Pauckenröhrchen bei einem 3 Jährigen

Hallo erstmal alle Mamis . Ich hab einen Sohn er ist jetzt 3 Jahre alt aber leidet wegen seinen Ohren . Er hatte letztes Jahr eine Op , Flüssigkeit die zäh ist wurde entfernt aber es wurden keine Röhrchen eingelegt und die Polypen wurden auch entfernt. Und Sprachlich ist er sehr zurückgeblieben , da er sehr schlecht gehört hat . Er sagt Mama ,Papa , komm und paar andere Wörter mehr auch nicht . Jetzt bekommt er Röhrchen. Hat jemand Erfahrung wie es sprachlich nach der Op ist ?

1

Mein Sohn hat kurz danach in einer Logopädiepraxis mit einer Hörschule begonnen.
Danach gab es dann richtig Logo.

2

Wir hatten die OPs bei allen 3 Kindern. Mehrfach. Inkl. sämtlicher denkbarer Komplikationen (wildes Fleisch über den Röhrchen, Entzündungen, eingewachsene Dauerröhrchen). Ich kann Dir das echt nicht guten Gewissens beantworten. Keine Ahnung, ob es jetzt besser ist oder es besser gewesen wäre, das alles zu unterlassen. So hatten die Kinder mehrere Vollnarkosen, einiges an Schmerzen und jahrelange Logo. Wäre es anders besser gewesen? Ich weiß es nicht. Unterm Strich würde ich dennoch Fachleuten aus der Pädaudiologie hier vertrauen, denke ich.

3

Unser Sohn hatte die OP auch mit 3 Jahren. Er hatte davor ne dauer Rotznase, bekam schlecht Luft [besonders nachts] und hat auch sehr schlecht gehört.
Er war sprachlich weit zurück und hat nur : Mama, Papa, ja und nein gesagt
Bei ihm lief alles einwandfrei und danach wurde es sprachlich sehr schnell besser. Er hat seinen Rückstand ganz schnell aufgeholt. Das er damals bereits im Kindergarten war, war natürlich von Vorteil.
Aber generell war die OP bei ihm sehr erfolgreich.