Kindergartenwechsel! Bitte um Hilfe!

Hallo liebe Eltern,
Da ich im Internet nicht ganz schlau werde, frage ich einfach mal euch :)

Meine tochter besucht seid 2018 eine Kindertagesstätte, zu dem Zeitpunkt haben wir noch in der Nähe gewohnt. Jetzt haben sich die Umstände geändert, der Kindergarten ist nach unserem Umzug 7km weit weg und wir haben Nachwuchs bekommen.
Ich bin nicht mobil, was bedeutet das wir morgens SEHR früh aufstehen und mit 2 Bussen fahren müssten. Was wiederum Stress für alle bedeutet.
Im Internet habe ich gelesen, das 5km fahrt unter diesen Umständen zumutbar wäre, darüber hinaus nicht.
Ist das richtig? Kennt sich jemand aus? Und hätten wir die Chance auf einen Platz in der Nähe, quasi für ein Zugezogenes Kind?

Über hilfreiche Informationen wäre ich euch sehr dankbar, denn ich möchte diesen Stress meinem Kind auch nicht jeden Tag antun diese fahrerei 2 mal am Tag. Zumal ich ja dann diesen Weg 4 mal am Tag noch mit Säugling fahren muss.

Liebe Grüße 🌸🍀

1

Ich habe gefunden, dass es als "zumutbar" wenn der weg nicht länger als 30 Minuten dauert.
Ob diese zu Fuß, Rad, Auto, oder bus/Bahn gerechnet sind, steht leider nicht dabei

2

Danke dir 😊
Eine Fahrt dauert bei uns knapp 45 Minuten.
Das ist echt hart für ein Kind, das dann noch 7 Stunden in der Kita ist und demnach den selben Weg wieder zurück muss.
Für mich und das Baby natürlich auch nicht angenehm, denn wie gesagt ich muss den Weg 4 mal fahren.

3

Sind es insgesamt 7km und 45 Minuten mit dem Bus? Warum dauert es so lange? Unsere Große hat 13km bis zur Schule, sie ist insgesamt ca. 40 Minuten unterwegs und muss ca 15 Minuten davon zu Fuß laufen.

weiteren Kommentar laden
5

Das ist alles sehr vom Träger bzw. der Stadt abhängig. Beantragt den Wechsel, mehr als ablehnen können sie nicht. Würde da auch erstmal nicht auf zumutbar etc. gehen. Denn dass ihr so lange braucht weil ihr umgezogen seid ist ja nicht der Stadt oder dem Träger geschuldet. Der Platz war ja mal passend.