Erkrankung Erzieherinnen, Kinder zu Hause lassen

Hallo 😀

Ich (!) ärgere mich gerade etwas über eine Bekannte aus unserem Ort. Will eigentlich nur mal ein Meinungsbild.

Situation: Im Kindergarten hängt ein Schreiben, dass etliche Erzieherinnen erkrankt sind und man sein Kind nur in den Kindergarten schicken soll, wenn es zwingend nötig ist. Es sind nur Bedarfsgruppen und die Aufsichtspflicht kann eben nicht mehr komplett gewährleistet werden!

Mein Mann und ich sind beide berufstätig, wobei ich in der Schule arbeite und dementsprechend keinen Urlaub nehmen kann. In den letzten zwei Wochen waren unsere Kinder (1&3) beide abwechselnd krank und wir, mit Hilfe von einer Oma, zu Hause. Bzw Home Office von meinem Mann. Dies ist die Woche natürlich dann nicht mehr so möglich. Gut, mein Mann macht morgen Home Office und die Große bleibt dann zu Hause. Ich habe donnerstsg immer frei und bereite dort den Unterricht vor. Geht, wenn auch nur mit der Großen. Aber klar, wir probieren es irgendwie um auch die Erzieherinnen zu entlasten!

Nun zum eigentlichen Thema. Die besagte Bekannte hat auch zwei Kinder im gleichen Alter und wurde auch direkt im Kindergarten wegen des Betreuungsproblems angesprochen. Sie arbeitet nicht und ist zu Hause. Sie schrieb mir vorhin, dass sie die Kinder donnerstags und freitags zu Hause lässt, aber nur (!) weil dort ihr Eltern auf Besuch sind.

Mich (!) ärgert dieses Verhalten und diese Aussage. Ich finde es sehr egoistisch gegenüber anderen Familien und den Erzieherinnen. Ein Auge weniger auf ein Kind, ein Auge mehr auf ein anderes Kind!

Sehe ich es zu eng? Würdet ihr eure Kinder zu Hause lassen, wenn es geht und der Kindergarten Hilfe benötigt?

Schreiben werde ich ihr nichts. Erstens ist es ihre Entscheidung und zweitens spielen unsere Kids ab und zu miteinander und wir sind quasi Nachbarn...

76

Hallo,

sowas lieb Ich ja!

Ich bin selbst Erzieherin und wir hatten auch schon mal ein, zwei Mal die Situation, dass wir Eltern ansprechen mussten, ob sie ihre Kinder evtl eher oder als Mittagskind holen können. Viele Eltern versuchen da wirklich zu rudern und dies zu ermöglichen. Und dann hast du die, die gerade im Babyjahr oder im Beschäftigungsverbot sind, uns ihr Kind früh trotzdem in die Hand drücken und uns gleichzeitig starke Nerven wünschen. Finde das unmöglich!

Ich bin zu schon eine Weile zu Hause, da ich erst im Beschäftigungsverbot war und nun in EZ und es ist für mich selbstverständlich, dass ich in solchen Situationen meine große Tochter zu Hause lasse und selbst betreue. Alles andere kann ich nicht nachvollziehen.

Alles Liebe

Sophie

86

Ich finde soooo viele Antworten hier ganz grausig, was sit blos mit den Leuten los.

1

Meiner Meinung nach geht es dich rein garnichts an.

2

Irgendwie ja schon. Denn wenn ihre Kinder zu Hause blieben, ist der Augenmerk ( Aufsicht) auf die anderen Kinder ja größer. Die Gefahr, dass etwas, also auch meinem Kind, passiert, geringer. Je weniger Kinder in den Bedarfsgruppen desto entspannter die Situation.

5

Auch sie hat einen Betreungsvertrag unterschrieben und meiner Meinung nach genauso das Recht ihre Kinder zu bringen. Wenn der Kindergarten damit argumentiert, dass die Aufsicht nicht gewährleistet ist, dann müssen sie den Laden zumachen oder für Ersatz sorgen.

weitere Kommentare laden
3

Bei uns war neulich eine Kita erst komplett geschlossen und hat dann mit Notbesetzung wieder aufgemacht. Meine Freundin, deren Kinder in diese Kita gehen hat sich organisiert und von zu Hause aus gearbeitet. Den einen Tag musste sie nachmittags was aus der Firma holen, die ist quasi neben der Kita. Da hat wohl auch grad eine Mama ihre zwei Kinder abgeholt, von der meine Freundin weiß, dass sie nicht arbeitet. Hat sie geärgert. Kann ich verstehen, und ich verstehe auch Deinen Ärger. Nicht so ganz verstehe ich, warum Du Dich im Netz über diese Mutter auskotzt, ihr aber nicht schreiben willst, dass sie ja ihre Kinder daheim betreuen könnte.

4

Klar würde ich mich auch ärgern, aber es ist jedem selber überlassen wie er damit umgeht. Je nach Angst und Möglichkeiten organisiert man sich anders.

