U 8 mein Sohn hatte wenig bock!soll ihn erziehen,sprach die Ärztin 😡

Ach man ...

Meine Hormone sind in Wallung (22.ssw)

Mein Sohn,hatte gerade irgendwann einfach keine Lust mehr auf die ganzen Fragen bei dieser u8 Untersuchung ..:die Dame wurde unruhig,ich auch!!!
Er hat so einen starken Willen,die Erziehung mit einem Charakter starkem Kind ist Arbeit und wir versuchen unser bestmögliches....
Ich fand’s aber sehr schlimm,das eine fremde Person sagt ich solle mehr auf die Erziehung achten sonst tanzt er mir auf der Nase rum!!!!
Ach neee?????das ist mir schon klar,der kleine Kerl lebt ja schon 4 Jahre mit uns 😡

Sorry,ich bin da gerade echt empfindlich und musste das mal loswerden!
Danke fürs lesen😊

3

Ja, manchmal muss man dem Ärger einfach Luft machen. Vielleicht spielen da aber auch die Hormone mit rein...

Denn ganz ehrlich, wenn dein Sohn die Untersuchung verweigert oder erschwert, dann darf die Ärztin wohl auch etwas sagen. Sie schaut ja nicht isoliert nach der körperlichen Entwicklung. Das ihr dran seid und um die Schwierigkeiten wisst, kann man doch in freundlichem aber bestimmten Ton sagen.

Ich kann immer nicht verstehen, wenn man sich von einer ärztlichen Meinung so angegriffen fühlt. Sicher sind nicht alle Ärzte feinfühlig aber das ist auch nicht immer angebracht. Eine klare Ansage ist mitunter wichtig. Wenn ihr schon euer Bestes gebt, dann hast du dir nichts vorzuwerfen und brauchst dich nicht ärgern. Ansonsten war es jetzt ein Denkanstoß.

Leider gibt es genügend Eltern, die das dringend brauchen. Die nicht informiert sind und nicht reflektieren. Das kann der Arzt schlecht einschätzen, wen er da vor sich hat. Deshalb im Zweifel Mund auf und reden...

4

Sehe ich genauso

6

Ja das mag sicher richtig sein,anhand der letzten u Untersuchungen und generell sein positives auftreten fand ich das das nicht gerade die richtige Information für mich als Mutter ist
Was soll ich mit dieser Information?
Beim nächsten mal klappt es besser?!
Wahrscheinlich kratzt es an mir ,weil ich niemals nur mal denken würde ,erzieht eure kinder besser,nur weils mal nicht rund läuft!!
Naja,vielleicht sehe ich das heute zu empfindlich,denn das wohl mein Kindes und dessen sozialverhalten ist mir sehr wichtig...er ist eben 4😉

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

welche konkrete Frage hast Du genau und welche Hilfestellung erhoffst Du Dir? Oder wolltest Du nur einmal Deinem Ärger freien Lauf lassen?

Viele Grüße

2

Ich wollte mal dampf ablassen und dachte mir vielleicht Antwort jemand mit ähnlichen Erfahrungen 😊

5

Ich denke das sind die Hormone #schein Tief ein und ausatmen. Aber wer lässt sich da auch gerne reinreden wenn man es eh weiß nicht wahr?

7

Ja sicherlich auch 😉ich atme 😁

8

Also im Gegensatz zu den anderen, versteh ich ehrlich gesagt nicht, dass es ok sein soll so einen Tipp vom Arzt zu bekommen.#kratz
Was heißt denn in diesem Zusammenhang Erziehung? Dass man machen soll, dass das Kind besser funktioniert? Sorry aber das geht gar nicht!

Wir haben auch so ein Exemplar (fast 4). Er mag es einfach nicht, wenn Ärzte was von ihm wollen. Mach dies, tu das, dumme Fragen stellen,... natürlich versuchen ich, dass er mit macht, bin da aber auch schon an meine Grenze geraten. Es ist ein Kind, keine Maschine.
Und trotzdem ist er der liebste Junge, den ich mir wünschen kann. Empathisch, sensibel, frech und fröhlich, hilft mir gerne im Haushalt, tröstet seinen kleinen Baby-Bruder wenn ich grade nicht sofort kann,...

Diese 10 oder 20 Min beim Arzt sagen ja wohl nichts über die Erziehung aus. Also ich wäre bei so einem sprich mir gegenüber wohl das letzte mal bei der Ärztin gewesen.

9

Du sprichst mir aus der Seele,danke!
Wie soll so ein kleiner Mensch (gerade bei den sensiblen,emphatischen Kindern) verstehen warum er da 1000fragen beantworten soll?!

Meiner ist ,wie du es beschreibst und manchmal hab ich das Gefühl das man sich dafür rechtfertigen muss!

12

Den Zusammenhang zwischen keine Lust und deswegen Rumbocken beim Arzt und "Sensibel und empathisch" musst Du mir jetzt doch mal erklären.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

die Ärztin kennt Dich doch nicht näher und weiß nicht, wie Du erziehst. ;-)

Wenn man hier liest und auch im echten Leben gibt es leider nicht wenige Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen. Die Eltern bitten das Kind einmal freundlich und wenn es nicht will, dann eben nicht.
Die Kinder nutzen das selbstverständlich aus, und der Rest der Welt kann sich mit ihnen herum ärgern.
Ich kann mir vorstellen, dass man auch als Ärztin irgendwann die Nase voll von diesen Kindern hat, und wenig feinfühlig auf Eltern reagiert, deren Kinder so wirken.

