Kind steht plötzlich auf...

Hallo an alle, bin neu hier und brauche dringend Rat bzw. Meinungen ob sich jemand damit auskennt.

Meine Tochter 4 Jahre alt, steht neulich ab und an mal aus dem Schlaf, sitzt erst ein paar Minuten um sich herum, und fängt dann aus dem Nichts an zu schreiben. Es steigert sich extrem hoch und schreit dabei MAMA MAMA und zittert am Körper. Alles was ich auch versuche sprich, sie in den Arm nehmen, sie umarme, mit ihr versuche zu reden, einfach nichts klappt bis sie sich nach ca. 5 min von selber beruhigt. Gemerkt habe ich auch, daß sie in dieser Phase garnicht wirklich da ist. Also ihre Augen sind zwar auf aber ansprechbar ist sie nicht. Ich weiß nicht wie ich das erklären soll. Alles passiert nach 1 stunde ungefähr nachdem sie eingeschlafen ist. Ich fühle mich so hilflos in dem Moment weil ich ihr einfach nicht helfen kann.


Hat das jemand von euch auch mal durchmachen müssen, oder steckt da noch jemand mit drin so wie ich 😢 ich bitte um Rat

Liebe Grüße

3

Das könnte der Nachtschreck sein. Das hatte unsere Tochter auch, allerdings war sie da sehr viel jünger.

Beim Nachtschreck soll man die Kids schreien und toben lassen und nur schauen, dass sie sich nicht verletzen können. Es ist in dem Zustand normal, dass die Kids sich nicht beruhigen lassen, herum schreien und sich wehren. Man soll sie daher in Ruhe toben lassen, sie nicht wecken und dann einfach wieder ruhig ins Bett bringen/legen.

Es könnte auch ein Schlafwandeln sein. Macht unsere Tochter auch inkl. Treppen laufen/reden und anderen "Aktionen". Auch da empfielt sich - das Kind nicht wecken, nur ruhig wieder ins Bett geleiten.

4

Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich irgendwo zu wissen das ich nicht alleine bin.
Mich interessiert trotzdem was das bedeutet NACHTSCHRECKEN. Und ob das was bedrohliche im Laufe der Tage Wochen oder sogar Jahre sein werden kann.

Schlafwandeln tut sie Gott sei Dank nicht, sondern sie sitzt so lange im Bett und schreit bis ich sie nicht hole. Also das verwirrt mich das alles sehr.

Ich danke dir aber trotzdem sehr 😊😊

6

Nachtschreck kannst du googeln. Es handelt sich um eine unbedenkliche und bei Kindern recht verbreitete Schlafstörung. Gewöhnlich führen Nachtschrecken nicht zu einer Erkrankung und sind auch nicht in einer Erkrankung begründet. Genauso wie das Schlafwandeln.

1

Spontan denke ich an eine Art Schlafparalyse oder besondere Form von Schlafwandeln. Ich glaube nicht, dass das was schlimmes ist.
Das sind jetzt aber nur Dinge, die mir als Laie einfallen, damit zu tun hatte ich nie.

Erinnert sich deine Tochter denn daran? Hast du mit ihr darüber gesprochen? Bei Wikipedia stehen ein paar Tipps bei "Nichtmedikamentöse Therapie", häufig ist es nur die Angst vor dem Unbekannten. Trotzdem solltest du es wenn du dir Sorgen machst mal beim Arzt abklären lassen, bei Kindern können es vielleicht auch ganz andere Ursachen sein.

2

Guten Abend. Danke für deine Antwort.

Ja ich versuche es, nachdem sie bei vollem Verstand ist, sie zu fragen wovor sie so angst hatte, und was der Auslöser für ihr Geschrei war. Sie antwortet jedes Mal... Ich weiß es nicht Mama. Also kurz gefasst sie erinnert sich nicht daran. Letzter Anfall war vor gute 30 min. Habe sie aber schnell beruhigen können. Nachdem ich sie gefragt habe ob sie eine Flasche Milch haben möchte.

5

Klingt sehr nach "Nachtschreck". Wirkt schlimm, ist aber harmlos, soweit ich weiß und weit verbreitet. Google weiß sicher mehr darüber ;-)

7

Du bist nicht allein . Haben hier auch so ein Exemplar. Bei uns begann es mit dem Kindergartenstart ... täglich drei Wochen lang ... immer exakt 1 Stunde nach dem einschlafen. Unser Kind hat sich so hinein gesteigert ... dass sie fast gespuckt hat. Erst als die Kindergarten Eingewöhnungsphase abgeschlossen war wurde es langsam besser ... sie hat in dieser Phase alles verarbeitet was so Neu im kindi war. Teils hatten wir den spuck mehrfach in der Nacht 🙈. Was uns super geholfen hat waren globuli direkt vor dem zu Bett gehen . Chamomilla ... versucht das mal.
Lg

8

Guten Abend liebe addy1989. Danke für deine Antwort. Ich tendiere eher zum nachtschreck. Seit gestern lese ich mir meine Augen wund, was das nachtschreck so bedeuten kann. Alles was im net so steht passt exakt zu den Symptomen die meine Tochter zeigt. Ich habe sie heute ( vor einer Stunde) bei mir im Arm genommen und sie umarmt und ihr dabei eine gute Nacht Geschichte vor gelesen, steht im dok Google das dass die Anfälle reduzieren sollte( hat aich bei meinen 2 anderen ganz super geholfen schneller einzuschlafen 😄👍) ich hoffe das sie heute ruhig und durch schlafen wird.
Kann vom Glück sprechen das dieses nachtschreck echt selten vorkommt sprich im Abstand von ca. 4 Wochen 1 mal. Ich bedanke mich bei allen die mich beruhigen konnten

Wünsche dir einen angenehmen Abend 🙃