Kindergarten alter

ich habe mein Kind im Jahr 2019 für ein Kita und Kindergarten Platz angemeldet hab nur absagen bekommen . kann den mein Kind nächstes Jahr mit 2.6 Jahren im Kindergarten oder muss es in der Kita sein

1

Das kommt auf den kiga an.
Unserer nimmt ab 2,5 der 2 Straßen weiter erst ab 3.

2

ja kommt auf den Kiga an...bei uns gehts ab 2 glaub mittlerweile...die 2-3 jährigen sind dann halt im unteren Bereich und die 3-6 jährigen oben.

Unser Kiga nimmt aber nur im Sommer auf...meine hab ich ab 3 angemeldet und als Winterkinder kamen sie dann erst mit über 3,5 in den Kiga

Hier nehmen aber die meisten Kiga mittlerweile ab 2-2,5 auf.

LG

3

Das handhabt jeder Kindergarten anders.
Bei uns können die Kids nur in den Kindergarten wenn sie spätestens im September oder Oktober 3 werden. Alle die Später erst 3 werden, müssen das ganze Kitajahr noch in der Krippe bleiben.

Im Nachbarort nehmen sie mit 2.5 schon.

4

Es gibt U3-Plätze und Ü3-Plätze, die in den KiTas unterschiedlich zur Verfügung stehen, manche bieten gar keine U3s an.

Mit 2,6 Jahre hat dein Kind in den meisten Krippen auch keine Chance mehr, bzw würde ich es nicht empfehlen, da diese Gruppen i.d.R. Kinder von 1-3 Jahre betreuen und ein älteres Kind sich schneller langweilt.

Am besten telefoniert du mit den KiTas und fragst gezielt nach U3 Plätzen.