Trocken werden 4 jähriger

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und trägt immer noch eine Windel. Wir sind gerade in der abgewöhn Phase, jedoch klappt es nicht, pipi und kaka macht er trotzdem in seine Hose 😫 ihn interessiert es nicht, dass andere Kinder im kiga ohne sind, wir schauen Bücher an, ich rede mit ihm viel darüber, spreche ihm Mut zu, mache es ihm vor.. Frage alle 10 min ob er aufs Klo muss, er sagt nein, macht jedoch trotzdem sein Geschäft in seine Hose .. Es klappt nichts.. Er sagt immer, ich bin noch klein, ich brauche eine Windel 😫ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.. Und wäre dankbar über Ratschläge von erfahrenen Müttern, ist unser erstes Kind. Danke und liebe Grüße. 🙏

9

Was hier für ein Unsinn geschrieben wird, da könnte ich die Hände über den Kopf schlagen!!
Ich bin gelernte Erzieherin.
Ja, sehr viele Kinder werden zwischen zwei und drei trocken, einige aber eben nicht. Das ist auch nicht der „erzieherische“ Verdienst der Eltern sondern ein komplexer körperlicher und psychischer(!) Entwicklungsprozess. Manchmal ist auch die Blase zu klein oder der Erwartungsdruck von außen zu groß.
Kinder machen NICHT in die Hose um zu ärgern, weil sie zu faul sind oder aus Schadensfreude. Jedes Kind möchte unabhängig und groß werden, dazu gehört neben laufen und sprechen lernen auch das trocken und sauber werden.
Noch schlimmer finde ich den demütigenden und menschenverachtenden Vorschlag sein Kind gezielt einkoten zu lassen und es dann zur Verantwortung zu ziehen. Und dann soll das Kind ein gutes Körpergefühl entwickeln?

Nein, nimm bitte den Druck unbedingt raus.
Hör auf ständig nachzufragen und dein Kind zu drängen! Es ist richtig alles dastehen zu haben, auch Bücher zum Thema anzugucken und das mit dem nackig rumlaufen lassen wenn es wärmer wird sind super Ideen. Einfach die Windel weglassen wird dein Kind nicht schneller trocken werden lassen!

1