Kein Stuhlgang seit Töpfchen

Hallo :-)

Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und seit ca 2 Wochen tagsüber trocken.
Er hatte vorher mindestens einmal am Tag Stuhlgang. Und jetzt zum Problem.

Seitdem die Windel weg ist hält er diesen an. Ich weiß nicht warum. Ich habe ihn eine Windel als Alternative angeboten aber die will er auf keinen Fall.
Das er Kaka ins Töpfchen machen soll kommt aber auch nicht an.

Vorher hat er durchgeschlafen. Jetzt wacht er meistens weinend nachts auf und macht dann in die Windel. Alles im Halbschlaf. Deswegen dauert es etwas bis er sich beruhigt hat.

Habt ihr Tipps wie er tagsüber ins Töpfchen macht?

Wäre über jede Hilfe dankbar🙏

1

Biete ihm doch mal die richtige Toilette an. In so töpfchen kackern fände ich persönlich auch eklig. Da kommt ja nicht wirklich was „unten an“, sondern man hats unter Umständen am po kleben... was er’s ja scheinbar auch eklig findet, wenn er die Windel dafür auch ablehnt. Und mit 2,5 finde ich ihn persönlich viel zu alt fürs Töpfchen.

2

Auf die Toilette will er nicht. Deswegen ist es ja kompliziert. Er will es nirgendwo machen.

Und zu alt fürs Töpfchen finde ich ihn persönlich nicht😁. Allerdings war das auch nicht meine Frage.

3

Darf ich mal fragen, warum es auf dem Töpfchen nicht unten ankommen sollte? 🤔 Ok, ich will gar nicht länger drüber schreiben aber kann das überhaupt nicht bestätigen. Natürlich fällt das große Geschäft genauso nach unten 😅
Das Töpfchen ermöglicht dem Kind eine anatomisch viel gesündere und bessere Haltung fürs große Geschäft. Auf der Toilette müsste man einen Hocker unterstellen, damit die Beine angewinkelt werden können.

@TE: Ich weiß nicht, ob er es mitmachen würde, aber wäre es eine Option, ihn nachts abzuhalten, evtl. überm Töpfchen oder über der Toilette, um ihm zu zeigen, dass es kein Problem ist? Oder du versuchst es mal mit einem Belohnungssystem?

weitere Kommentare laden
5

Ich versuche mich mal kurz zu halten.
Bei uns fing es an, da war Susi 2 3/4.
Sie hielt ihr Kaka zurück seit Sept/Okt. Dezember dann KH zum abführen. Es kam nur Schmierschiss, der sich an der dicken Verstopfung entlang drückte. Fand sie nicht gut, aber es hat sich kein normaler Toilettengang eingestellt. Sie hat Movicol und Abführzäpfchen eingehalten. Sie sah aus, als würde sie bewusstlos werden. Hauptsache kein Stuhlgang.
Riesen Geschrei wenn Toilette angesagt war.
Sie war Pipitrocken. Tags und Nachts.
Im nächsten Jahr im Juli wieder KH. Abführen.

Gespräch mit Arzt. Sie benötigt ein Stuhltraining. Am besten stationär. Aus versch. Gründen ist es nicht dazu gekommen.
Dazwischen hatte ich immer wieder das Gefühl, dass der Knoten jetzt endlich geplatzt ist. Weil sie gelegentlich in die Pampers oder ins Klo gemacht hat.
Und mega stolz war.

Vor ein paar Wochen standen wir wieder kurz vor KH. Ich hab die Problematik gegoogelt, mir kamen einige Sätze des Arztes in den Kopf.
Und nun machen wir sehr diszipliniert Stuhltraining zu Hause.
2-3 Movicol am Tag. Nach den drei großen Mahlzeiten geht sie Kaka machen. Keine Diskussion. Seit dem hat sie schon mal keine Bremsspuren mehr in der Pampers/Schlüpper.
Es wird aber noch Monate dauern.

Ich muss dazu sagen: wir machen so wenig wie möglich Druck/Stress (in fast allen Bereichen, daher weiß ich absolut nicht, warum sie in dieser Situation ist)
Sie konnte sich auch heute noch aussuchen, ob Pampers oder Schlüpper
Sie bekommt seit 1,5 Jahren Movicol


So, ist doch wohl sehr lang geworden. Ich will nur sagen, nimm das Thema ernst. Es ist übrigens gar nicht so selten. Auch wenn niemand drüber redet. Und es kann in Jahre ausarten. Bis weit in die Grundschule rein.
Fang gar nicht erst mit Druckaufbau an. Der Schuss geht nach hinten los.

So, ich hör jetzt auf. Wenn du Fragen hast... habe Zeit 😎

6

Ach so, mittlerweile ist sie vier.

7

Wie ist es zum Trockenwerden gekommen?

11

Bei uns war’s kein Problem mit dem trocken werden. Susi war zwar eine der letzten Kindergarten, die keine Pampers mehr benötigten. Aber es kam von heute auf morgen. Sogar nachts. Sie war halt ein Spätzünder, aber wir haben auch nie Druck gemacht.Alles hat seine Zeit.

9

Ich hänge mich mal dran weil wir ein ähnliches "Problem" mit unserer Großen (4,5 Jahre) haben. Sie machte sehr lange Zeit keine Anstalten aufs Klo zu gehen und wir haben auch keinen Druck erzeugt. Seit ihr kleiner Bruder geboren wurde ist sie von selber von einem Tag auf den anderen trocken geworden, tags wie nachts. Allerdings klappt das große Geschäft leider gar nicht... sie macht nur in die Windel. Weder aufs Klo noch auf ein Töpfchen will es klappen, lieber hält sie ein.
Ich lasse ihr ihren Willen und ziehe ihr entsprechend Pants an, aber ewig kann das doch auch nicht so weitergehen...
Hat jemand einen Tipp?
Danke schon mal

10

Einen Tipp habe ich leider nicht. Aber besprich die Situation mit eurem Kinderarzt.
Vllt muss das Kind einem Gastroenterologen vorgestellt werden, vllt braucht’s eine Verhaltenstherapie.
Wir warten auf Termine.
Auch wir Eltern brauchen die. Denn es hat lange gedauert, bis man irgendein Verständnis für die Situation aufbringen konnte.

Wir sind halt schon 1,5 Jahre damit beschäftigt, täglich zu gucken ob das Kind Stuhlgang hat oder nicht. Das zerrt schon ganz gut. Nehmt die Sache ernst, so etwas kann sich über Jahre hin weg ziehen.