Abholsituation im KiGa ändern

Hallo zusammen,

Meine Tochter ist 4,5Jahre und geht seit sie 3 Jahre ist in den KiGa.
Seit mehreren Monaten zieht sich das abholen so bei uns.
Ich schreibe mal, wie das bei uns abläuft...

Sie geht von ca 8:30/9Uhr bis 14Uhr in den KiGa. An zwei Vormittagen bin ich arbeiten, da hole ich sie direkt nach dem arbeiten um ca 13:30Uhr.

Es kommt sehr selten vor, dass sie freudestrahlend auf mich zukommt, wenn ich sie hole.
Meist schaut sie wütend, da ich grade komme, wenn sie malt, bastelt etc.
Ist ja verständlich. Ich warte dann auch oft, sage ihr, dass sie (z.B. wenn sie malt) noch mit der Farbe zu Ende malen soll und dann gehen wir. Das klappt mal besser, mal schlechter....dann muss sie das noch und das noch. Es fällt ihr immer noch was ein. 🙈

Ich weiß, man soll sich nicht vergleichen....aber alle anderen Kinder die geholt werden, räumen auf und kommen fröhlich auf ihre Eltern zu.

Hatte sie auch teils früher geholt, da hatte sie selber gesagt, dass sie aber bis zum Schluss bleiben will (14Uhr), deswegen hole ich sie an den Tagen, wo ich nicht arbeite, auch um 14Uhr ab. An den anderen beiden Tagen passt meine Schwiegermutter auf den Kleinen auf, deswegen hole ich sie zuerst bzw früher.

Seit ca 2-3 Wochen bockt sie teilweise richtig wenn ich sie hole. Bis wir mal soweit sind vergehen oft 10-15min. Aktuell sind ich und ihr Kleider Bruder dann natürlich auch noch dick angezogen, was es noch unangenehmer macht. Während andere Kinder geholt werden, sind wir immer noch da 😣

Ich habe es mit Geduld versucht...wir haben anfürsich keinen Stress. Aber so dick angezogen, dann steh ich da immer und warte bis sie mal fertig ist.

Habe auch zu Hause schon mit ihr darüber gesprochen. Sie freut sich wenn ich komme, aber sie ärgert es, weil ich komme, während sie etwas macht. Habe ihr dann auch schon erklärt, dass für sie eben der KiGa um 14Uhr zu Ende ist.

Gestern hat sie dann auch etwas länger gebraucht, ihre Bastelsachen wegzuräumen. Dann wollte sie es unbedingt noch ihrem Bruder zeigen...Also wieder ein Hin und Her, dabei waren wir ja auch im Gruppenraum.
Habe ihr danach erklärt, dass wir dadurch immer die anderen Kinder stören.

Naja, ist nun etwas lang geworden 🙈😅

Ist das grad einfach eine Phase?
Habt ihr auch solche Kinder, die einfach länger brauchen?
Vlt habt ihr ja ein paar Tipps/Rituale die wir bei der Abholung machen können??!!

Wollte sonst vlt auch mal mit einer Erzieherin reden, wie die das sehen. Ich will ja auch nicht immer stören 🙈. Ist ja auch schön, wenns ihr da so gefällt, aber einfach grad anstrengend.

Vielen Dank an alle, die alles gelesen haben und mir von sich berichten 😊

1

Ich hab keine Tipps, aber bei uns läuft es ziemlich genauso. Meine Tochter ist im Oktober 4 geworden, also auch knapp 4,5. Sie ging mit 15 Monaten zu Tagesmüttern und seit nun einem Jahr in die Kita. Ihren kleinen Bruder (wird im Mai 2) habe ich beim Abholen mal dabei, mal müssen wir ihn anschließend noch abholen. Sie kann bis 16 Uhr in der Kita bleiben, meist hole ich sie aber zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr ab. Es ist aber völlig egal, wann ich komme, meist werde ich mit einem Wutgeschrei á la "Oh Mama! Das passt jetzt aber gar nicht!!!" begrüßt. Dabei ist auch völlig egal, wann ich komme, ob früher oder später oder auch erst kurz vor 16 Uhr. Allerdings gab es in den letzten Wochen immer auch mal Ausnahmefälle, in denen sie freudestrahlend und entspannt zu mir kam. Meist, wenn wir viel Zeit hatten, da der kleine Bruder z.B. bei Papa oder Oma war. Wenn wir's eilig haben, ihn rechtzeitig abzuholen oder Termine haben, "kann" sie häufig gerade noch nicht 🙈😅

