Superfit Schuhe

Hallo!
Ich stehe zum ersten Mal vor dem Problem der Zwischengröße.
Meine Tochter hatte im Sommer und Winter Größe 29.
Ihre Füße sind 17,3 cm lang, laut superfit Rechner noch Größe 28, was im Leben nicht stimmt.
Auf die Sohle von superfit Sneaker gestellt, kommt sie mit dem dicken Zeh genau an die perfekt-Linie (aber laut Rechner noch 28 - genau 🙈)
Was also tun?
30 ist zu groß, in 29 kommt sie aber jetzt schon an die perfekt-Linie. Die Sneaker sollten ja möglichst bis in den Herbst halten...
Wie ist eure Erfahrung?

LG
Sandra

1

Wenn sie seit dem Sommer 29 hat, welche Schuhe hatte sie dann im Herbst an? Hatte sie da keine sneaker?

6

Doch, auch 29. Aber andere Marken.
Ricosta Sandalen im Sommer in 29. Die fallen recht klein auch.
Richter und Däumling dann im Winter in 29.
Aldi Sneaker auch in 29

9

Und die sneaker passen nicht mehr?

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

perfekt ist perfekt. Schuhe halten in dem Alter einfach nie lange. Bis zum Sommer wird deine Tochter andere brauchen. Hier mussten auch alle 3 Monate ungefähr neue Schuhe gekauft werden. Mittlerweile ist das anders, meine Kids sind 6 Jahre und 8 Jahre alt. Da halten Schuhe deutlich länger, allerdings in der Regel auch nur eine Saison. Halbschuhe muss ich nach dem Winter immer kaufen. Und dann halten sie aber immer öfter bis die Winterschuhe in Gebraucht kommen.

LG

Isabel

7

Die Erfahrung habe ich nicht gemacht.
Pro Monat wachsen die Füße ja in der Regel 1 mm. Bei ihr nicht.
Sneaker vom Frühling passten bisher auch im Herbst noch.
Aber ich habe auch öfters andere Marken, die fallen ja je nachdem größer oder kleiner aus als andere

3

Müssen es denn superfit sein?
Sonst probieren halt mal Schuhe, die vielleicht länger passen. Ansonsten würde ich auch die 29 nehmen. Das ist bei Kindern halt leider so, dass man manchmal für 2 Monate nochmal andere Schuhe braucht, weil das Wachstum nicht zur Jahreszeit passt ;)

8

Hatten wir halt noch nie ;-)
Ihre Füße wachsen langsam.
Bisher passten Sneaker vom Frühling auch im Herbst noch.
Mich ärgert, dass auf der Homepage laut Rechner 28 raus kommt und man auf der Sohle deutlich sieht, dass 29 gerade passend ist (noch)

4

Hallo,

Schuhe fallen größer oder kleiner aus. Die Größe, die drauf steht, ist mehr so ein grober Anhaltspunkt. Das gilt für die Schuhe verschiedener Hersteller, aber auch innerhalb eines Herstellers gibt es Schwankungen zwischen den Modellen.

Deswegen wäre es am sinnvollsten, im Laden mehrere Schuhe anzuprobieren. Leider geht das ja gerade nicht.
Ich habe noch nie Schuhe bestellt, aber vermutlich gibt es da doch auch Bewertungen, ob der Schuh eher größer oder eher kleiner ausfällt.
Da würde ich mir mehrere Schuhe in 29, groß ausfallend, und in 30, klein ausfallend, bestellen und gucken, was passt.
Ich würde mich nicht auf Superfit beschränken, sondern auch bei anderen guten Marken gucken.

LG

Heike

5

Ein Daumen breit vorn finde ich akzeptabel und ggf mit einer Einlegesohle anfangs nützen : ich würde also Gr 30 wählen

11

Wir kaufen auch fast nur Superfit aber die Größen sind da leider auch nicht genau gleich. In manchen Schuhen passt einfach besser die größere, in anderen eher die kleinere Größe. Ich habe z.B. als meine Tochter Superfit Sandalen Gr. 24 M trug ihr neue Superfit Sandalen in Gr.25 M gekauft und was war: Sie waren ihr zu klein, kleiner als die Gr.24 vom anderen Sandalen Modell.
Also ich würde die größeren Schuhe bestellen, wenn du genau das gleiche Modell wie vom letzten Herbst willst. Sonst würde ich tatsächlich nach dem Rechner Gr.29 wählen.
Die Füße meiner Tochter sind grad 16,8 cm groß und in ihren Superfit Sneakern in Gr.28 ist z.B. noch gut Platz.

12

Dankeschön, dann bin ich ja doch nicht ganz daneben 😅
17,3 hat sie, vielleicht auch 17,5 je nachdem wie man misst.
Dann muss ich wohl doch ausprobieren 🤷‍♀️
Aber es hilft, dass du die gleiche Erfahrung gemacht hast bezüglich Modelle, Größe usw
Lieben Dank

13

Ich würde auch die 30iger nehmen. Wir haben März, vermutlich dauert es noch ein paar Wochen bis Dein Kind die Schuhe trägt. Mein Kinderarzt hat mal zu mir gesagt, Schuhe dürfen gern etwas zu groß sei, dann hat der Fuß gut Platz zu wachsen 🤷

14

Hallo,

keine Ahnung, ob du jetzt schon was hast, oder nicht, aber ich kann dir aus 10 Jahren Erfahrung im reinen Kinderschuhladen sagen, dass die Größe, wenn sie mit dem großen Zeh (oder eben dem, der am längsten ist) genau an der perfekt-Linie ist höchstwahrscheinlich GENAU richtig ist. Wäre sie weiter davon weg, wäre der Schuh höchstwahrscheinlich noch zu groß. (Schau dir das auch ruhig mal im Profil an. Also deine Tochter mit den Schuhen komplett von der Seite. Oft sieht man dann an den Proportionen schon, dass da was nicht stimmt. Die Füße wirken dann zu lang oder zu kurz, je nachdem.)

Wir haben viele Superfit-Modelle im Laden, die fallen zwar MANCHMAL kleiner aus, als zB Ricosta, aber so wie du es schilderst wäre brstimmt alles genau richtig. (Die Ferse sollte natürlich hinten nicht über den Rand hinaus ragen.)

Und immer darauf achten, dass der Schuh richtig geschlossen wird! Feste schnüren oder kletten. (Man soll den geschlossenen Schuh nicht von der Ferse ziehen können.) Ist der Schuh zu locker zugemacht, ist es fast egal, ob viel Platz vorne oder zu kurz, die Kinder rutschen dann so oder so während des Laufens nach vorne uns stauchen sich die Zehen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,
kaya

15

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort!