Welche Hosen/Schuhe für Waldkindergarten?

Liebe Waldkindergarteneltern,

unser Kind kommt neu in einen Waldkiga und wir überlegen, welche robusten Hosen er dort gut tragen kann. Ebenso Schuhe. Könnt ihr Marken oder Modelle empfehlen?

Liebe Grüße

1

Wir haben im Sommer die Hardshell-Hose von H&M für Regen- bzw. Matschwetter. Heute bei Trockenheit waren sie in Jeans. Wir hatten die Robusthose von Engelbert Strauss ausprobiert, die war meinen zu steif und unbequem.

Im Winter haben wir die gefütterten Robusthose von Jako-o.

Im Winter kaufen wir einfach ganz normale Markenstiefelchen mit Membran. Viele schwören auf die Waterbug von Kamik. Die fallen bei uns aufgrund von Einlagen aus.

Im Sommer tragen sie Wanderstiefelchen z.B. von Jack Wolfskin oder Meindl.

Hab neulich überlegt, ob es passende Barfußschuhe für den Wald geben könnte. Hab hier im Forum gefragt und viel recherchiert, hab aber leider keine gefunden, die meine Kriterien erfüllt hätten:
- über den Knöchel (damit die Hose über die Schuhe geht und die Socken bei Matschwetter nicht nass werden)
- mit Membran
- Klettverschluss

Bei Schuhen achte ich auf eine sehr robuste Ausführung auch seitlich und oben auf dem Schuh. Hab neulich ein sehr leichtes Modell von Jack Wolfskin gesehen, das wäre bei uns in 3 Wochen durch gewesen.

Und wichtig ist für alles: wasserdicht und atmungsaktiv. Also mit Membran.

3

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

2

Hallo.

Im Sommer trägt Töchterchen (3,5 Jahre) Arbeitshosen von Engelbert Strauss, die sind bequem und sind bei uns trotz etlicher Stürz noch nie kaputt gegangen. Bei Regenwetter trägt sie eine normale Regenhose, aktuell von Tchibo. Wenn es kälter wird trägt sie eine gefütterte Regenhose, zuletzt von Lidl, hat ihr Aufgabe auch wunderbar erfüllt.

Schuhe haben wir Wanderstiefel von Lowa (bei uns wird vom Kindergarten vorgegeben das Schuhe über Knöchel hoch sein müssen). Wir Eltern haben auch Lowa Wanderschuhe und sind damit bisher immer zufrieden gewesen.

Liebe Grüße und viel Spaß im Waldkindergarten

4

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Da werde ich gleich mal schauen.

Was haltet ihr von Trollkids und Vaude Kleidung?

5

Trollkids haben wir noch nicht probiert, habe aber schon viel gutes gelesen.

Vaude haben wir viel und sind auch sehr begeistert. Oben rum trägt sie die Vaude Campfire 3 in 1 Jacke, den Tipp habe ich vor einem Jahr hier im Forum bekommen und kann ihn genau so weitergeben. Die ist wirklich klasse. Im Winter hatte sie eine Vaude Schneehose, total dünn, super zum bewegen und trotzdem warm und Wasser dicht. Ihre Erzieherin sagt mal Mittags beim Abholen zu mir, dass sie sich wohl mitten in ein Pfütze gesetzt hat mit der Hose und alle dachten jetzt müssten sie sie komplett umziehen - die Hose hat aber gehalten. Das hat zumindest bei uns noch keine andere Schneehose geschafft.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Mein Sohn trägt nur hohe Wanderstiefel. Da hatten wir in den letzten 3 Jahren alles mögliche : Meindl, Lowa, Salewa, Decathlon. Wir waren mit allen zufrieden.

Den Engelbert Strauss Hype haben wir nicht mitgemacht. Hier gibt es normale Jeans oder auch die Hosen von Triuso - sind wie ES, nur günstiger. Dann haben wir dünne Hosen von Trollkids. Gibt auch verschiedene, die sind aber alle toll!
Vaude war mir zu teuer. 😬

Ansonsten war mein Kind bei Starkregen nur trocken mit den Matsch Sachen (gefüttert und ungefüttert) von Aldi und Lidl.

Schau mal bei Facebook, da gibt es eine Waldkindergarten Gruppe. Sehr zu empfehlen! 👍

Liebe Grüße,
Schniefnase

12

Lieben Dank, da werde ich mal schauen :)