2

Hallo,

ich habe leider keine Idee. Bei meinem Sohn (fast 8) ist es seit jeher so, dass er meckert, wenn ich ihn abholen will. Das war bei der Tagesmutti so, im Kindergarten und selbst jetzt in der Schule. Es ist immer der schlechteste Zeitpunkt überhaupt. In 7 Jahren kann ich an einer Hand abzählen, dass er mich mal freudestrahlend begrüßt hat.

Meine Tochter (3) freut sich immer. Sie lässt alles stehen und liegen und kommt angeflitzt.

Ich habe mich dran gewöhnt. Akzeptiere es einfach.

LG

3

Mein Sohn geht schon in die Schule, danach in den Hort. Wenn ich ihn abhole braucht er meist noch 5 Minuten bis er mit seiner Zeichnung oder was auch immer fertig ist. Die Zeit gebe ich ihm. Aber wenn wir es eilig haben oder er die Zeit unnötig rauszögert werde ich auch mal "böse" und sage: so, aus jetzt, komm bitte! Er merkt dann an meinem Tonfall dass nicht zu spaßen ist.
Die Pädagogen unterstützen uns Eltern in dem Punkt und fordern die Kinder mit Nachdruck auf die Arbeit nun zu unterbrechen weil Mama xy wartet.
Die Pädagogen sehen es nicht gerne wenn die Eltern zwischen Tür und Angel herum stehen (müssen).

Ich würde von daher mal mit der Erzieherin sprechen ob von ihrer Seite aus eine Unterstützung kommen könnte.

14

Danke für deine Antwort.
Gestern beim Abholen was es anders....Sie kam auf mich zu, hat aufgeräumt und los sind wir. Die Erzieherin hatte mir dann gesagt, während sie am aufräumen war, dass sie vorher zu ihr meinte, jetzt hat sie ihr Bild ja fertig und wenn sie nun ich eins malt, werde wohl die Mama bald kommen. Und dann war das so wohl ok für sie 😅.
Zu Hause sag ich ihr auch alles immer an, bevor wir es machen. Das fehlt ihr da wahrscheinlich, da ich ja unerwartete komme.
Hatte dann geraten nur kurz über sie Situation gesprochen. Aber war ja schon mal ein Anfang....heute war es auch so wie gestern. Viel besser.

4

Ich hab auch so eine Trödeltante.
Aber lieber so als ein Kind das z. B. gar nicht hin will.
10 bis 15 Minuten sind ja jetzt nicht sooo schlimm. Schon gar nicht, wenn man keinen Zeitdruck hat.
Bei uns hilft es ganz gut, wenn eine Erzieherin meinem Kind sagt, dass Mama wartet und sie jetzt schnell ihre Sachen aufräumen soll. Das wirkt ganz anders als wenn ich es sage.

5

Hallo,

das Problem gab es bei unseren Kinder sowohl im Kindergarten, als auch in der OGS.
Ich habe irgendwann angefangen, sie abzuholen, wenn der Kindergarten und die OGS für alle endete, und die anderen Kinder auch nach Hause gingen.

Ich sage mal so, lieber ein Kind, das gerne in der Betreuung bleiben möchte, obwohl es früher gehen könnte, als umgekehrt.

Wenn Eure Tochter länger dableiben könnte (also von Eurer Stundenzahl her), würde ich sie lassen. Wenn nicht kannst Du mal die Erzieherinnen fragen, ob sie Eure Tochter 10 Minuten bevor Du kommst, zum Aufräumen etc. anhalten können.

