Sohn hat jetzt schon Heimweh

Ich bin etwas verzweifelt....

Guten Morgen erstmal.

Am Montag werde ich eingeleitet und muss ins Krankenhaus. Mein großer Sohn (4 1/2) wird während der Zeit bei meiner Mutter schlafen.
Seit gestern ist er total traurig und weint deswegen, da er noch nie länger, als eine Nacht von mir getrennt gewesen ist und er hat sagt er hat Angst so lange ohne mich zu sein und was wäre wenn ich länger, als 3 Tage weg wäre. Er ist richtig verzweifelt.

Ich hatte während der ganzen Schwangerschaft meine Mutter gebeten ihn doch mal probeweise immer mal ein Wochenende zu nehmen, allerdings meinte sie immer nur "Ach das wird schon, dass müssen wir nicht üben, da müssen wir alle durch".

Jetzt öffnen dann Montag auch noch die Kitas und sie will ihn wahrscheinlich hinbringen. Falls ich bis Mittwoch nicht entlassen werde wollen sie Ihn auch mit an die See nehmen übers Wochenende.

Ich habe das Gefühl, dass es vielleicht alles etwas Zuviel für mein Kind ist und kann nicht aufhören mich zu Sorgen 🙈 klar er wird abgelenkt sein und es wird bestimmt nur zur Schlafenszeit für Ihn schlimm werden, da wir da immer noch viel kuscheln. Aber ich kann ja auch nicht das Kind mitnehmen ins Krankenhaus 🙈 besuchen darf er mich auch nicht danke Corona und wir können dann nur Videotelefonie machen 😭

Ich weiß auch gar nicht was ich hier grad erwarte. Ich wollte es wohl nur losschreiben.

9

Dein Sohn ist besorgt, weil du dir Sorgen machst. Ihr beide macht viel zu viel Wirbel um die Sache. Es geht nicht anders, Punkt.

Er ist 4,5 Jahre alt, muss nicht zu Fremden und du bist nicht wochenlang weg.

Gib ihm die Grenzen vor, dann wird er sich (nach dem Austesten, ob du es wirklich ernst meinst) sicherer fühlen.

11

Der Meinung bin ich auch. Er ist 4, nicht 2.

Liebe TE: Trau du es ihm zu, dann traut er sich auch. Dein Text klingt nach viel Verzweiflung von deiner Seite. Natürlich ist dein Sohn dann unsicher. Du scheinst die Sache ihm gegenüber zu behandeln als wäre es etwas schlimmes.
Von Leo lausemaus gibt’s ein schönes kleines Buch „Leo allein bei den Großeltern“ oder so. Vielleicht hilft ihm sowas und er freut sich dann sogar auf die zeit.
Vorausgesetzt du entspannst dich dahingehend auch ;)

12

Ne ich glaube mein Text kommt falsch rüber 🙈
Ich mache mir keine Sorgen, dass er das nicht schafft und bin nicht verunsichert deswegen.

Ich weiß, dass er es schaffen kann. Ich mache mir Gedanken, weil er selber an sich zweifelt. Und das will ich gerne stärken, dass er es sich selber zutraut.

Und ich ärgere mich eben über meine Mutter, da ich ihn schon hin und wieder in den letzten Wochen dort habe übernachten lassen wollen, aber sie es als Quatsch angesehen hat. Und ob mir das so Recht ist dass sie an die See fahren weiß ich auch nicht 😅

1

Hast Du mal über die Option einer ambulanten Geburt nach gedacht? Ich weiß nicht ob das geht wenn man eingeleitet wird! Ich habe IM Januar mein 2. Kind bekommen. Am Abend haben wir die Große Tochter (4) zur Oma gebracht nachdem ich den ganzen Tag Wehen hatte, um 22.30 sind wir uns KH, um 00.40 Uhr war der kleine Mops da! Mein Mann ist dann um 3 Uhr nach Hause um Noch etwas zu schlafen. Morgens habe ich dann meine Tochter bei den Großeltern angerufen und ihr gesagt das sie nun große Schwester ist und um 11 haben mich Mann und Tochter abgeholt. Für uns war es einfach perfekt, allerdings war bei mir und dem Kleinen alles. In Ordnung, sonst wäre ich geblieben. Meine Hebamme kam dann anfangs täglich aber Stillen usw hat wesentlich besser geklappt als beim 1. Kind im KH. Mein Mann hatte Urlaub und ich konnte mich ganz auf mich und das Baby konzentrieren und habe trotzdem vom 1. Moment an meine Tochter total mit einbezogen! Im KH hatte ich übrigens eine Zimmer Nachbarin, die ebenfalls völlig unkompliziert ihr 2. Kind bekommen hat und die 5 Tage da geblieben ist. Ihr Mann und Sohn kamen sie besuchen, das war wirklich herzzerreißend, der Sohn wollte die Mama nicht im KH lassen! Das würde ich, wenn möglich, meinem Kind ersparen. Alles Gute für Dich!!

