"schlechtes" Verhalten abgucken?

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und wir bekommen öfter Besuch von ihren Cousins, die sie auch total anhimmelt. Die beiden Jungs sind 6 und 9 und vor allem in der jetzigen Situation total aufgedreht. Normal spielen funktioniert nicht, da wird sich die ganze Zeit getauft, geärgert oder es wird auf dem Spielzeug gehauen, Dinge rumgeschmissen, sich gegenseitig mit dem Spielzeug gehauen etc. Katastrophe momentan, die Mama ist nur noch am schimpfen, hat aber auch so langsam keine Kraft mehr ständig was zu sagen (ich kann es verstehen, hab die Jungs gestern auch mehrmals zurechtgewiesen aber da fruchtet momentan einfach gar nichts)

Jetzt ist es so, dass meine Tochter sich dieses Verhalten abguckt und ebenfalls genauso ist. Sie fängt an die großen zu ärgern, schubsen, ihnen Sachen wegzunehmen, an ihren T Shirt zu ziehen etc.
Ich HASSE so ein Verhalten. Es ist vollkommen inakzeptabel sich so zu verhalten aber sie ist noch etwas zu klein um da differenzieren zu können. Das Problem ist, dass sie nicht nur bei den großen Jungs so ist, sondern auch bei ihrer anderen Cousine die jetzt 4 ist und schon keine Lust mehr hat sich mit meiner Tochter zu treffen. Da wird genau das Verhalten an den Tag gelegt, erst ist alles super und Umarmung hier, Händchen halten da und spielen zusammen und irgendwann wird das oben beschriebene Verhalten an den Tag gelegt und alles schimpfen, aus der Situation herausnehmen, fruchtet einfach nicht. Bei allen anderen Kindern ist sie auch so, ich traue mich gar nicht mehr mich mit anderen zu treffen. Sie ist da auch total hartnäckig.

Wie kann ich dem entgegen wirken außer immer wieder erklären etc? Meine Tochter spricht schon lange ganz normal und versteht das auch alles, aber halten tut sie sich nicht dran. Da kommt immer nur "Mama ich mach das nicht mehr" das hält zwei Minuten und schon geht es wieder los.

Ich befürchte, sie hat sich das bei den Großen abgeguckt, wir treffen uns momentan min einmal in der Woche und sonst mit fast niemand anderen mit Kindern und es ist momentan immer so, dass da ständig gerauft etc wird. Ein normales Spiel ist wirklich gar nicht möglich.

Was würdet ihr machen?

1

Da das mit dem Abschauen jetzt nun mal passiert ist, bleibt Dir nur Dein Kind zu erziehen. Da sie noch sehr klein ist:

- Aus der Situation nehmen/wegheben/Gegenstand entfernen.
- Regel kurz und knapp formulieren, positive Formulierung (lass das T-Shirt los, statt: nicht am T-Shiet ziehen)

Immer SOFORT und immer auf die GLEICHE ART reagieren. Möglichst neutral, also nicht wütend.

Manche Kinder gehorchen nach der ersten Erklärung, manche nach 10 Mal reagieren, manche müssen jede Regel 100 Mal überprüfen. Aber irgendwann wird es klick machen und dann habt Ihr es überstanden. ;-)

Gute Nerven Dir!

6

Hier kann man sich nu anschließen.

genau so
und ich hab ein Kind dem reichen 2 logische erklärungen und ein kind das braucht 100 + dreifache logische ausführungen warum genau DAS jetzt so nicht korrekt ist inkl Folgen und weitere Folgen xD UND inkl mehrmaligem austesten ob das jetzt in DER Situation genauso gilt *horror*) xD

9

Das letzte beschriebene Kind ist exakt meine 🥴🥴 hartnäckig bis zum geht nicht mehr, obwohl sie es genau versteht. Aber es könnte ja doch wieder erlaubt sein, wenn ich es ein klein wenig anders mache 🤦‍♀️🤦‍♀️

2

Hallo,

ich frage mich gerade, ob ihr überhaupt schon Spielzeug habt, welches für 6 / 9 Jährige interessant ist (wenn sie zu euch zum spielen kommen)?

Kinder lernen natürlich durch Nachahmung und das bedeutet, dass sie es ausprobieren müssen. Dazu gehört dann die entsprechende Reaktion der Bezugspersonen. So lernen sie, was geht und was eben nicht. Es kommt also nicht so sehr auf das Verhalten der Cousins an, sondern insbesondere auch euch als Eltern ... und wie schon geschrieben, manche brauchen zur Verinnerlichung viele Versuche, manche nur 3 ... :-)

Was es ganz sicher entspannen würde ist, wenn die Schwägerin nur mit einem Kind käme. Das andere könnte sich verabreden in der Zeit. Dies ist ja nunmehr auch wieder möglich.

VG
B

3

Hi,

Ja wir haben recht viel an Zeugs da, was auch die Großen spielen können. Zb Kapla Steine, plitsch Platsch Pinguin, Puzzle mit 40 bis 60 Teilen, tobi Toaster, Memory etc. "Babyspielzeug" ist hier schon länger gar nicht mehr aktuell und aussortiert. Der Kleine kommt jetzt auch erst in die Schule.

