Wenn der Besuch etwas kaputt macht ...

Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage wie ihr bei sowas reagiert.
Mein Sohn (5 Jahre) hat einen guten Freund (5Jahre). Natürlich schwankt sowas in dem Alter noch sehr, aber diese Freundschaft hält schon etwas länger. Heute hab ich endlich mal den Jungen eingeladen. Ich hab meinen Sohn noch nie so erlebt. Er war total überdreht, laut und frech. Aber er war auch wirklich wahnsinnig glücklich.

Die beiden haben eine Stunde im Spielzimmer "gewütet", dann hab ich beschlossen, dass wir lieber raus auf den Spielplatz gehen. Nach dem Abendbrot wurde der Junge von seinen Eltern abgeholt. Ich hab dann mit meinem Sohn das Zimmer aufgeräumt und musste feststellen, dass unser kleiner Besucher die Matratze unserer Kuschelecke zerschnitten hat. Es war nur eine günstige aus Schaumstoff, aber nun ist sie halt kaputt.

Soll ich die Mutter nochmal anrufen? Mein Sohn hat in seinem Zimmer immer eine Bastelschere und ich kann mich auf ihn verlassen, für mich war das selbstverständlich, räumt ihr sowas weg, wenn ihr Besuch bekommt? Lasst ihr eure Kinder in diesem Altern auch mal unbeobachtet, wenn Besuch da ist? Ich frag mich grad ob ich was falsch gemacht habe.

Habt ihr sowas mal erlebt? Wie habt ihr das geregelt? Mir fehlt hier einfach noch die Erfahrung. Ganz lieben Dank für eure Meinungen.

Gruß,
Dachskind

1

ich würde die Mutter nicht noch einmal anrufen. Im Grunde ist es ja dein Versäumnis die Kids nicht im Blick gehabt zu haben. Grundsätzlich liegen hier keine Scheeren rum, wir haben aber auch noch einen 2-Jährigen hier rumlaufen.
Ich lasse die Spielkonstellationen alleine, die es auch können. Es gibt hier aber auch welche die ich begleite. Je nach Verlässlichkeit und wie gut ich den Besuch eben kenne.

2

Was macht Dich so sicher, dass es der Besuch war und nicht der überdrehte, laute und freche Sohn?

4

Da sagst du was ...
Ich muss ehrlich sagen, dass ich da meinem Sohn einfach geglaubt habe.
Das wäre schon alles ein extrem ungewöhnliches Verhalten für ihn.

Aber du hast natürlich Recht. Alles ist möglich.

13

Meine Kids kommen auch immer auf komische Ideen wenn Freunde da sind.
Alleine zu Hause kann ich mich zu 10000% auf die verlassen.
Aber vor Freunden und wenn sie so aufgedreht sind kommen sie auch die seltsamsten Ideen , wollen vielleicht cool da stehen vor den anderen.

Bei uns sind Badezimmer und Schlafzimmer immer abgeschlossen sobald ein fremdes Kind das Haus betritt.
Wenn ich mir unsicher bin kommen auch Scheren weg.

3

Woher weißt du das es nicht dein Sohn war?

5

Ich würde, je nachdem, wie der Kontakt ist, eher nochmal das Gespräch mit den beiden Jungs als mit der Mutter suchen und ihnen, ohne größeres Drama und Schuldfragen oder so, aber deutlich sagen, dass ich die zerschnittene Matratze zur Kenntnis genommen habe und nicht möchte, dass im Spielzimmer Sachen absichtlich kaputt gemacht werden und beim nächsten Mal ein Auge drauf haben und die Schere vielleicht wegräumen. Sollte dann wieder etwas zerstört werden, würde ich wohl die Mutter ins Boot holen und den Jungs klar machen, dass sie unter diesen Umständen nicht zusammen bei mir spielen können. Ich lasse meine Tochter (4,5) auch mit ihrem Besuch alleine und habe großes Vertrauen. Es wurde mal im Freundebuch rumgemalt, nun ja. Ist eben so. Zu Bruch gegangen ist noch nichts.

6

Danke ... das ist ein guter Rat. Ich rede nochmal mit den beiden jungs.

7

Da ich den Besuch nicht kenne,liegen bei uns keine Scheren&Co im Kinderzimmer.
Es war Deine Aufgabe sich darum zu kümmern und die Deines Kindes sich bei dir zu melden in dem Fall.
Er hat es ja sicher mitbekommen.
Also kann er doch nicht verantwortlich damit umgehen.

8

Hi,

nur, wenn du 100% sicher bist, dass dein Sohn nicht beteiligt war. 😅

Gerade zusammen machen sie doch oft Blödsinn, der normalerweise nicht vorkommt.

Scheren und Malstifte würde ich grundsätzlich außer Reichweite räumen, wenn Kinder unbeobachtet sind. Die Schere ist bei uns in der Küche, die Stifte im Regal. Ich hab keine Lust auf vollgemalte Wände.
Würde mein Großer alleine nicht machen, aber in Kombi mit anderen Kindern ist alles möglich 😂

9

Mit 5 haben alle meine Kinder mit den Besucherkindern schon längst „unbeaufsichtigt“ gespielt. Ich bin lediglich ab und an ins Zimmer, um was zu trinken oder zu Knabbern zu bringen.
Allerdings kannte ich die Kinder fast alle auch schon lange...

Das die dann bei Besuch in dem
Alter aufdrehen, vor allem wenn es scheinbar neu ist, ist ganz normal.

Ansprechen,...ich weiß nicht. Vielleicht würde ich beim nächsten verabreden beiläufig drüber reden. So nach dem Motto „Hey ihr zwei, dieses Mal macht ihr aber nichts kaputt!“...oder so. Dann weiß die Mutter Bescheid.
Auf jeden Fall würde ich mit den Jungs kurz drüber beim nächsten Treffen sprechen.

10

Ich würde als erstes ein ernstes Wort mit meinem Sohn reden.
Denn entweder war er selbst direkt beteiligt (oder überhaupt der Übeltäter) oder er hat dem anderen zugeschaut ohne einzugreifen oder Bescheid zu sagen.
Ja und dann würde ich beim nächsten Spielebesuch mit beiden nochmal reden, bevor du sie wieder alleine lässt.

Und was das "ich kann mich auf ihn verlassen" angeht: Traue ihnen nie, Kinder kommen auf die seltsamesten Ideen. Mein absolut braver, vernünftiger Sohn hat im Alter von 10 oder 12 mal das gesamte Bad in Rasierschaum versenkt#schock. Warum er das gemacht hat, weiß er bis heute selbst nicht so genau...

11

Spielbesuche sind hier (nach dem ersten Mal) "unbeaufsichtigt", seit mein Sohn 4 ist.

Ich würde die Mutter nicht ansprechen.

1) weil es dein Versäumnis war, einen gefährlichen Gegenstand nicht außer Reichweite zu schaffen (auch eine Kinderschere kann ein Auge verletzen).

2) weil du entschieden hattest, die Kinder nicht enger zu überwachen.

3) weil beim wilden Spielen öfter mal etwas kaputt geht und die Beteiligung deines eigenen Kindes (unter den gegebenen Umständen) nicht ausgeschlossen werden kann.

Du darfst bei der nächsten Verabredung aber Regeln aufstellen und diese durchsetzen (bei uns betrifft das zB, dass nur zwei Spielkisten gleichzeitig ausgeräumt werden dürfen. Danach wird aufgeräumt, bevor etwas Neues gespielt wird --> muss aber regelmäßig durch mich kontrolliert werden)