Ich schreibe "wirken" weil Du ja offenbar nicht zu diesen Eltern gehörst.

Unser Sohn (10) ist auch so ein Kind, das öfter mal wirkt, als würde es keiner erziehen, obwohl wir ziemlich streng sind. #aerger
Aber das weiß ja niemand, der uns nicht kennt.

Bei irgendeiner U hat er sich auch mal geweigert, mitzumachen. Die Sprechstundenhilfe und ich haben es erst nett versucht, dann habe ich geschimpft, was auch nicht half.
Dann habe ich ihm gesagt, dass er den Raum erst verlässt, wenn er die Aufgaben erledigt hat, und dass mir egal ist, wie lange das dauert.
Nach ca. 2 Minuten hat er sich bequemt, die Aufgaben zu machen.

LG

Heike

11

Ja so in etwa hab ich natürlich auch reagiert und zuhause kann ich sein gebocke aussitzen und gebe nicht nach...aber diese Dame hatte keine Geduld und natürlich kann ich schlecht ne halbe std darauf warten das er weiter macht!

Die Hälfte ca hat er sich gefallen lassen.
Es gibt tatsächlich kinder die ,wenn ich sage :wenn du das nicht tust,dann darfst du dies und jenes nicht geht weder in jedem Alter noch in jeder Situation.
Er war zu keinem Zeitpunkt frech.
Er macht sich viel mehr gedanken,weil er weiß das ich traurig darüber bin,weil wir nochmal da hin müssen....mit drohen hab ich noch nie etwas erreicht!
Ich finde wir Mütter werden viel zu oft kritisiert und manchmal ist einfach müde davon!

14

Also ehrlich der Spruch von der Ärtzin geht gar nicht ! Ich versteh dich total -.
Die Ärtzin müsste doch wissen das Kinder nun mal net auf Knopf Druck „funktionieren „.
Ich hab momentan das Glück das unsere „temperamentvolle“ Willensstarke Tochter 3,5 sehr gerne zum kia geht. Sie macht alles mit und ist wie ein lämmchen wenn wir dort sind .
Kia und Helferinnen schwärmen immer wie brav sie doch ist 😜.
Wenn die wüssten wie sie manchmal aufdrehen kann ;)

Ich hätte der Ärtzin einen Spruch reingedrückt ala Danke nachdem ich jetzt weiß wie viel sie von Kindern verstehen suchen wir uns einen neuen Kinderarzt ...

16

Ich finde die Ärztin total unprofessionell und wäre gegangen.
Gegen dieses "auf der Nase rumtanzen" bin ich eh allergisch, und würde nicht davon Ausgehen, dass sie sich in der Entwicklung von Kindern auskennt.
Von einem noch nicht mal vierjährigen Kind würde ich einfach nicht erwarten, dass es immer perfekt funktioniert und ganz sicher nicht auf die Erziehung schließen.

17

Die U8 ist oft etwas schwierig ein Teil meiner Kinder hat bei der U8 auch nicht mitgemacht und wir brauchten einen zweiten Anlauf . Es ist auch immer Tagesformabhängig und grade bei charakterstarke Kinder kriegt man oft nicht leicht überzeugt da ist es leicht gesagt mit dem erziehen . Den Hammer habe ich bei der Schuluntersuchung erlebt die Ärztin ein älterer Besen , Gefühl für Kinder gleich null, Empathie gleich null sehr ruppig etc. um so erstaunlicher das mein Kind mitgemacht hat . Während sie nach der Untersuchung den Bogen ausfüllte hat mein Kind es gewagt den Aufsteller mit Infobroschüren der auf dem Schreibtisch stand zu berühren ( Es hat die Broschüren nicht herausgerissen oder sonstwas, wirklich nur berührt ! ) . Sie sagte zu meinem Kind es solle das bitte lassen mein Kind hat kurz die Hand weggenommen aber den Aufsteller dann erneut angefasst daraufhin meinte sie mir auch mitzuteilen das ich an meiner Erziehung arbeiten müsste mein Kind hört ja gar nicht . Ja mein Kind hat nicht gehört aber ich fand ich es total kleinlich Kinder sind nun mal neugierig es war nur ein blöder Aufsteller keine sündhaft teure Vase etc. deswegen von Erziehung anzufangen . Mich hat das auch geärgert ich achte sehr auf die Erziehung meiner Kinder . Innerlich habe mich gefragt ob diese Frau selber überhaupt Kinder hat . Nicht aufregen vom reden her ist sowas immer leicht gesagt . Bei einem sehr willenstarken Kind kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln wenn das Kind nicht mitmachen will dann macht man nichts egal wie konsequent .

18

Hallo

da bin ich froh das unser KIA so locker ist.

Unser mittlerer hat auch nach der hälfte nicht mitgemacht. Hier läuft es so das erst die körperliche Untersuchung ist und dann die anderen Tests.

Bei den Tests hat er dann irgendwann auch keine Lust mehr gehabt. Unser KIA hat nur gesagt herzlichen Glückwunsch sie haben ein normales 4 jähriges Kind und keinen Zirkustier