Wie ist dein Kind nachts trocken geworden?

Hallo ihr lieben,
ich wollte mal fragen wie ihr das mit dem trocken werden in der Nacht gemacht hat?

Kurz nach dem 2. Geburtstag wollte meine kleine Merle keine Windel mehr tragen. Jedes Wickeln war ein Graus und deshalb ließen wir die Windeln irgendwann einfach weg. Nach einem Monat mit vielen nassen Schlüppis war es geschafft. Nur nachts brauchte sie noch eine Windel und das ließ sie sich auch gefallen.
Mittlerweile ist sie 3,5 Jahre alt und obwohl sie so gut wie jede Nacht noch einpullert, geht das Drama um die Windel erneut los.
Mein Plan: Nachts Windeln anziehen bis sie 4 Tage hintereinander morgens trocken geblieben ist.
Merles Plan: Weg mit dem Ding.
Nun hab ich jedoch wenig Lust jeden Morgen das Bett neu zu beziehen. Eine Freundin meinte, dass wir sie nachts wecken und auf die Toilette setzen sollen, aber wenn Merle wach ist, schläft sie auch nur schwer wieder ein.

Habt ihr einen Rat für mich? Wie habt ihr das denn gemacht?
Liebe Danke
Dachskind

1

Bei uns war es auch so das meine Tochter mit 2, 5 tagsüber keine Windel mehr wollte. Ich habe dann auch Nachts noch gewickelt und nach 4 Wochen blieb die Windel trocken. Damn hab ich sie weg gelassen. 2x ging anfangs etwas ins Bett, seit dem nie.
Wenn Deine Tochter das gerne probieren möchte würde ich es vermutlich ausprobieren. Abends nicht soo viel zu trinken geben und vielleicht wenn ihr selbst zu Bett geht und sofort morgens nach dem wach werden einmal auf die Toilette setzen. Wenn es nicht klappt hast du es wenigstens versucht.

2

Als die Windeln ein/zwei Wochen zuverlässig immer trocken waren haben wir sie weg gelassen.

Beim anderen Kind haben wir einmal die Windel vergessen, und das Kind war trocken. Da sind wir dabei geblieben. Und das hat auch gepasst, das Kind war aber auch schon deutlich älter als Eure Merle. ;-)

Ich persönlich würde nachts eine Chance ohne Windel geben, falls das schief geht müsste sie mir beweisen, dass die Windel trocken bleibt.

Tagsüber würde ich das so übrigens nicht machen. Da würde ich auch 5 Mal umziehen, wenn das Kind die Windel partout nicht mehr möchte. Aber jede Nacht das Bett beziehen, das finde ich unverhältnismäßig. Insbesondere wenn dann auch öfter die Decke gewaschen werden muss, geht das ja auch stark aufs Material. Paar Hosen nachkaufen, okay. Neues Bettzeug ist noch mal ne andere Hausnummer.

3

Beim Ältesten haben wir nichts gemacht. Der hat eines Abends (mit drei) gesagt, er brauche keine Windeln mehr und wir haben gedacht, das probieren wir mal aus, obwohl bis dahin alles in die Windeln ging. Er hatte recht und war von da an fast unfallfrei windelfrei.

Der Mittlere hatte nichts gegen Windeln bis er mit vier keine mehr brauchte.

Der Jüngste wollte wie deine Merle mit dreieinhalb keine Windeln mehr, obwohl er noch nicht trocken war.
Dem haben wir gesagt, die Panties seien ja auch gar keine Windeln, nur "Sicherheitsunterhosen", wenn mal ein bisschen daneben geht. Das hat er akzeptiert und war bald trocken.

4

Ich habe auf eine Woche trockene Windel bestanden mit tollem Plan und Sticker für jeden Tag. Es hat dann eine Phase gut geklappt und nach zwei drei Unfällen in Folge haben wir sie eine zeitlang abends wenn wir ins Bett sind aufs Klo getragen. Da kam immer was und dafür blieb das Bett trocken und sie schlief weiter im Vergleich dazu war das nachts um 1 wenn sie im nassen Bett aufgewacht ist und umgezogen worden musste deutlich anstrengender.

5

Bevor du einen Krieg führst würde ich die Windel für 2 oder 3 Nächte weck lassen. Bespricht mit ihr das wenn das Bett in der Nacht nass wird ihr nach der probezeit die Windel wieder anzieht.
Leg am besten das Bett mit einweg wickelunterlagen aus es gibt auch größere fürs Bett. Dan musst du nicht Immer das ganze Bett abziehen.
Und wir haben uns für die Nacht die Trainings Unterhosen gekauft. Die saugen auch ein bisschen was auf.
Wirklich trocken sein in der Nacht kann man nicht trainieren da es mit einem Hormon zusammen hängt.
Glg lovly

6

Warum musst du sie denn wecken um auf Toilette zu gehen?
Ich setz meinen Sohn im Schlaf einfach nochmal aufs Klo wenn ich ins Bett gehe, der merkt das gar nicht, pinkelt aber trotzdem jedes Mal :-)
Ansonsten würd ich ihr Windelhöschen schmackhaft machen.

7

Ich habe bei beiden Kindern gewartet bis sie nachts einfach über einen längeren Zeitraum, bestimmt 2 bis 3 Wochen, komplett trocken waren. Die Große trug nachts bis 5 eine Windel, die Kleinere war mit 4 etwas früher dran.
Jetzt sind sie 9 und 5 Jahre und es gab keinen einzigen Unfall im Bett. Wenn sie nachts mal müssen wachen sie selbst auf und gehen aufs Klo.

Ich halte auch nichts davon ein Kind nachts zu wecken um es aufs Klo zu setzen.
Mich weckt auch keiner. Ok mein Unterbewusstsein.
Genau so weit muss ein Kind auch sein, damit es klappt.

8

Wir haben ein Kind dass man schlafend aufs Klo setzen kann, haben eine dimmbare kleine Lampe im Bad so dass wir bei Schummerlicht pinkeln können und verfrachten ihn schlafend wieder ins Bett.

9

Das mit eine Woche trockener Windel hat bei uns nichts gebracht, solange er das Ding dran hatte war sie Nass oder auch mal nicht, aber weglassen war es meist dann doch so das es daneben ging, mit 4 haben wir es einfach nochmal versucht und ging dann recht gut.