Kindergartenbeitrag

Hallöchen, meine große geht ab August in den Kindergarten und wir müssen einschätzen was unser Einkommen sein wird um den Beitrag zu errechnen! Nun bin ich wieder ss und habe erst im September wieder angefangen zu arbeiten! Das baby kommt im September und da ich nicht viel arbeite (15std in der Woche) werde ich wohl bei maximal 300€ elterngeld für 2 jahre kommen... Wie soll ich jetzt rechnen... Mein gehalt von jetzt mit dem von meinem mann kommen wir knapp über den satz so das wir 80€ im monat mehr bezahlen müssen! Nur ich habe ja quasi ab spätestens November kaum noch Einkommen und muss dann trotzdem den höheren Beitrag zahlen obwohl wir dann nicht mehr über den satz kommen... Ach das ist so blöd, was sollen wir denn jetzt machen...
Hoffe hier kann jemand helfen

1

Hi
Änderungen sind jederzeit möglich.
Also wird euer Beitrag erst mit deinem Gehalt berechnet und dann eben mit deinem Elterngeld.
Wenn’s soweit ist, einfach bei der Leitung, die Änderung bekannt geben oder um einen Änderungsantrag bitten. LG

2

Ok ich danke dir

3

Das machen alle Kommunen anders. Hier ist es möglich, entweder später eine Änderung mitzuteilen, so dass neu gerechnet wird, oder von Anfang an das neue Einkommen als Schätzung zu Grunde zu legen. Dann muss man die Belege nachreichen und es wird gleich mit dem niedrigen Einkommen gerechnet.

4

Das ist von Ort zu Ort immer unterschiedlich.

Am besten anrufen und nachfragen.
Zumal es ja auch oft noch Mal nach Kinderanzahl gestaffelt ist. Also mit Geburt des zweiten Kindes wird es dann auch noch mal günstiger.
Ich hab damals nur unserer Leitung Bescheid gesagt, als die Kleine auf der Welt war und dann wurde der Betrag angepasst.
Bei uns zieht der Kiga selbst ein, daher muss ich alle Änderungen an den Kiga melden. Nur die Gemeindekigas werden zentral von der Geneinde gemanagt, da müsste ich dann zur Gemeinde und das melden.😅