Mykoplasmen Erfahrungen

Nachdem unser 5jähriger seit Wochen permanent unter trockenen Reizhusten leidet dachten wir an einen Tick. Im Blut wurden dann Mykoplasmen festgestellt.
Er nahm drei Tage Azythromicin. Das erste Mal Dienstag Abend. Dieses Antibiotikum wirkt ja noch einige Tage nach. Irgendwie merke ich allerdings wenig Besserung. Fieber hatte er nie, der Husten scheint unverändert.
Ich hab wirklich Angst, dass wir durch das lange Abwarten etwas verpasst haben und das Antibiotikum zu spät kam bzw der Husten nicht mehr weg geht.
Hatte eure Kinder schon mal Mykoplasmen und wie war bei euch der Verlauf?
Lg

6

Hatte mein Sohn auch. 3 Monate war er mehr oder weniger Dauer kränkelnd auch immer wieder mit Husten. Kein Fieber. Eigentlich nix dramatisches. Wurde immer vom Kinderarzt als normaler Infekt abgetan. Lunge immer frei. Hausmittel, schonen etc, teilweise inhalieren. Erst die zweite Kinderärztin kam auf mykoplasmen. Dann gabs azuthromycin und inhalieren mit cortison und salbutamol. Es hat mehrere Wochen gedauert bis alles komplett weg war.

7

Also auch nach Gabe des ABs noch Husten? Cortison und Salbutumol haben wir nicht bekommen, Überlege, ob ich nochmal hingehe. Im Moment ist der Husten schon besser, aber allgegenwärtig.

8

Ja husten hat lange angehalten. Natürlich mit besserungstendenz aber bestimmt auch nach Antibiotikum und trotz inhalieren noch 5/6 Wochen. Evtl sogar noch länger. Wie es ohne inhalieren ausgesehen hätte stelle ich mir lieber nicht vor.

1

Muss noch ergänzen, dass er schon im Februar für drei Wochen mal so gehustet hat. Als wir zum Arzt wollten war es weg und kam dann Mitte April wieder. Ich vermute, dass er diese blöden Mykoplasmen schon länger hat und deswegen Schaden genommen hat.

2

Hallo!
Meine Tochter und ich hatten mal eine durch Mykoplasmen hervorgerufene Lungenentzündung.
Sie hat auch lange und viel gehustet. Ich ebenfalls.
Leider weiß ich nicht mehr welches Antibiotika sie bekommen hat.
Ich möchte euch dennoch gern gute Besserung wünschen.
Leider kann ich nicht mehr dazu beitragen.

VG

3

Danke für deine Antwort! Weißt du noch, wie lange der Husten nach der Antibiotika-Gabe noch anhielt

4

Nein, genau leider nicht mehr.
Es ging aber bei ihr und auch bei mir nicht sofort weg.

Kann der Kinderarzt nichts dazu sagen?

weiteren Kommentar laden