Zähne putzen im Kindergarten

Moin Moin,
ich wollte mal fragen wie das bei euch in den Kitas gehandhabt wird.
Werden bei euch Zähne geputzt? Putzen die Kinder allein, in Gruppen, unter Aufsicht?
Sind die Zahnbürsten/Zahnpasta frei zugänglich für die Kids oder außer Reichweite?

Hintergrund meiner Frage ist, dass in meinem Kindergarten Zähne geputzt werden. Becher und Bürsten stehen frei zugänglich für die Kinder im Waschraum, ebenso die Zahnpasta.
ICH bin ehrlich gesagt nicht wirklich glücklich damit, denn wir haben momentan einen Jahrgang mit sehr vielen 3jährigen (17stck). Wir sind oft zu 2 in der Gruppe und haben grade 23 Kinder insgesamt. Ich kann nicht mit jedem Kind in den Waschraum zum Zähne putzen gehen, somit kommt es aber momentan recht häufig zu vertauschten Bürsten oder Zahnpastakunst an Waschbecken/Spiegeln.
Ich hatte auch schon die Zahnpasta außer Reichweite gelagert, aber die eine Hälfte der Kinds putzt dann ohne, ein Teil gar nicht und nur ein kleiner Teil fragt (jaaa, besprochen hatten wir alles vorher mit den Kindern. Aber wir haben wie gesagt viele sehr junge Kinder und viele mit Migrationshintergrund und dementsprechend Problemen das gesprochene deutsche Wort zu verstehen)

Am liebsten würde ich das Zähneputzen abschaffen (ich finde das hygienisch schwer zu vertreten), aber die Kitaleitung hängt sehr daran.

Deswegen würden mich an dieser Stelle mal ein paar weitere Elternmeinungen interessieren. (In der Kita meiner Kinder wird übrigens nicht geputzt und ich bin damit zufrieden).

Ich bin gespannt wie das bei euch gehandhabt wird. Lg

1

Hallo, ich kann dich da verstehen. Als ich Kind war wurde im Kindergarten geputzt. Und danach gab es oft diese widerlichen Tabletten um zu sehen ob die Zähne sauber sind. Habe ich gehasst. Schlechte Zähne hatte ich trotzdem. Da waren dann wohl aber eher meine Eltern schuld, die da nicht dahinter waren.
Heute wird im kiga meiner Kinder nicht geputzt. Das ist okay. Wir machen das Zuhause und die Zähne sind tip top!

2

Meine Kinder sind im Waldkindergarten. Da wird nicht geputzt.

Der Hauskindergarten, an den wir als Waldgruppe angeschlossen sind, hat die Zahnbürsten hoch stehen und die Kinder putzen gemeinsam unter Aufsicht.

Allerdings wird momentan aufgrund von möglicher Corona-Ansteckung (weder im Kindergarten noch in der Stadt ein Fall) garnicht geputzt. 🤷

Mir als Mutter ist es sehr recht, dass sie im Kindergarten NICHT putzen. Wir putzen zuhause gründlich.

3

Hallo, ich bin Erzieherin. Bei uns in der Einrichtung werden keine Zähne 🦷 geputzt. Zum einen können wir das personell nicht leisten und zum Anderen, reicht es aus, wenn die Zähne morgens und abends gründlich zu Hause geputzt werden.
In den meisten Kitas wird nach dem Essen geputzt, das ist nicht gut für die Zähne, da der Zahnschmelz weggeputzt wird. Nach dem Essen sollte damit mindestens eine halbe Stunde gewartet werden 🙂.
Liebe Grüße

9

Stimmt, das ist noch ein guter Aspekt dagegen. Danke, da hatte ich bisher noch gar nicht dran gedacht.

4

Hallo,

also bei meiner Tochter im Kindergarten wird auch nicht geputzt.
Ich muss gestehen am Anfang war ich davon auch irritiert, weil ich es z.B. Aus meiner Kindheit noch anders kenne.
Beim 1. Elternabend wurde uns dann aber erklärt, dass das Zähneputzen in Kindergärten von Zahnärzten sehr kritisch gesehen wird.
Gerade aus deinen erwähnten Hygienegründen, dann weil die Kinder noch gar nicht alleine putzen können und zumeist nur Unsinn gemacht wird.
Außerdem gibt es bei unser als Nachtisch ausschließlich Obst im Kindergarten und dann soll man (wegen Schutz des Zahnschmelz etc.) mindestens 30 Minuten keine Zähneputzen.

Als die Maßnahme damals umgesetzt wurde (wir waren noch nicht im Kindergarten) waren zum Elternabend Zahnärzte bzw. Experten der Landeszahnärztekammer eingeladen, um die Eltern über diese „Probleme“ zu informieren und Fragen zu klären. Vielleicht hat wäre dies ja mal eine Idee für eure Leitung, um sich dort erste Informationen zu holen.

So lange die Kinder 2x Mal am Tag ordentlich die Zähne putzen und regelmäßig zur Kontrolle gehen, sollte alles ok sein. Ach und einmal im Jahr kommt bei uns in die Einrichtung auch der Zahnarzt.