LG

Heike

6

Bei uns ist das auch immer wieder so. Eigentlich komme ich immer zu früh oder zu spät... ;-)

Wenn bei euch eh 14 Uhr Schluss ist, dann würde ich sie immer erst dann holen.
Irgendwie versteht man die Kinder ja auch, sie müssen was tolles unterbrechen, da schmeißt sie nicht freudestrahlend alles hin.

Oder ihr pellt euch aus uns setzt euch eben mal 10 Minuten in die Garderobe.

7

Wir können nur 11.15 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr oder 15 Uhr abholen. Ab 15 Uhr dann auch jederzeit, also zu jeder Minute...
Zu jeder Uhrzeit ist immer eine Phase beendet. So werden die Kinder nicht gestört (beim Essen, Spielen, Schlafen). Alles andere ist nicht erwünscht aber in Ausnahmesituationen natürlich möglich.
So ist der Abschied für die Kinder nicht so schwer. Außerdem kann auch meine 3-jährige genau einschätzen, wann ich komme...
Ich würde also eventuell mal fragen, ob es bei euch auch so Übergangsphasen gibt, in denen du nicht "störst".

15

Anfürsich gibt es schon solchen Übergangsphasen...zwischen Essen und Zähneputzen...oder direkt nach dem Ausruhen. Kann sich aber auch mal etwas verschieben.
Grob gesagt, ruhen sie zwischen 12:30-13Uhr, hören alle dabei eine CD. Danach gehen sie wieder in den Gruppenraum und können ein Spiel spielen, basteln, malen etc.
Und da hole ich sie immer um 14Uhr. Dann hat sie halt vlt was neues angefangen. Mit ihrem Bruder passt es so auch super, da er vorher noch schläft und Mittag isst.

8

Wie wäre es mal ihr Grenzen aufzuzeigen?
Weiß sie überhaupt, das Du es nicht gut findest und das gerne anders hättest?
Meine Tochter hat das auch eine Zeit lang gemacht und ich fand das irgendwann auch nicht mehr lustig.
Dann habe ich ihr das (nach dem Kindergarten) oder zu Hause ganz genau erklärt, das ich das von ihr absolut nicht gut finde und ich möchte, das sie direkt kommt, wenn ich sie abhole.
Ich habe dann auch gesagt, das wir sonst nach dem KiGa nicht auf ihren Lieblingsspielplatz gehen oder Papa sie dann lieber abholt o.ä.

Sie kommt nun seit langer Zeit ohne Probleme direkt. Dafür lobe ich sie dann auch herzlich.



Ich mein .... Erziehung? 🙄😶

16

Am Montag habe ich es mit ihr zu Hause ernst geklärt. Ich habe ihr klar gemacht, dass ich sie verstehe, dass sie sich eben gestört bzw unterbrochen fühlt. Das ich es ja toll finde, wenn es ihr dort auch so gut gefällt. Habe ihr auch gesagt, dass es aber so nicht geht, dass ich/wir immer so lange auf sie warten müssen, wir auch die anderen stören.

Oben habe ich geschrieben, dass gestern zufällig ein kurzes Gespräch mit einer Erzieherin war und es gestern und heut auch schon besser war.

Das sie nachmittags dann nicht darf, ist mal eine Idee...aber das der Papa sie holt, ist für sie keine Strafe 😅

9

Mein Sohn wurde mal eine zeitlang von einem Erzieher rausgebracht weil es sich bei ihm ewig hingezogen hat. Mittlerweile wurde das Abholen aber auch komplett geändert; die Kinder werden in einem Schlusskreis verabschiedet und zusammen rausgebracht. Ich betrete den Kindergarten also gar nicht erst.

17

Das ist bei uns leider nicht möglich. Sie ist mit den Ganztagskindern in der Gruppe, die also noch bis 17Uhr bleiben.