2

Ja habe ich. Allerdings kann ich keinen Kaiserschnitt ausschließen bisher, da meine erste Geburt ebenfalls darin endete. Ebenso falls die alte Narbe aufreißt.
Falls alles gut geht kann ich ja immernoch mich selber entlassen am nächsten Tag. 🙈

5

Ausschließen kann man bei einer Geburt leider nie etwas, aber vielleicht kannst Du es Deinem Sohn so erklären das Du gleich nach Hause kommen möchtest und vertieft es vorher gar nicht so groß? Ich hatte auch eine komplette Tasche mit, wäre irgendwas nicht OK gewesen wäre ich auch geblieben. Aber vielleicht ist es für Deinen Sohn in diesem Fall besser wenn ihr es etwas mehr auf Euch zukommen lässt ohne das vorher so zu vertiefen?

weiteren Kommentar laden
3

Hat er denn ein gutes Verhältnis zur Oma?
Ich weiß noch, dass ich als Kind mal mit meinen Großeltern in den Urlaub gefahren bin. Am Abend vorher habe ich Rotz und Wasser geheult, den Urlaub fand ich dann trotzdem schön.

4

Ja hat er :-)
Ich habe nur Bedenken, weil wir ihn nachts oft auch abholen mussten. Und er jetzt schon so traurig ist 😥
Ich denke aber es wird schwer für ihn, aber er wird sich dem gut einfügen( wenn man das so formulieren kann) 🙈

15

Hallo!

Ich hätte auch meine Zweifel, ihn am WE mit ans Meer zu nehmen, wenn sich gerade seine Familiensituation ändert... ?? Mich würde das stressen. Unsere Nr. 1 war 18 Monate, als ich zur Einleitung von Nr. 2 eine Woche vor Geburt im KH war. Meine Eltern haben sich bei uns zu Hause einquartiert, Nr. 1 dort tagsüber betreut, sind auch mit ihr zu mir ins KH gefahren (okay, Corona verhindert dies gerade), abends und nachts war der Papi für sie da. Als Nr. 2 sich dann endlich zum Auszug hat überreden lassen, haben wir Nr. 1 mit ins Familienzimmer ins KH geholt. Sie hat sogar die Reste der Milchflasche von Nr. 2 ausgetrunken. ... War ja selbst noch Baby.

Versuche deinen Großen so viel wie möglich mit einzubeziehen, bitte nicht abschieben.

Freunde von uns haben Nr. 1 mit Papi und Freunden in den Freizeitpark geschickt, während sich Mama mit Nr. 2 zu Hause gelangweilt hat. Das wäre die Zeit gewesen, um als Familie zusammenzuwachsen. Nr. 1 war schwer eifersüchtig.

Ich würde die Familie bitten, ihn im heimischen Umfeld zu lassen, damit er möglichst schnell wieder mit euch zusammen sein kann.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
6

Gibt es eine Möglichkeit dass mal abgesehen von der Nacht in der du vielleicht wirklich entbindest das Kind bei seinem Papa schläft? Dein Mann muss ja nicht rund um die Uhr bei dir sein. Oder dass beide zusammen bei Oma schlafen und er nur dann geht wenn es wirklich kurz vor der Geburt ist? Und auch nach der Geburt solltest du länger im Krankenhaus sein muss er doch nicht bei Oma sein die ganze Zeit? Oder?

8

Es ist sein Bonusvater 😅 wir sind eine PatchworkFamilie.
Ja das wäre eine Möglichkeit und haben das auch schon besprochen. Und werden das auch mit einbeziehen je nachdem wie es klappt von der Zeit dann

10

also ich würde auch sagen, werde du erstmal ruhiger, er bekommt viel mit und versteht sehr viel. er ist ja nun schon 4,5 und da bekommen sie sehr sehr viel mit..

und die kita könnte ihm etwas halt geben, da ist nix verwerfliches dran. aber vielleicht können der "bonuspapa" und die oma es sich aufteilen, wenn du montag noch in der klinik bist. dann ist es für ihn vielleicht auch etwas angenehmer.

und ich habe zwar keine ahnung von einleitungen (gott sei dank) aber die wird ja nicht eine ganze woche gehen oder?? und übers wochenende könnte ja der bonuspapa übernehmen, dann muss er nicht mit an die see... ich meine ihr habt ja nun euch zusammen getan mit einem neuem kind...

und wenn soweit alles klappt, kannst du ja vielleicht auch früher raus..

alles alles gute und das alles sehr gut klappt🍀

13

Ich hoffe darauf spätestens Donnerstag wieder zuhause zu sein 😅
Ach irgendwie werden wir das schon schaukeln :-)
Ich bin da eigentlich entspannt, im Gegensatz zu meinem Kind eben.

