5

SkipBo und UNO.

6

Vielen Dank für eure Antworten!
Es soll halt ein Geschenk werden, bei den eigenen Kindern weiß man ja immer besser, welches Spiel schon passen könnte.

Aber da waren ja nun viel Ideen dabei, da werde ich mich mal umschauen 😊👍

Liebe Grüße :-)

7

Hallo!

Bei uns gehen folgende Spiele richtig gut:
- UNO
- Stone Age Junior (mein Kleiner LlEBT es)
- Monsterjäger
- Leiterspiel und Mensch ärgere dich nicht
- Memory
- Kniffel (mit Hilfe)
- Packesel und Wackelturm (Jenga)
- Funkelschatz von Haba
- Domino im Einsatz von Haba
- Den Dinos auf der Spur von Haba
- Packesel
- Mein Körper jr.


Von seinen alten Spielen spielen wir weiterhin gerne Lotti Karotti, Tempo kleine Fische und einige Mitbringspiele.

Lg

8

Ich hoffe ich darf das hier verlinken, falls nicht bitte rausnehmen.
Aber ich schau sehr gerne diese Videos
https://www.youtube.com/playlist?list=PLDGoCfshgQiF-lk-JzfXe4drHl4vWkyMT

Und habe aufgrund deren tollen Vorstellungen sämtliche Spiele gekauft. Vielleicht ist da noch was für euch dabei

9

Monopoly Junior
Schnappt Hubi
Stone Age Junior
Funkelschatz
Yam Yam
Mausefalle
Zoo Mix Max
Das verrückte Labyrinth