2. Kindersitz, im Auto für Fahrgemeinschaft

Wie macht ihr das, wenn ihr mal ein anders kiga Kind mit nehmen wollt oder müsst.
Meine kommt im Herbst mit 3.5 in den Kindergarten, und wenn es klappt möchte ich gerne mit einer anderen Mama im dorf Fahrgemeinschaft machen.
Dazu müsste ich mich noch einen sitz kaufen. Oder reicht mit 5.5 Jahren nur dieses Sitz Kissen. Ohne kopfstützte?
Wären gut 7km zu fahren.
So macht es zumindest die andere Mama.

1

Ab 15kg darf man so eine Sitzerhöhung nutzen. Es wird aber generell eher davon abgeraten, es ist im Falle eines Unfalls einfach zu gefährlich, da der Kopf nicht mehr geschützt ist. Gerade wenn ich ein fremdes Kind mitnehme möchte ich da kein Risiko eingehen. Wir haben zwei Autos, in meiner Familie Kutsche einen Cybex und in Papas Zweitwagen einen deutlich günstigeren Römer Evolva, den sie bis 12 nutzen kann. Er hat kein Isofix und lässt sich auch ratzfatz mal bei Opa einbauen. Vielleicht kann man so einen Sitz günstig gebraucht bekommen? Wenn ich mal eine Freundin von Laura mitnehme dann nehme ich schnell den Sitz aus dem Zweitwagen oder wir gehen zu Fuß, wir haben aber auch nur 1, 5 km und keine 7....

3

Ich bin auch kein Freund davon, meine wird solange es möglich ist mit kopfstützte fahren. Denke der anderen Mama würde es nichts ausmachen, da sie selbst, leider, nur noch so ein sitzkissen nutzt.

2

Hallo

wir haben eine Fahrgemeinschaft mit 2 anderen Kindern.

Wir machen es so das jedes Kind morgens seinen Kindersitz hat und er in das Auto der jeweiligen Mutter gebaut wird.

4

war bei uns auch so -- und der Sitz wurde im Flur bei der Kita geparkt, weil die andere Mama abgeholt hat ... --- man gewöhnt sich dran. -- der Sitz bleibt immer "beim Kind" -- egal wer holt

5

Wie macht ihr es wenn ihr z. B kurzfristig das andere Kind mit heim nehmt und so den Sitz des Kindes bei der Mutter ist.

weitere Kommentare laden
9

Meine Große fährt schonmal auf dem Sitzkissen, wenn ich die Kleine und noch eine Freundin dabei habe. Aber sie ist 6 und keine 3,5.

Mit 3,5 und bei regelmäßigen Fahrten, würde ich der anderen Mutter einen Klasse 2/3 Sitz zur Verfügung stellen, der bei ihr bleiben kann. Den bekommt man für unter 100 Euro, wenn es um den Preis geht.

Da muss sie nichts ausbauen und im Kindergarten muss nichts gelagert werden.

VG Isa

10

hallo

ich würde KEINE Fahrgemeinschaft machen denn dauernd sitz ausbauen/einbauen wäre MIR viel zu blöd.

12

Hi,

wir haben auch so ein Sitzkissen bei Oma und Opa im Auto, damit wir nicht ständig umbauen müssen bzw. sie auch mal spontan abholen können, falls nötig.
Wichtig war mir aber, dass der Gurtverlauf soweit passt, das war mit 4 Jahren der Fall. Jetzt mit 5 ist es perfekt.
Trotzdem fährt er auf längeren Strecken in seinem richtigen Sitz mit Kopfstütze.