Krabbelstube

Hallo :)

Habe am Freitag meine Kleine (wird im August 3). in die Krabbelstube gebracht.

Kaum angekommen sprach mich die Kindergartentante schon an:

Ich sollte mit meiner Kleinen zum Dr. Gehen weil:

1. Wenn sie länger am boden sitzen nicht so schnell wie andere Kinder aufkommt

2. Den löffel noch nicht ganz richtig hält/den Stift beim malen auch nicht

3. Und ab und zu aif Zehenspitzen geht (wobei wenn man es drauf anspricht sofort wieder normal geht)

Wollte somit am Montag zum Arzt mit ihr gehen - wobei ich es etwas übertrieben finde...


Hatte jemannd schon mal eine ähnliche Situation

1

Es ist doch schön, wenn Erzieherinnen auf das Kind achten und darum bitten, bestimmte Punkte von einem Fachmann klären zu lassen. Ob das Kind bestimmte Defizite hat, wird dieser mit Sicherheit beantworten können.

2

Aus welcher Gegend kommst du? Krabbelstube ist eine Krippe? Mit Kindergartentante meinst du Erzieherin? Kinderpflegerin? Unsere Krippen Erzieherin hatte einige guten Ratschläge. Wie lange ist dein Kind schon in der Krippe?

3

Kommen von Steyr OÖ

Ja genau die kindergrippe die Tante

Mein kind geht jetzr die 3 woche in die Krippe. Am 1sten Tag wurde sie jedoch gleich mal in. Die wange gebissen

4

In Österreich kenne ich mich nicht aus. Aber was spricht dagegen die Dinge kinderärztlich abklären zu lassen?

weitere Kommentare laden
5

Nein, aber die Erzieherin sieht sehr viele Kinder. Ich würde es abklären lassen.

7

Ich würde es auch abklären lassen. Klingt für mich auch etwas verlangsamt.

Kann sein dass sie einfach eine spezifische Art des Lernens braucht oder im Alltag zu behütet wurde. Sie also sehr lange wie ein Baby war oder behandelt wurde.

Ist aber nicht schlimm. Sie wird bestimmt nur eine Physiotherapie bekommen. Klingt nach nichts gravierendes.

9

Punkt eins ist schwer zu beurteilen, wenn man es nicht sieht.
Hast du denn den Eindruck, dass sie da wirklich Probleme hat? Manche springen halt auf und manche sind gemächlich, hätte ich jetzt gesagt. Man darf auch nicht vergessen, dass deine Tochter erst 2.5 Jahre alt ist.

Punkt zwei kannst du vergessen. Deswegen käme ich mir beim Arzt lächerlich vor.

Punkt drei : Meine Große (9 Jahre) lief und läuft immer noch oft auf Zehenspitzen wie eine Elfe. Laut Kia kann man da nix machen.
Du kannst es bei der nächsten Untersuchung mal ansprechen. Würde mich auch interessieren was euer Arzt dazu meint.

10

Zu Punkt eins... die einen so, die anderen so.

Punkt 2. Mein Sohn ist 4 und hält den Stift weit oben kann aber gut malen. Die einen brauchen länger die anderen kürzer.

Punkt 3. Das kann ein Tick sein den sie halt momentan hat. Es kann mit der Fußentwicklung etwas zu tun haben. Es macht einfach Spaß und sie probiert es aus.
Es kann auch auf Autisnus hindeuten. Allerdings würde ich das alles erstmal noch abwarten, da sie noch so jung ist. Sie ist halt eben noch jung :)

11

Ich bin auch schon 2x wegen solcher Dinge zum Kinderarzt geschickt worden. 1x weil sie auch auf Zehenspitzen lief (nur im Kiga) und 1x weil sie sich erschreckt hat weil ein Vorhang auf sie zu wehte, da meinte die Erzieherin sie hätte eine zu schwache Rumofmuskulatur und sollte mal Krankengymnasten bekommen. Da ich das Zuhause nicht beobachtet hatte habe ich das erstmal ausgesessen, bis man mich erneut ansprach und sagte, sie würde ja später riesen Probleme in der Schule bekommen wenn man das jetzt nicht gerade biegen würde. Ich war dann beim Arzt, der verdrehte nur die Augen... Hat sie ein bisschen untersucht, mit einem Ball beworfen usw, alles war gut. Ich finde es ja gut, wenn die Erzieher Dinge ansprechen, die ihnen auffallen, aber wenn ich als Mutter da keinen Handlungsbedarf sehe, z. B. Weil ich 2 Wochen vorher erst bei der U war und da alles gut war, dann sollte das auch in Ordnung sein. Teilweise hat man schon das Gefühl, das jedes Kind mindestens zur Krankengymnastik und zum Ergotherapeuten gehen muss, bevor es zur Schule kommt. Wir gehen lieber auf Den Spielplatz, in die Schwimmhalle oder Fahrradfahren....