14

Hi!
Ich will dir nur kurz von unserem Erlebnis erzählen, vielleicht macht es dir Hoffnung.
Ich hatte ET um Weihnachten herum, wir hatten für jeden Tag eine andere Option unseren (damals knapp 4 Jährigen ) unterzubringen. Wir haben keine Familie in der Nähe, es waren alles Freunde oder Bekannte. Er ist ein eher ängstliches Kind und hatte noch nie irgendwo alleine übernachtet (nichtmal alleine im eigenen Zimmer 😅) wir haben mit ihm ganz offen über die Situation geredet, auch, dass es nicht anders geht und dass wir froh sind, dass er so ein mutiger großer Bruder ist.
Wir hofften trotzdem tagsüber zu entbinden. Kam natürlich nicht so. Spät abends mussten wir ihn wecken, zu einer Familie aus der Kita bringen die wir auch erst ein paar Monate kannten. Er hat erst geweint und auf meinem Schoß gekuschelt. Aber von einer Sekunde auf die andere stand er auf und sagte "komm Papa, wir fahren jetzt zu H." Als wäre ein Schalter umgelegt worden. Er ist total über sich hinaus gewachsen und ich war echt baff und soooo stolz. Er hat ohne Probleme dort übernachtet.
Also ich will euch Hoffnung machen, dass euer Großer auch mutig sein wird, Wenn's drauf ankommt. Klar ist die Vorstellung vlt erstmal unheimlich für ein Kind. Aber bestärke ihn einfach weiterhin, dass es alles ganz prima klappen wird.

Alles Gute euch!

22

Das macht mir große Hoffnungen 👍😊❤

16

Wenn er Oma mag wird das schon klappen. Klar kann es sein, dass er abends jammert, weil er dich vermisst. Meine Nichte ist 5 und für sie wäre es vorher auch ein Riesendrama, wenn sie wüsste sie muss mehrere Tage zu Oma und Opa. Im Notfall weiss ich aber, dass es zu 100% klappen würde. Also vielleicht gar nicht so viel thematisieren. Er ist alt genug und er weiss es jetzt. Vielleicht besser nicht mehr dauernd drüber reden.

Wie ist sein Verhältnis zum Kindergarten? Normalerweise würde ich sagen soviel gewohnter Ablauf wie möglich und sie soll ihn auf jeden Fall bringen. Aber wenn er jetzt so lange draussen war, musst du das vorher abschätzen.

Wäre es sonst noch eine Möglichkeit, dass deine Mutter bei euch übernachtet und er seine gewohnte Umgebung hat? Dann wäre auch dein Partner nachts da und es wäre mehr Alltag und Normalität.

21

Er war erst neu im Kindergarten, deshalb bin ich mir unsicher ob er ab Montag auch wieder hinsollte. Aber das lasse ich meine Mutter entscheiden.
Danke für deinen Beitrag :)

17

Hallo,

1. Heimweh ist meistens in der ersten Nacht am stärksten und wird dann besser!!

2. Deine Mutter hat völlig Recht, dass sie das nicht "Üben" wollte - wenn er dann gejammert hätte, was dann? Projekt gescheitert? Aber er muss doch nun mal versorgt werden.

3. Selbst wenn er jetzt leiden sollte (und etwas Heimweh am Abend ist noch kein Leiden!) ist das doch eine super Erfahrung für ihn: ich habe Mama vermisst, aber es ging auch bei Oma. Ich war traurig, aber ich habe es geschafft!
Die Wahrscheinlichkeit, dass er später bei Klassenfahrten zu den Heulsusen gehören wird, die mitten in der Nacht von ihren Eltern aus 300km Entfernung abgeholt werden müssen, sinkt enorm!!

4. Ablenkung ist doch das beste! Am Meer ist es toll für Kinder. Was gibt es besseres, als dass er noch Jahre später weiß, dass er bei der Geburt der Schwester mit Oma ans Meer durfte? Da ist die Geburt der Schwester gleich positiv besetzt.
Mein Vater ist fast 70 und erzählt noch heute begeistert von einem Ausflug an einen Badesee - mit seinem Vater, der sonst nicht viel Zeit für die Söhne hatte (wie damals üblich) aber seine Frau entlasten wollte, die grad mit dem 3.Kind im Wochenbett war. Solche Erlebnisse prägen sich ein!

LG!

20

Danke :-)

18

Warum darf er denn nicht zu Hause schlafen? Gewohnte Umgebung etc

19

Ja darf er schon. Aber er will auch nicht 😂🤷‍♀️ er will ja schon bei Oma sein.

23

Das ist verzwickt.

Aber ich würde einfach abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

weiteren Kommentar laden