6

Und übrigens ist die Betreung auf ältere Menschen abzuwälzen sehr gefährlich für diese. Da würde ich lieber die Grosseltern schonen als die Betreuer

9

Die Betreuung von Kindergartenkindern ist sehr gefährlich für ältere Menschen? Das ist ja mal ne steile These. Wie definierst Du denn "ältere Menschen"? Und fallen alle Großeltern in diese Gruppe?

11

Einige Erzieherinnen sind übrigens älter als die Omas. Die beide noch berufstätig sind. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Da ich im home Office arbeite, habe ich meinen Sohn immer zu Hause gelassen, wenn zu viele krank waren. Genauso blieb mein Sohn selbst bei Krankheit immer zu Hause und meistens noch 2-3 Tage länger, damit sein Körper noch ein bisschen Zeit zum erholen hat.

10

Ach so, wie andere das gehandhabt haben war mir ziemlich egal. Denn wenn etwas passiert, weil zu viele Kinder auf zu wenig Erzieher, war das ja nicht mein Problem 🤷‍♀️

45

Wenn deswegen deinem Kind etwas passiert, dann schon 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
8

Ich stehe da mit meiner persönlichen Meinung voll und ganz hinter dir!

Eine Freundin berichtete mir über eine solche Situation auch in ihrem Kindergarten.
Habe mich auch über solch ein Verhalten geärgert.

Andererseits weiß man natürlich nicht, ob es einen triftigen Grund gibt, warum die Kinder jetzt doch in den Kiga/Krippe gebracht werden.
Ist die Mama evtl.selbst angeschlagen, hat sie jemanden zu Hause in Pflege (Eltern/Schwiegereltern) oder macht die Person doch Homeoffice?

Und genau aus diesem Grund würde ich sie einfach mal ansprechen... "Hey xy, du bist doch daheim, der Kiga hat grade nur die Notgruppe offen, es wäre doch schön für alle Beteiligten, wenn es auch genauso gehandhabt wird-oder kannst du die Kinder nicht daheim betreuen?"

Naja... So in etwa jedenfalls.
Ich würde tatsächlich einfach mal nachhorchen. Wobei es ja aktuell nicht ganz passt, weil sie sie ja dieses Mal zu Hause lässt. Aber dann würde ich sie spätestens nächstes Mal direkt damit konfrontieren.

Alles Gute!

12

Ich kann grundsätzlich verstehen, dass es dich ärgert. Ich finde aber das "die Kinder sind dann weniger gut betreut, wenn ihre Kinder auch noch da sind" ziemlich affig. Der Kindergarten muss auch in der Notbetreuung gewährleisten, dass genug Aufsichtspersonal da ist.

Ansonsten macht man es sich vielleicht auch etwas zu einfach mit "die arbeitet ja nicht". Was weiß man denn dann genau über die? Pflegt die Angehörige? Engagiert die sich ehrenamtlich? Geht es der nicht gut? Ist die Alleinerziehend? ...

13

Also echt, wenn ich Hausfrau wäre würde ich versuchen ein paar Freunde von meinen Kindern mit einzuladen damit die Eltern beruhigt zur Arbeit gehen können!
Ich finde das auch echt egoistisch, genau wegen solchen Leuten geht unsere Gesellschaft zugrunde. Hilfsbereitschaft und Zivilcourage sind Seltenheit geworden.

15

Man weiß doch gar nichts über diese "Hausfrau".
Ich kann den Ärger einerseits verstehen, andererseits weiß doch keiner hier, ob es nicht vielleicht auch Gründe gibt, warum sie ihre Kinder in den Kindergarten bringt. Ihr dann noch Egoismus vorzuwerfen, weil sie sich nicht noch ein paar Kinder dazu holt, finde ich sehr egoistisch.

Vielleicht ist sie gerade in einer Situation, wo die Kinder in den Kiga müssen, obwohl sie nicht arbeitet. Vielleicht hat sie einen wichtigen Termin, den sie nicht verschieben kann. Vielleicht ist sie gesundheitlich angeschlagen, und die Kids sind im Kiga besser aufgehoben.
Es ist nicht immer nur Faulheit ein Grund dafür, warum sich eine Mutter, die nicht arbeitet, dazu entscheidet das Kind in den Kiga zu bringen.

17

So wie die TE geschrieben hat, hat sich die besagte Frau obwohl sie vom Kindergartenpersonal darauf angesprochen wurde nicht geäußert. Man muss natürlich nicht jedem von privaten Problemen erzählen aber, wenn sie krank wäre hätte sie es ja wohl sagen können und auch sowas wie "aus persönlichen Gründen" oder "die Situation Zuhause lässt es nicht zu".
Wenn man seine Probleme geheim hält können die anderen ja nur spekulieren und sich darüber ärgern.

weitere Kommentare laden