Der Punkt ist aber, dass die gar nicht ins Spiel kommen, sondern sich lieber mit den Spielen gegenseitig verkloppen oder diese rumwerfen. Meine Maus wollte gerne mit den beiden Tobi Toaster spielen, da muss man mit einer Pfanne so Kärtchen fangen die aus nen Toaster rausspringen, aber es kam gar nicht erst dazu, weil sie es nicht mal geschafft haben den Toaster so in die Mitte zu stellen, dass alle drei spielen können. Ja und dann haben sie sich mit den Pfännchen gegenseitig gehauen. Und dann hat meine Tochter halt irgendwann mitgemacht, weil die beiden Jungs auch darüber total gelacht haben, dass sie das macht. Der Kleine hielt sie dann dauernd an beiden Armen fest, geht mit seinem Kopf an ihrem und meckert sie an. Nachdem sie beim ersten Mal total erschrocken war, fing sie beim nächsten Mal an sich zu wehren und alle drei steigerten sich total rein. Es gab natürlich generell immer Ansagen von uns, aber 🤷‍♀️

Wenn ich bedenke, dass meine Tochter mal die kleine schüchterne war, die sich nichts, aber auch gar nichts alleine getraut hat und nur am weinen war... 😅

Ich habe ständig drauf eingewirkt und sie zurechtgewiesen, aber so wie die Jungs auch, gehört meine Tochter zu den Kids denen man es wohl 100.000 mal sagen kann und sie bleiben einfach hartnäckig. Mega stressig 😩Ich hab es ihr heute noch mal in einer ruhigen Minute erklärt, ich hoffe das es irgendwie fruchtet.

Es war übrigens so ein typischer Sonntag Familienbesuch, da wäre es blöd wenn einer alleine zuhause bleibt. Obwohl du recht hast und das die ganze Situation entzerrt hätte.

Wird Zeit, dass sie wieder in die Kita kann, damit sie auch den Umgang mit anderen Kids lernt. Normal ist sie eigentlich bisher immer so, dass sie alle umarmen will, wenn einer weint will sie sofort trösten etc. 🥴

7

Der Altersunterschied ist halt gigantisch und das Verhalten lässt mich eigentlich zum Entschluß kommen das die großen sowas halt langweilig finden, die haben andere Interessen und wahrscheinlich einfach kein Bock auf "kinderkram" :x

Vllt kauft ihr mal ein Experimente Buch und macht zusammen, also auch ihr Erwachsenen, mit den Kids was spannendes und lehrreiches, dann ist das Gehirn gefordert und es kommt erst garkeine Langeweile auf.

Klappt hier bei meinen beiden Kindern immer, neigen sie zu Blödsinn liegt es schlicht daran das sie unterfordert sind.

LG

weitere Kommentare laden
4

Mein Großer ist 5, die Kleine wird jetzt 2 und beide toben hier auch wild durch die Gegend. Muss den Großen auch öfter daran erinnern, dass er mit seiner Schwester vorsichtiger umgehen muss.
Da wird gerempelt und gezogen und gerauft.
Das ist eben auch eine Art zu spielen. Zum Glück ist meine Kleine auch ein kleiner Raufbold und solange der Große es nicht übertreibt haben beide viel Spaß.
Sie können inzwischen aber auch schön mal zusammen Duplo Steine bauen oder mal verstecken.
Aber am liebsten machen sie zusammen Blödsinn.

Versuch doch mal, dass Spiel zu lenken. Macht einen Hindernisparcour den sie zusammen bewältigen müssen, lasst sie Türme um die Wette bauen, wenn ihr Matratzen, Matten habt, auf den Boden legen und es darf sich umgeschubst werden usw. Alles körperlich aktive spiele. Nach ner Stunde sollten sie dann genug Anspannung abgebaut haben, damit auch was ruhigeres möglich ist.
Funktioniert hier jedenfalls immer ganz gut, wenn der Besuch mal zu aufgedreht ist.
Oder, wenn es sich zu hochschaukelt, dann Trink- und Essenspause. Dann beruhigt es sich auch immer etwas.

Das wären so meine Tipps für die Situation.

5

Hallo.

Meine Kleine (3,5 Jahre) hat auch zwei große Cousines (6 und 8 Jahre) und eine große Cousine (10 Jahre). Alle sind regelmäßig bei uns und übernachten meist ein paar Tage. Gerade die beiden Jungs machen auch mal Quatsch, wenn man sie lässt. Wir besprechen von Anfang an die Regeln. Die Kinder sind immer hin schon größer. Hauen, schubsen, Spielzeug rumwerfen und kaputt machen gibt es bei uns nicht. Und wir erklären auch das es wichtig ist wie sie sich verhalten, Weil Die kleine es sich abschaut. Insbesondere der jüngste geht in der Rolle des großen richtig auf. Wenn es doch mal gar nicht klappt, reicht meist der Satz das sie wissen das sie sich bei uns an eben jene Regeln halten müssen und wir sie sonst nach Hause bringen müssen, wenn es gar nicht funktioniert.

Fazit: Ich würde es schlicht nicht akzeptieren, wenn bei uns Spielzeug durch die Gegend fliegt und geschlagen und geschubst wird. Das kann man einem 9 Jährigen durchaus erklären. Auch warum es so wichtig ist. Sollte es gar nicht klappen würde ich den Kontakt vorübergehend minimieren oder mich einfach draußen treffen, wo ausreichend getobt und gewütet werden kann.

Liebe Grüße