Babysitter Check-Liste

Hallo!
Wir überlegen für unseren 3 jährigen Sohn einen Babysitter für einmal/ zweimal im Monat Abends zu nehmen. Zwei Kandidatinnen kommen nächste Woche.
Worauf soll ich achten. Was soll ich unbedingt fragen?
Sie wird vorwiegend am Abend aufpassen, stellt ihr da ein Abendessen zur Verfügung?
Sie kann super öffentlich zu uns kommen, würdet ihr sie dann wenn es später wird heimbringen? Oder gibt man da auch Geld für Taxi? Bzw. würdet ihr das Parkticket bezahlen?
Was zahlt ihr so? Ich hatte an 10 Euro die Stunde gedacht. Es gibt die Möglichkeit für 12 Euro die Betreuung zu versichern, 10 Euro für den Babysitter 2 Euro die Versicherung) das wäre das Ideal..Falls sie das nicht machen möchte, würdet ihr sie trotzdem nehmen?
Ich bin etwas ratlos im Moment..

1

Hey,

sind das offizielle Babysitter, also meldest du die an oder arbeiten die bei einer Agentur? Dann ist die Versicherung ja meist mit drin oder was meinst du mit Versicherung?

Wir haben für unseren Zwerg (18 Monate) diverse Babysitter aus unserem privaten Umfeld. Freundinnen, Praktikantin aus dem Kiga und Familie. Außer der Familie und meine beste Freundin (die wollen nichts dafür) zahlen wir 10€ die Stunde. Die Mädels dürfen sich dann an unseren Getränken und Snacks bedienen. Warmes Essen gibt es meistens nicht oder sie essen dann die Nudeln für den Zwerg etc.

Würde mich bei fremden Babysittern sehr schwer tun. Geld fürs Taxi etc. würde ich nicht zahlen. Macht ein regulärer AG ja auch nicht.

In erster Linie ist es wichtig, dass sie gut mit deinem Kind klar kommen und ihr euch mit ihnen wohlfühlt. Nur dann könnt ihr die Zeit auch sorgenfrei genießen. Alles andere ergibt sich aus den Gesprächen.

Viele Grüße

2

Uns war wichtig, dass die Babysitterin volljährig war und einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs besucht hatte. Nach einem kurzen Gespräch, haben sie und unser Sohn eine halbe Stunde zusammen gespielt, quasi als "Probearbeit".

Den Arbeitsweg haben wir nicht bezahlt.

Abends kam sie entweder nach dem Abendessen, dann stand es ihr frei (nachdem unser Kind im Bett war) Brot, die Reste der Mahlzeit oder Snacks zu essen. Wenn wir mal früher los mussten, kam sie zum Abendessen des Kindes und durfte natürlich mit ihm mitessen.

Wir haben ihren Personalausweis abfotografiert und sie versichert. Die Versicherung abzulehnen, war ein K.O. Kriterium.

10€ in einer größeren Stadt sind üblich, da es viel Konkurrenz gibt, aber je mehr Erfahrung und Scheine eine Betreuung vorweisen kann, desto teurer wird es natürlich. Meist sind Abendbezreuungen, während dessen das Kind eh schläft, aber im 10€ Bereich.

3

Uns war wichtig, dass die Babysitterin volljährig war und einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs besucht hatte. Nach einem kurzen Gespräch, haben sie und unser Sohn eine halbe Stunde zusammen gespielt, quasi als "Probearbeit".

Den Arbeitsweg haben wir nicht bezahlt.

Abends kam sie entweder nach dem Abendessen, dann stand es ihr frei (nachdem unser Kind im Bett war) Brot, die Reste der Mahlzeit oder Snacks zu essen. Wenn wir mal früher los mussten, kam sie zum Abendessen des Kindes und durfte natürlich mit ihm mitessen.

Wir haben ihren Personalausweis abfotografiert und sie versichert. Die Versicherung abzulehnen, war ein K.O. Kriterium.

10€ in einer größeren Stadt sind üblich, da es viel Konkurrenz gibt, aber je mehr Erfahrung und Scheine eine Betreuung vorweisen kann, desto teurer wird es natürlich. Meist sind Abendbezreuungen, während dessen das Kind eh schläft, aber im 10€ Bereich.

4

Die Babysitter kommen über eine Agentur, dort sind sie Unfallversichert. In Österreich gibt es die Möglichkeit einen Dienstleistungscheck als Arbeitgeber zu erwerben. Ich kaufe den um 12 Euro 10 Euro wären der Lohn 2 Euro wird in die Pensionskasse eingezahlt. Damit wäre sie angestellt ( geht bis zur Geringfügigkeitsgrenze )
Das wäre mir sehhr recht.