Ratlos...

Unsere Tochter (4 jahre) hat seit Januar eine neue Freundin im Kindergarten.
Die kleine ist 3 Jahre alt und vom wesen her noch so wie ein 1 jähriges Kind.

Seit die beiden sich kennen spricht unsere Tochter nur noch in Baby sprache und ist sehr albern.
Das geht wirklich den Tag so..
Mein Mann und ich sind sehr verzweifelt.

Haben schon mit der Erzieherin gesprochen.
Sie meinte das wäre nur ne Phase.

Hat da jemand auch erfahrungen mit?
Sorry für den langen Text😅

1

Das meinst Du doch jetzt nicht ernst, oder?

Und was ist mit Kindern, die mit 1 jährigen bzw. Kleinkind-Geschwistern aufwachsen?

Habt Ihr denn gar keinen sprachlichen Einfluss auf Eure Tochter? Sieht sie Euch nur ein paar Minuten am Tag oder wie?
Du bist jetzt also der Meinung, das dieses Mädchen einzig die Entwicklung Eures Kindes prägt...(?)

😔Puuhh


Frei Dich doch, das sie im Kindergarten so eine tolle Freundschaft geschlossen hat. Sie wird bestimmt auch guten Einfluss auf das Mädchen haben.
Dein Kind kann, was es kann und wird das auch nicht wieder verlernen.

2

Hallo,

ich würde sie darauf hinweisen das sie zwar mit ihrer Freundin so sprechen kann, aber bei euch vernünftig geredet wird.
Aufforderungen an euch in Babysprache würde ich ignorieren. Dann sollte sich das ganz schnell erledigen.

LG
Tanja

3

Ist das ein Intigrationskindergarten? Warum ist ein Kind bei dem anscheinend eine Entwicklungsstörung/Behinderung vorliegt in einem "normalen" Kindergarten? Hat das Mädchen einen I-Status?

Also erstens deine Tochter ist schon 4 und versteht so viel, da würde ich erklären dass das Mädchen krank ist und nicht richtig sprechen kann, zb im Kopf noch ein Baby ist und deine Tochter soll als Große ihr nicht nachmachen da sie ja gesund ist und normal sprechen kann.

Zb meine beiden Großen sind 3 j und 22 Monate. Wenn mein Großer (3) der kleinen irgendwas nachmacht/nachspricht tu ich ihm einfach erklären dass er schon groß ist und normal sprechen kann. Aber seine Schwester spricht so weil sie noch klein ist und erst sprechen lernt und statt ihr nachzusprechen soll er lieber das Wort richtig vorsagen, das macht er dann auch.

4

Hallo,
Warum genau verzweifelt?
Das geht vorbei, denn sie ist ja gut entwickelt...
Freut euch, dass sie eine Freundin hat ;-)

Lg Tanja

5

ich würde mir da keine gedanken machen.