Kind kann sich nicht selbst beschäftigen

Hallo zusammen!

Mein Problem ist vermutlich gar kein richtiges bzw es ist "normal". Aber da ich nur das eine Kind habe, fehlen mir Erfahrungswerte und mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.

Meine Tochter ist 3. Ich arbeite halbtags und sie ist von 7-14 Uhr im Kindergarten. Das klappt super und hat auch von Beginn an ohne Probleme geklappt.

Allerdings kann sie sich hier zuhause keine Sekunde allein beschäftigen. Wirklich keine einzige. Sie spielt gerne, aber nur mit mir zusammen. Rollenspiele, ihr kennt das. Sie akzeptiert es aber nicht, wenn ich hier mal putzen, aufräumen oder nach einem stressigen Arbeitstag auch einfach mal 5 Minuten da sitzen will. Ich versuche, sie in all das einzubeziehen, was ca. 3 Minuten klappt bevor sie wieder mit mir in ihr Zimmer zum Spielen will.
Mit Gleichaltrigen spielt sie super, gibt auch da gern den Ton an. Morgens ist hier schon vor 6 Uhr Action.
Das einzige, was sie ablenkt, ist TV, was natürlich die blödeste Lösung ist, aber was ich früh morgens und nach der Kita dennoch nutze, einfach weil ich ständig übermüdet und gestresst bin, und das mit nur einem Kind!
Ich bin schon richtig aggressiv, wenn mir (nicht berufstätige) Freundinnen erzählen, wie lange ihre Kinder schlafen und wie toll die sich beschäftigen. Ich bin auch leider nicht so die kreative Bastel- Mutti und hab eigentlich permanent Schuldgefühle, weil es mich nicht total glücklich macht, rund um die Uhr Mutter und Kind zu spielen und Tee aus Puppenbechern zu trinken.

Ich weiß; die Zeit ist kurz und irgendwann wird sie nicht mehr mit mir spielen wollen, aber jetzt gerade wünsche ich mir einfach mal 5 Minuten Ruhe. Ohne "Mamaaaaaa kommst du endlich!"(auch aufs Klo kommt sie meist mit)
Mir fällt es zugegebenermaßen auch schwer, nein zu ihr zu sagen. Ich erfülle ihr meistens ihre Wünsche und bin daher sicher selbst schuld, dass sie so fordernd ist. Andererseits bin ich halt so (weich, lieb, nachgiebig) und möchte mich auch nicht total ändern.
Ein Geschwisterchen ist übrigens leider keine Option 😉

Wie macht ihr das, dass eure Kinder auch mal ein paar Minuten alleine was machen oder spielen? Oder ist das einfach mit 3 grundsätzlich noch nicht so?

Lg

1

Das ist Übungssache.

Wenn sie durch zB in der Küche hilft, prima, wenn sie keine Lust mehr hat, kann sie gehen, aber die Arbeit muss trotzdem gemacht werden.

Es ist sehr wichtig, dass Kinder sich langweilen und dadurch lernen, diese Langeweile selbst zu beenden. Durch Langeweile entsteht Kreativität.

Mit einer 3jährigen darfst du (nach einer Erklärung, dass du alleine sein möchtest) die Badtür anschließen. Dazu haben auch Mütter das Recht.

Für eine kurze Kaffeepause kannst du einen Wecker stellen, ins Kinderzimmer legen und ihr sagen, dass du wieder für sie da bist, wenn er klingelt. Fang mit 5 Minuten an und steigere langsam.

Nicht die Nerven verlieren😅

4

Danke dir. Das mit dem Wecker versuche ich mal! Das klingt gut.
Es ist sicher Übung. Ich muss echt an mir arbeiten; ich bin so unentspannt und nicht konsequent....

2

Ich denke auch, daß es Übungssache bzw. Eine Sache des Durchsetzens ist. Was macht sie denn, wenn Du Haushalt machst? Ausschließlich TV? Was macht sie denn besonders gerne ausser Rollenspiele? Kannst Du ihr vielleicht was zum Malen hinlegen und eine Aufgabe stellen (malst Du mir ein Frühlingsbilder während ich sauber mache?) oder ein Puzzel? Meine Tochter wünscht sich auch ständig Beschäftigung, aber wenn ich am Putzen bin dann hab ich keine Zeit... Das hab ich Von Anfang an so gehalten und entweder sie hilft mir (dann wird sie mit einbezogen, darf Staub wischen oder sowas), oder sie spielt alleine. Wichtig ist, erklären und dann durchziehen. Vielleicht tatsächlich mit einem Wecker.
Ich spiele auch gerne mit meinen Kindern, aber mal ehrlich, nicht den kompletten Nachmittag 🤗 bei uns ist auch tatsächlich das mal Hinsetzen ein Problem, aber ich bleib halt konsequent, sag dann, dass ich jetzt eine Pause mache und später mit ihr was mache, entweder setzt sie sich dann dazu, malt mir ein Bild, oder sie geht hoch. Fernsehen haben wir hier tatsächlich wieder auf 45 min Abends reduziert, das war mal deutlich mehr, wenn man es ein paar Mal durchgesetzt hat, wird es auch nicht mehr so eingefordert. Und wie meine Vorschreiberin schon sagt, Langeweile fordert Kreativität, es ist Deine Aufgabe Anreize zu schaffe damit sie sich selbst beschäftigen kann, aber nicht, den kompletten Nachmittag den Animateur zu machen!

