Mein fast 4 jähriger Sohn macht uns Sorgen

Hallo liebe Mama's

ich bin neu bei Urbia, weil ich ein Thema zwecks unserm Sohn habe und ich evtl neue Erkenntnisse durch euch gewinnen kann.

Unser Sohn ist 3 und wird Mitte Juli 4 Jahre, und einen zweiten Sohn der 11 Monate alt ist - womit fange ich an.

Es geht darum das er in der Entwicklung gleichaltrige um einiges hinten dran ist.

Sei es das Sparchliche als auch das Soziale Benehmen, womit ich auch die Emphatie ins Spiel bringe.

Zu der Sprachentwicklung ist es so, daß er sehr undeutlich spricht und vor allem den Satzaufbau mit gebrochenen Wörter kompensiert, und ständig in seiner dritten Person redet - bestes Beispiel : Lukas Stock haben, oder Lukas durst - Lukas auch mitkommen - wir verbessern ihn ständig mit "Ich' und anderen Grammatischen Vokalen, dennoch spricht er sofort wieder von seiner Perspektive.

Wir sind bei der Logopädie seid gut einem Jahr, und es wurde eine Sparchdyspraxie festgestellt, und er kann viele laute wie sch oder ch nicht betonen - Beispiele wie machen, oder schlafen.

Wir waren bei einem Ohrenarzt und es wurde nix festgestellt

Nun zu seinem Persönlichen Auftreten - er hört absolut nicht, kann sich nicht alleine umziehen, ihn muss man zig mal anflehen das er was macht, und selbst dennoch macht er es nicht, er grinst uns an obwohl wir etwas lauter werden und schmeißt dann Autos rum, er wirft sich auf dem Boden und ist kurz für 5 Sekunden völlig abwesend, das es einen Angst macht - mit gleichaltrige Kinder kann er nicht spielen weil die Kommunikation nicht gegeben ist, und er absolut kein Spielgefühl hat - wenn er im Kinderzimmer mit Autos spielt und sein kleiner Bruder kommt dazu, schmeißt er ihn ständig nach hinten und rastet förmlich aus wenn er nur in der Nähe seines Spielzeug kommt.
Er rennt durch die Wohnung und muss immer in Action sein, staubsauger rausholen und anmachen, oder Toilettenpapier vom Halter nehmen und rumschmeissen.