Notbetteuung Kita im Mutterschutz?

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, ich stoße hier mit meiner Frage nicht gleich auf Unverständnis. Mir ist schon klar, dass die Notbetreuung in den Kitas vor allem den Eltern zusteht, die systemrelevant sind oder dringend ihrer Arbeit nachkommen müssen, um „über die Runden“ zu kommen.
Bei uns auf dem Land beobachte ich jedoch seit kurzem, dass immer mehr Kinder wieder in die Kita gehen, deren Eltern oder zumindest ein Elternteil auch zuhause ist.
Ich selbst entbinde in wenigen Wochen mein zweites Kind und habe nun mal in der Kita nachgefragt, inwiefern die Notbetreuung für Mütter im Mutterschutz gilt. Daraufhin wurde ich sofort abgewiesen, ich sei ja zuhause.
Stimmt. Aber die Zeit des Mutterschutzes ist ja auch dazu da, um vor der Geburt zur Ruhe zu kommen.
Außerdem habe ich gelesen, dass z.B in Braunschweig der Mutterschutz als Härtefall angesehen wird, wodurch Anspruch besteht.
Gibt es hier denn Mamas, die diese Situation selbst gerade erleben und vielleicht sogar ein paar Stunden Kitazeit für ihre großen Kinder bekommen haben?

Vielen Dank schon mal und bitte keine Kommentare von wegen „Jammern auf hohem Niveau“. Dessen bin ich mir bewusst. Aber jede von euch weiß auch, wie anstrengend die letzten Wochen einer SS mit Kleinkind sein können.

1

Das ist abhängig von der Regelung in Deinem Bundesland. In Hessen hättest Du seit dem 02.06. keinen Anspruch mehr, selbst wenn Dein Mann systemrelevant arbeitet.

2

Das hängt vom Bundesland ab und teilweise von Stadt zu Stadt. Ich bin zur zeit in elternzeit aber mein großer darf seit Ende Mai wieder in die kita. Ich würde einfach mal beim Kindergarten/ Träger nachfragen und denen die Situation erklären. Ich bin froh mal etwas Ruhe zu haben und die zeit mit meinem baby alleine genießen zu können, ohne einen zweiten Wirbelwind um mich herum zu haben. Das waren schließlich lange, anstrengende drei Monate ohne kiga.

8

Du Glückliche! Sei es dir gegönnt! Habe bereits eine Absage von unserer Kita bekommen 😑 wurde sogar richtig ins Lächerliche gezogen. Wie ich denn auf die Idee käme, irgendeinen Anspruch zu haben...

12

Das mit dem Lächerlich ist krass. Eigentlich sollte eine Kita gerne Kinder betreuen und pädagogisch betreuen. Ich drücke dir die Daumen.

weitere Kommentare laden
3

Ich nehme an, die Notbetreuung wird bei euch klar definiert sein. Und dazu gehörst du nicht.
Die meisten Bundesländer öffnen ja jetzt nach und nach wieder. Hast du danach mal gefragt?

4

Der Punkt, auf den sich Braunschweig beruft, nennt sich (wenig hilfreich) "gesundheitliche Disposition (einschränkende Erkrankungen, Sucht)" und kann somit leider sehr frei interpretiert werden.

Wenn deine Kita den Mutterschutz zu deinen Gunsten ansieht: Glück gehabt! Vielleicht rufst du vorher beim zuständigen Jugendamt an, um ggf im Gespräch mit der KiTa-Leitung auf die Einschätzung der Stadt verweisen zu können.

Mein MuSchu beginnt nächste Woche und ich bin auch versucht 🙈 aber bei unsere KiTa brauche ich gar nicht erst anfragen 😒😒

9

Da steht sogar (Braunschweig) explizit „Schwangerschaft und Mutterschutz“. Schade. Da sitzen wir wohl im selben Boot. Habe heute mit der Leitung telefoniert und wurde belächelt...

5

In meinem Umfeld haben drei Familien Nachwuchs bekommen und sin shank bewusst nicht in die Notfallbetreuung um sich und die Kinder nicht zu gefährden.
So eine Geburt kommt ja nicht über Nacht und da sind die Väter für Wochen zuhause und dies wurde rechtzeitig von den Familien geregelt.
Wir haben die Kinder gerade in der Zeit bei uns gehabt um als Familie zusammenzuwachsen,die Zeit war uns zu wertvoll.

6

In welchem Bundsland befindet sich die Kita?

10

Niedersachsen

7

Wie alt ist denn dein Kind? In Bayern ist dein Kind, wenn es Vorschulkind ist , Notbetreuungskind. Da man sagt ein Kind soll im.September zur Schule gehen und hat 6 Monate vorher kein anderes Kind in seinem Alter mehr gesehen, dass das Unsinn ist. Da geht quasi die Not vom Kind aus. Da hast du Anspruch auf Betreuung nur aufgrund des Kindes.

11

Ja, so ist es bei uns auch. Mein Kind zählt leider nicht dazu 😅

16

Ich würde versuchen eine Babysitterin zu organisieren. Leihoma. Gemeindehelferin. Nachbarschaftshilfe e .V. etc.

21

Wir unterschiedlich das alles ist. Hier (NRW) dürfen ab nächstem Montag alle Kinder wieder in die Kita (allerdings 10std weniger als normal).
Ich würde einfach bei eurer Leitung mal anrufen und nachfragen

30

Achtung aber nur wenn der Kindergarten es leisten kann. Es gibt auch kinder die dürfen auch nur 2 mal die Woche kommen a 4 Stunden wenn der Kindergarten die Hygienvorschriften sonst nicht einhalten kann

31

Darüber wäre ich schon mehr als glücklich 😅

22

Hi, ich habe im März entbunden, passend zur Schließung der Kitas. Seit dieser Woche darf meine Tochter wieder in die Kita. Die Regelung bei uns ist: Sollten die vorhandenen Notbetreuungsplätze nicht voll von Eltern genutzt werden, die in systemrelevanten Berufen arbeiten, dürfen sich andere Eltern für die freien Plätze melden. Da mein Mann unter der Woche aus beruflichen Gründen nicht da ist, werde ich als Alleinerziehende eingestuft und darf meine Maus wieder in die Kita bringen. Und ich muss sagen, dass es allen Beteiligten gut tut. Nicht, weil wir es daheim nicht mehr miteinander ausgehalten haben oder ich überfordert war, sondern schlicht etwas Normalität einkehrte. Achja, wir wohnen in Baden-Württemberg. LG

23

Das freut mich sehr für dich und deine Familie!