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Malen und kneten tut sie tatsächlich sehr gerne. Aber dann malt sie 2 Minuten alleine und will dann, dass ich ihr was male. Mit Knete dasselbe.
Also will dann; dass ich ihr helfe. Wenn sie merkt, dass ich etwas im Haushalt mache (bzw ich sage ihr "Mama putzt jetzt eben das Bad "), rennt sie hinter ihr her und will plötzlich etwas anderes anziehen, eine Kette umhängen, eine Haarspange, einen Zopf...also gezielt etwas, wo ich ihr helfen muss oder etwas haben, das so weit oben auf einem Schrank steht, dass ich es holen muss. Und "nervt" dann solange, bis ich meine Tätigkeit unterbreche und es mache.

Es MUSS an mir liegen. Mein Freund hat schon 2 ganz große (zT volljährige) Kinder und geht komplett anders mit unserer Tochter um. Er ignoriert sie wenn sie quengelt. Schafft es, sie zumindest 10 Minuten für etwas zu begeistern, wo es mir nur 2 Minuten gelingt. Bei ihm ist sie erst gar nicht so aufdringlich. Sie hängt komplett nur an mir, wenn ich in der Nähe bin, ohne mich ist sie viel selbstständiger. Ich schaffe es einfach nicht, auch so locker bzw so konsequent zu sein, weil ich vom Charakter halt ganz anders bin...

5

Ach so, und sie schaut nach der Kita leider schon 30-45 Minuten TV, in der Zeit versuche ich halt alles zu schaffen was erledigt werden muss...

weitere Kommentare laden
7

Aus Sicht des Kindes ist das Verhalten des Kindes verständlich. Sie mußte den ganzen Vormittag ohne Mama auskommen und jetzt ist sie endlich da und will mit ihr gemeinsam spielen und nicht schon wieder abgeschoben werden.

TV ist doch keine Lösung.

8

Das stimmt natürlich. Das versuche ich auch so kurz wie möglich zu halten damit ich was tun kann oder weil ich sonst echt das Gefühl habe, durchzudrehen weil sie jede Sekunde was neues möchte.

Es war übrigens auch in der Elternzeit so. Und am Wochenende. Und ich war die letzten Wochen wegen Ernährung etc sehr oft mit ihr daheim, da ist es dann ebenso. Beim Papa benimmt sie sich anders, den sieht sie ja noch viel weniger 😁

9

Erkältung, nicht Ernährung

weitere Kommentare laden
10

>> Mir fällt es zugegebenermaßen auch schwer, nein zu ihr zu sagen. Ich erfülle ihr meistens ihre Wünsche und bin daher sicher selbst schuld, dass sie so fordernd ist. Andererseits bin ich halt so (weich, lieb, nachgiebig) und möchte mich auch nicht total ändern. <<

Das "Problem" hast du ja bereits erkannt. Dein Kind hat bislang immer nur gelernt, dass wenn sie lange genug nervt, sie ihren Willen bekommt. Wenn du versuchst, dich immer zwei zu teilen, damit du auch ja in jeder Minute dem Kind gerecht wirst - oder sie dann vor dem TV parkst - wird sie nicht so schnell lernen, dass sie sich alleine beschäftigen muss.

Eigentlich fängt man mit sowas automatisch an. Wenn man kocht oder im Haushalt beschäftigt ist, kann man natürlich versuchen, das Kind einzubinden. Man kann dem Kind aber auch durchaus mal klar machen, dass es jetzt gerade einfach nicht geht. Spielzeug zur Verfügung stellen (und wenn es nur ein paar Bausteine sind) und aushalten!

Natürlich wird dein Kind meckern - es ist immerhin kompfortabler, wenn du mit spielst, was du bislang ja auch immer schön gemacht hast. Das Meckern musst du eben aushalten und dann einfach "erwarten", dass sie 10 Minuten alleine Beschäftigung sucht (und vielleicht findet). Gib nicht immer nach und spring nicht immer gleich - Langeweile macht Kinder kreativ und Kinder müssen sich langweilen. Mit 3 Jahren ist dein Kind kein Baby mehr und darf auch mal unzufrieden mit einer Situation sein.

Wenn ich die Zeit hätte, würde mein Kind mich den halben Tag beschlagnahmen und es ist inzwischen 6 Jahre alt. Alleine spielen ist Übungssache und auch das Verst#ndnis dafür, dass Eltern nicht immer Zeit haben, müssen Kinder entwickeln.