Tics

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zum Thema Tics.
Unser Sohn ist 5 und hat immer wieder Tics (räuspern, schlecken, husten, blinzeln). Zwischendurch verschwinden sie ganz, momentan hab ich aber das Gefühl, das eins das andere ablöst.

Meine Fragen an Eltern mit Erfahrungen sind daher:
- was habt ihr unternommen?
- was hat euren Kinder geholfen?
- was hat gar nichts gebracht?

Er macht gerade im Kiga große Sprünge und wir bekommen auch bald Nachwuchs. Daher wissen wir schon, dass er momentan einiges zu verarbeiten hat. Wir würden ihm nur so gerne ein bisschen dabei helfen.
Wir ignorieren die Tics weitestgehend, das war die Ansage vom Kinderarzt. Beim schlecken ist es etwas schwer, weil er schon ein Ekzem am Mund hat.

Da wir echt bisschen ratlos sind, aber auch nicht unnötig rum probieren wollen, daher die Frage an Erfahrene 😉

Lg Tomate

1

Vielleicht einen KuJ-Psychiater zum Rat ziehen? Gibts bei euch in der Familie Erkrankungen wo Tics ein Teil der Symptome sind zb Epilepsie, Tourett, ADHS, Autismus? Wie lange hat er diese Tics schon? Wurde mal ein EEG gemacht?

2

Genau DAS wollte ich auch vorschlagen. Ein Freund meines Sohnes hatte auch so ab 2. klasse einen Tic, den man dann einfach so hinnahm. Der junge Mann hat vor einigen Jahren Abitur gemacht, und hat sich danach selber mal untersuchen lassen. Diagnose Autismus. Die Eltern sind vorher nie auf die Idee gekommen bzw. haben/wollten es wohl nicht sehen.

5

Bisher hielt der KiA das nicht für nötig. Ne positive Anamnese haben wir auch nicht in de Familie. Aber vielleicht werden wir mal einen KuJ Psychiater im Rat fragen.

3

Hi
Mein Großer hatte auch schon öfter Tics, die aber alle wieder verschwunden sind.
Im Moment sind es allerdings mehrere und der Kinderarzt hat uns geraten zu einem Kinderpsychiater zu gehen.
Bin mal gespannt was der uns rät.
Ich bin auch immer unsicher, soll man es unterbinden oder ignorieren usw.

4

Wie alt ist er denn? Bei uns sehen das immer alle ganz entspannt. Der Kinderarzt sagt, in dem Alter „behandelt“ man da eh nichts und wie sollen es ignorieren.
Der Kiga ist da auch völlig entspannt, die Erzieherin meint, so verarbeitet er eben die Sachen.

Nur ich würde ihm einfach gerne helfen. Wenn es von ner hohen Anspannung kommt, diese reduzieren. Aber wie? Irgendwelche „Therapien“ (Ergo?!) bin da echt überfragt. Er hat bald die nächste U, da werd ich mal genauer fragen...

Lg Tomate

6

Er ist 7. Hatte das aber öfter schon mal.
Im Moment ist es auch von alleine wieder besser geworden.
Hätten nächste Woche den Termin bei der Psychiaterin, weiß aber nicht ob der in der momentanen Situation statt findet.
Unsere Kinderärztin meinte wir müssten nichts machen aber wenn es uns beruhigt halt mal mit einer Fachkraft reden.

7

Hallo,

Meiner hat auch Tics. Wechselnd momentan. Er ist 4J 7Mon.

Ich habe extra nochmal beim KiA nachgefragt und bei meiner Psychotherapeutin.

Gehe NICHT zum Psychologen. Das ist nix für so kleine. Ignoriere es. Das ist schwer, ich weiß. Es ist aber das beste. Es sollte innerhalb etwa 6 Monaten verschwinden.... maximal 1 Jahr, hab ich mal gelesen. Sonst kannst du den KiA ja nochmal befragen.

Versuche mal rauszufinden, wann das Auftritt. Meiner hat das immer, wenn wir abends lümmeln. Ob das nun Stress oder langeweile ist, weiß ich trotzdem noch nicht.... 😅

Alles Gute euch!! 🌷