10

Zahnarzt und der Arbeitskreis gesunde Zähne (die üben mit den Kids das richtige Putzen) kommen ja auch einmal im Jahr. Vielleicht könnten wir die auch mal zu einem Statemant bitten. Danke für die Idee. :)

16

Die AG Zahnhesundheit versucht uns jedesmal zu überreden, dass wir doch zumindest mit den „Großen“ putzen. Hier wird immer noch dafür geworben, dass der Kiga oder die Kita für die Zahnhesundheit wichtig ist. Aber wie in einem anderen Beitrag geschrieben wurde, ist das nicht die Empfehlung von Zahnärzten. Außerdem bin ich der Meinung, dass es einfach Elternaufgabe ist. Nicht alles kann an die Einrichtungen delegiert werden. Eltern müssen Verantwortung übernehmen.

5

bei uns putzten nur die Kinder, die den ganzen Tag sind nach dem Mittagessen.

dort wurden sie gruppenweise nach dem Essen in den Waschraum geholt und die Erzieherin hat von einem ganz hohen Brett die Becher runter geholt. aber ja: da war bei den Kleinen immer eine dabei. so ist das Problem? passen bei euch keine 8 Kinder an die Waschbecken gleichzeitig? -- zwei/drei Runden durchmachen und gut is... gerade mit Kindern mit migrationshintergrund ist das doch sehr wichtig... --- zähneputzen ist kein "zwischenrein mal reingedrückt", sondern eben eine Hauptbeschäftigung, die halt etwas länger geht. - aber wichtig ist.

wichtiger, als sich an das nächste Puzzle oder Legoteil zu setzen, was sonst direkt danach so kommen würde.

11

Das könnten wir so bei uns leider nicht machen.
Wir putzen nach dem Frühstück. Da es ein rollendes Frühstück ist, kommen die Kinder kleckerweise zwischen 8 und halb 10 in den Waschraum. Dieser ist übrigens tatsächlich recht klein. Unser Kindergarten ist eine umgebaute ehemalige Küsterwohnung, also nein keine acht Kinder gleichzeitig und Platz zum hochstellen nicht vorhanden.
Die Zeiten verschieben sprich nach dem Mittagessen putzen, ist personell noch enger. Da wir eingruppig sind, haben wir keine Hauswirtschaftskraft. D.h. In der Zeit nach dem Mittagessen müssen wir den Gruppenraum zurück stellen (Tische), den Schlafraum vorbereiten (eine Ruhephase muss im Ganztag angeboten werden, wobei unsere Kids in der Regel nicht schlafen. Die jenigen die Ruhe brauchen / wollen, können dann an einem Entspannungsangebot teilnehmen, die restliche Gruppe beschäftigt sich leise neben an, was natürlich auch begleitet werden muss, sonst ist's alles andere als leise), die Kinder zum Hände und Mund waschen durch den Waschraum Schleusen und die Küche machen (Spülmaschine, Thermen...geht leider auch nicht später. Die Thermen müssen fertig sein zur Abholung und die Spülmaschine muss durch sein wenn die Kita schließt.)

Wenn ich den Anspruch habe das jedes Kind vernünftig putzt, ginge das nur in Kleingruppen. Und ganz ehrlich selbst dann ist es bei 3 jährigem Fragwürdig wieviel das bringt. Die Feinmotorik ist bei den meisten dafür noch nicht ausgereift genug. Helfen darf ich nur verbal oder durch vormachen. Als Erzieher haben wir nichts in Körperöffnungen der Kids zu suchen, Dh wir dürfen nicht bei den Kids nachputzen.

Hauptproblem ist wohl, dass wir die Zahnbürsten nirgends außer Reichweite aufbewahren könnnen. Es ist so schnell mal ein Kind in den Waschraum gehuscht und nuckelt vor dem Pullern an der lila Zahnbürste der Freundin.

19

also ich halte es auch für sinnlos, nach dem Vesper-Snack um 10h morgens zwischendrin zu putzen.

Und wenn Deine Leitung aber dabei bleiben will, dann kann man wirklich in 1,80m Höhe einfach ein ganz normales Regalbrett an die Wand schrauben und dort die Becher hinstellen. Klar muss da dann eine Erzieherin da das holen+stellen übernehmen.
-- Ein Eckchen über den Spiegel sollte doch zu finden sein und ein richtiger Handwerker kann auch in Fliesen bohren. so ist wenigstens die Hygiene gewahrt.

Falls Du übrigens deine Erzieherin davon abhalten willst, brauchst Du ihr nur zu erzählen, was für Fäkal-Keime im Bad rumschwirren, wenn ohne Deckel-runter das WC gespült wird. (da überlegt sie sich das mit dem Zähneputzen bestimmt noch einmal).

6

Bei uns wird geputzt. Ich persönlich begrüße das auch. In der Nachbarstadt wird derzeit aufgrund von Corona nicht mehr geputzt.

