Kind (3,5) zu den Urgroßeltern lassen?

Hallo
Meine Tochter (3,5) geht in Kindergarten und hat dort natürlich auch entsprechend viele Kontakte.
Nun sag meine Oma, also ihre Uroma, die mit uns im gleichen Haus, andere Wohnung, wohnt, sie kann es nicht mehr ertragen ihre Enkelkinder nicht zu haben. Also lädt sie meine Tochter ein, zu ihr nach unten zu kommen.
Ich habe ein total schlechtes Gefühl und auch schlechtes Gewissen dabei. Sollte ich das meiner Tochter verbieten? Das gibt natürlich Stress von allen Seiten. Meine Tochter ist eh so willensstark und meine Oma hat es ja schließlich erlaubt. Aber meine Oma ist schon 80 und gilt sicherlich als immunschwach, hat gerade eine sehr lange Krankenhaus Phase hinter sich und ist gerade wieder einigermaßen am genesen.
Ich bin so hin und her gerissen. Aber wenn meine Oma mit covid 19 im KH landet könnte ich mir das bestimmt nicht verzeihen. 😭
Was würdet ihr tun?

1

Ihr wohnt im Haus zusammen und habt das hinbekommen bis jetzt? Hut ab.

Schwer, ich bin nicht in der Lage, aber ich würde es wahrscheinlich erlauben, im Garten habt ihr das denn? Mit Distanz wird das eh schwer.

'

2

Bis letzte Woche war es möglich. Die haben sich hauptsächlich mal durchs Fenster oder ein bisschen im Garten gesehen.
Aber da hat meine Oma auch keinerlei Einladung ausgesprochen.
Wenn sie meine Tochter jetzt gezielt einläd habe ich eigentlich keine Chance mehr...

4

Dann lasst sie, man kann sich wirklich leider wenn auch überall mit anstecken, und ich würde es denke ich machen, haben zu den Omas hier auch Kontakt schon die ganze Zeit weil es gar nicht anders ging.

3

Ich würde da nicht eine Sekunde überlegen und es definitiv erlauben.

Lg

5

Hallo,

Deine Großmutter ist eine mündige Frau und hat den Wunsch ihre Urenkelin zu sehen. Sie kennt das Risiko. Also ja ich würde es erlauben.

Stell dir mal vor sie hätte morgen einen Herzinfarkt. Kannst du für dann verzeihen ihren Wunsch abgelegt zu haben?

LG Morgain

6

Meine Opa ist 90, Oma 86.
Sie wohnen im Haus ias meiner Eltern und wir hatten uns seit 5.01.2020 nicht mehr gesehen. (normal sind 4-8 Wochen höchstens).
Am 27.02. Wurde unsere Nummer 3 geboren.
Am Anfang haben wir auxh gesagt, dass wir nicht kommen. Meine Großeltern (Oma, Opa versteht es nihxt mehr wirklich) wollten es aihx nicht. Jetzt waren wir an Himmelfahrt 1 1/2 Wochen dort. Sie Sehnsucht war so groß.
Ganz ehrlich...doe Urenkel sind ihre wahre Freude. Sie habem sie is vermisst. Und irgendwann wurden sie vor Sehnsucht eingehen. Plump gesagt.

Ich würde es sofort erlauben.

7

Hallo,

ich würde nochmal mit Uroma sprechen, ob ihr bewusst ist, dass sie Corona eher nicht überleben würde, und dass das Kind das symptomlos haben und sie anstecken kann.

Wenn sie sich dessen bewusst ist, ok. Dann ist es ihre freie Entscheidung.

Irgendwann denken eben viele alte Leute so, dass sie lieber noch etwas vom Leben haben und dann schnell an Corona sterben, als sich zu schützen und dann jahrelang an Krebs oder Demenz dahin zu siechen.

LG

Heike

8

Ich würde der Oma nochmal mal die Lage erklären und ihr das Risiko aufzeigen. Frag sie noch mal deutlich ob sie sich dessen bewusst ist.
Wenn ja, ist das ihre Entscheidung und dann kannst du deine Tochter mit gutem Gewissen runter schicken.

9

Meiner Oma ist die Gefahr durchaus bewusst. Sie hat es sogar selbst gesagt.
Es stimmt schon, die Schuld wenn sie sich ansteckt liegt nicht unbedingt bei mir. Es kommt mir nur so unvernünftig vor und ich mache mir natürlich sorgen um meine Oma. Aber was will man tun, sie ist ja schließlich erwachsen...