September-Geborene - Geringere Chance auf einen Kindergartenplatz?

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen, denn zeitweise habe ich den Eindruck, ich bin zu blöd, um mein Kind im Kindergarten anzumelden.

Unsere Maus ist im September 2018 geboren und soll ab dem 3. Geburtstag (2021) in den Kindergarten gehen.

Letztes Jahr rief ich in unserem Wunsch-Kindergarten an, um zu fragen, wie ich mein Kind anmelden kann. Die Kindergartenleitung war sehr freundlich und verwies mich auf ein Online-Formular der Stadt, welches ich ausfüllen müsse.
Gesagt, getan.

Danach hörte ich monatelang nichts mehr, also rief ich erneut im Kindergarten an und fragte, ob ich evtl. irgendeinen Anruf verpasst hatte. (Hatte mehrere Anrufe mit unbekannter Nummer auf meinem Handy und dachte, vielleicht wars der Kiga.)

Die Kindergartenleitung sagte mir , dass das Plätzevergabeverfahren noch nicht abgeschlossen ist, und ich Ende Februar/ Anfang März nochmal anrufen soll, wenn ich nicht höre. Ich hörte nichts...

Heute rief ich wieder an und nach einigem Hin und Her kam heraus, dass meine Tochter erst nächstes (!) Jahr mit ins Aufnahmeverfahren genommen wird, da sie im September geboren wurde und da die Schnittstelle liegt.

Jetzt sitze ich ein weiteres Jahr wie auf Kohlen, weil ich nicht weiß, ob wir dort einen Platz bekommen...
Wenn meine Tochter z.B. im Juli geboren worden wäre, hätte sie dann dieses UND nächstes Jahr am Vergabeverfahren teilnehmen können und somit größere Chancen auf einen Platz gehabt??

Ich verstehe die ganze Sache nicht ganz...

Liebe Grüße

4

Das hat nichts mit dem Geburtstag zu tun 🤗


Hätte sie dieses Jahr schon gehen sollen, dann wäre sie dieses Jahr im Aufnahmeverfahren gewesen.
Geht sie 2021 in den Kiga, wird sie erst 2021 im Aufnahmeverfahren sein.
Verstehst du?!
Es ist also ganz normal, dass du erst im Februar 2021 Bescheid bekommst, weil sie ja auch erst 2021 in den Kiga soll 🤗

1

Hi
Ich war ein paar Jahre lang Leitung einer Kita im städtischen Bereich und finde, ein im September geborenes Kind, hat gute Chancen auf einen Platz im August/September 2021.
Die Frage ist wieviele wartende ältere Kinder vor Ort sind.
Hier im Ort gibt es nur eine Kita, dementsprechend müssen manche Eltern bis zu 6 Monate auf einen Platz warten.
Das liegt aber daran, dass ein Jahr extrem geburtenreich war und eben nur diese eine Kita vorhanden ist.
Wie sieht eure Ausgangssituation aus? Habt ihr mehrere Kitas zur Wahl, kennst du schon von wartende Eltern in diesem Jahr...?
LG

2

Mein jüngster wird im September drei und ich habe einen kiga Platz für ihn.

Ich denke nicht dass es am Geburtsmonat liegt, sondern an der Auslastung bei euch?

3

Eine Zusage für einen Platz im Sommer 2021 kann üblicherweise noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt erfolgen, wenn die Nachfrage hoch ist. Es gibt viele Punkte, die die Kita bis zum offiziellen Vergabeverfahren zu berücksichtigen hat.

5

Bei uns bekommt man erst 3 Monate vor Beginn eine Zusage. In der Regel wird im August aufgenommen und je älter ein Kind zu dem Zeitpunkt ist desto besser die Chancen.

D.h. sind alle Kinder bereits vor August 3 Jahre und belegen die Plätze, würdet ihr keinen bekommen und müsstet dann ggf einen einklagen

6

Ich glaube, dass kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten.
Bei uns beginnt das Kindergartenjahr im September, da dann Plätze durch die Schulkinder frei werden.
Wer sein Kind also im September 2020 für den Kindergarten annmelden möchte, kann dies ab Mitte März 2020 tun.
Meine Tochter ist ein Septemberkind (2009). Sie hat problemlos damals mit genau 3 einen Platz bekommen - wie die anderen Kinder auch.

7

Es geht um September 2021 und nicht um September 2020.

10

Das ist mir bewusst. Für September 2021 kann man hier dann erst ab März 2021 anmelden. Eben immer in dem Frühling des Jahres, in dem das Kind zum Start des neuen KiGa-Jahres im September 3 Jahre alt wird - so ist das bei uns geregelt.

8

Die Vergabeverfahren laufen von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ab. Also wie das genau bei Euch ist? Keine Ahnung? Momentan läuft doch aber vermutlich die Vergabe fürs Kindergartenjahr 20/21. Und das geht zumindest hier in BW mit sehr späten Sommerferien ich glaube vom 01.09. - 31.08. des Folgejahrs. Also alle Kinder die zwischen 01.09.17 und 31.08.18 geboren wurden, können sie für einen Platz im zentralen Anmeldesystem anmelden. Dein Kind mit Geburtstag Sep. 18 bzw. alle Kinder die erst einen Platz ab September 2021 wollen, melden sich erst im Frühjahr 2021 an. Und damit ist ein Septemberkind bei den ersten Kindern des Jahrgangs, die 3 werden und somit stehen die Chancen auf eine Aufnahme gut. Details wie gesagt, aber Gemeinde spezifisch.

9

Bei uns kriegen die als letzte einen Platz da diese noch 1 Jahr in die Krippe (0-3) gehen können. Alle anderen nicht.
Bayern.

11

bei uns ist es tatsächlich so, wie du schreibst.

im sommer gehen immer ca 10 kinder in die schule - 10 freie plätze.

da es immer schon einen stau für april/mai/juni geborene gibt, die es vor den sommerfferien nicht mehr mit einem platz geschafft haben, bekommen die die ersten plätze.

dann noch die kinder von juli/august und in den letzten jahren war dann immer ende.

die eptemberkinder waren immer die ersten auf der warteliste.
die mussten dann warten, bis unvorhergesehen ein platz wegen umzug oä frei wird