Bei uns tritt das Problem mit den vielen 3jahrigen nicht auf, da die Kinder zum 3. Geburtstag in die Kita wechseln, es sind also immer höchstens 1 oder 2 Kinder neu dabei. Die Gruppe besteht hier aus 14 oder 15 Kindern. Alle gehen zusammen putzen, die Zahnpasta verteilt die Erzieherin. Es gibt kein geschmiere oder so, die Bürsten stehen in Kinderhöhe und die Zahnpasta in Erzieherhöhe. Warum geht ihr nicht als Gruppe zusammen putzen? Das im Kindergarten nicht so gründlich wie zuhause geputzt wird dürfte eigentlich jedem klar sein.

Müssen denn die Kinder nicht bis zum Ende des Mittags sitzen bleiben? Stehen sie etwa alle unterschiedlich auf, wenn du sie einzeln schickst?

Ich würde darauf achten, dass du Kinder die zusammen Quatsch machen trennst und an unterschiedliche Waschbecken stellst. Bei uns hat jedes Kind seinen festen Platz. Alle müssen bis zum Ende des Mittags sitzen bleiben und gehen geschlossen ins Bad. Bei uns ist allerdings auch nur eine Erzieherin in der Gruppe.

12

Wir putzen morgens nach dem Frühstück. Aus personellen Gründen (in der Antwort über dir nachzulesen) geht es Mittags nicht.
Entweder ist euer Waschraum riesig oder ihr habt nicht viele Mittagskinder? Mehr als 5-6 Kids bekomme ich nicht in unseren Waschraum gequetscht. Wenn alle Kinder fertig eingewöhnt sind, haben wir 25 Kinder, die alle Essen.

15

Also tatsächlich ist der Raum riesig. Ich würde ihn auf mindestens 30 m² schätzen. Krippe und Vorschule hat extra Räume. Es sind glaub ich 10 oder 12 Waschbecken und 6 Toiletten.

Ich komme aus Sachsen, es essen wie bei uns üblich alle Kinder mit Mittag, es müssen auch alle Mittagsschlaf machen. Natürlich wird das ein oder andere Kind auch nach dem Mittag abgeholt, es ist aber nicht die Regel.

Das sind ja wirklich sehr beengte Möglichkeiten bei euch. Was sagen den die Eltern. Vielleicht möchten gar nicht alle, dass geputzt wird. Das wäre ja dann auch eine Entlastung für euch.

Vielleicht könnte man Frühstück in "Schichten" machen, aber das stelle ich mir auch schwierig vor.

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es bei uns feste Zeiten zum Essen gibt (Frühstück von 8 bis halb 9). Mein Sohn würde sich nie und nimmer freiwillig hin setzen und essen.

7

Bei uns in der U3 Kita wird nicht geputzt und ich finde das gut. Die Leitung erklärt es vor allem mit hygienischen Bedenken, die ich mehr als nachvollziehen kann. Die Kinder putzen halt dann alles - nicht nur die eigenen Zähne, sondern auch die der anderen Kinder, das Waschbecken, die Fliesen... Dazu kommt, wie du es beschreibst, die Zahnpasta-Schmiererei.
Zahnärztlich ist es tatsächlich ja auch nicht notwendig. Zweimal täglich gründlich putzen reicht und können die Eltern ohne Probleme Zuhause leisten.

Wenn es der Leitung um den erzieherischen Aspekt geht, würde ich eher einen Elternabend zu dem Thema empfehlen und einen Zahnarzt dazu einladen.

8

Bei uns im Kiga geht zum Zähneputzen je nur die Hälfte der Gruppe. An den Bechern sind Fotos der Kinder und stehen immer am selben Platz (Foto des Kindes hängt auch an der Wand hinter Becher&Bürste).

13

Ja, so ähnlich ist es bei uns auch. Jeder Becher + Bürste hat seinen Platz im Regal. Gekennzeichnet mit Namen und Symbol des jeweiligen Kindes.
Bisher hat das auch recht gut geklappt (klar gab es mal die eine oder andere Verwechslung, aber das kann man leider nicht verhindern). Unser aktueller Jahrgang ist echt hartcore 😅 Sehr viele, sehr junge Kinder, seit August sind wir in der Dauereingewöhung, was für die Gruppe echt anstrengend ist, weil ständig jmd. neues dazu kommt. Viele Kinder die unsere Sprache nicht sprechen und einige, die noch so das eine oder andere Päckchen mitbringen, unabhängig ihrer Sprache.

Vlt pausieren wir zumindest erstmal das Putzen...

14

Moin, bei uns im Kiga wurde bis kurz vor unserer Zeit geputzt. Dann gab es den Fall, dass ein Kind das Klo mit einer Zahnbürste geschrubbt hat und nun ist das Putzen gestrichen, was für mich als Mutter in Ordnung ist. Zwei Mädchen aus der Gruppe putzen selbständig, weil die Eltern das so wünschen. Wäre mit zu heikel bei meiner Tochter, da reicht ein Schubser oder ein Stolperer im engen Waschraum und die Zahnbürste hängt in Hals:(
VG