Kind hat kein Maß mit Süßigkeiten - 🤮 nach Geburtstag

Hallo,

mein Kind ist 3,5 und kennt kein Maß mit Süßigkeiten. Sie ist ein sehr sehr guter Esser und wir achten auf gute Ernährung (wo es aber dennoch alles mal gibt, keine Sorge). Sie darf alle 2 Tage sich etwas aus ihrer Süssigkeitenbox raus nehmen. Im Kiga gibt es auch ja immer mal was zusätzlich oder wenn jemand Geburtstag feiert. Find das schon viel Schlickerei.

Sie war gestern auf einem Kindergeburtstag. Leider hat die Mama die Süßigkeiten auch noch mit nach oben in die Zimmer gestellt 🙄🙄🙄 Zusätzlich gab es Apfelsaftschorle und ich muss dazu sagen meine Tochter verträgt nicht gut Fructose. Bekommt Pupserei, Bauchweh, Durchfall bis dato wenn es zu viel ist. Um 5 hat sie nochmal richtig viel getrunken und die Schorle bestand aus sehr viel Saft.

Sie klagte über Hunger und Bauchweh. Und um 6 hat sie dann alles ausgespuckt und danach ging es ihr auch wieder blendend.

Jetzt weiß ich nicht ob sie von zu viel Süßigkeiten gespuckt hat oder wegen dem Apfelsaft und ihrer Malabsorption.

Aber ich möchte natürlich nicht dass sie nach jedem Geburtstag spucken muss. Ich „hoffe“ es lag nur am Apfelsaft. Das werd ich jetzt allen sagen dass sie Wasser trinken muss (arme Maus). Im Kiga wissen das schon alle.

Wie kriegt man das denn hin dass sich das Kind nicht überfrisst? Sie bekommt ja regelmäßig süßes und ich dachte darüber lernen sie den Umgang.

Manche Kinder können sich ja schlecht zügeln und andere rühren kaum süßes an. Selbst Geschwister unterscheiden sich da ja sehr. Aber wie macht man das mit einem Kind was soooo auf süßes steht?

Hat jemand einen Tipp für mich? Mach ich was falsch?

14

Der klassische Marker von Kindern, deren Eltern "sehr auf Ernährung achten" ist, dass das genau die Kinder sind, die extrem auf Süßigkeiten abfahren und alles in sich rein stopfen, was nur geht, sobald Mama aus der Sichtweite ist. Ich hab das schon so oft beobachtet!

Später dann kommen noch Schwindeln und Mopsen hinzu, bei Freunden werden die Schüsseln und Schränke geplündert etc.pp.

Meine Kinder sind schon fast 8 und fast 9 und durften, mein Mann wollte das so, von Anfang an essen, was und wie viel die wollten. Versteht sich, dass wir keinen vollgestopften Schnuckelschrank haben, wir haben ein, zwei Klassiker da, aber nicht übermäßig viel.

Ich bin so froh, dass er sich damals durchgesetzt hat. Bei uns werden Süßigkeiten alt, sie sind mittlerweile nur noch sehr, sehr eingeschränkt interessant. Sie sind völlig angstfrei, werden nicht thematisiert oder durch Rationierung unwiderstehlich gemacht.

20

Also bei uns gibt es jetzt nicht nur gesundes Essen. Es gibt einfach von allem was. Genau so auch pfannkuchen, Pizza, Pommes und co. Bloß kochen wir selber und holen nix fertiges. Und ich mach halt Gemüse zum Essen. Wenn sie es nicht isst auch ok. Nachmittags gibt es Obst und Gemüse. Und sie liebt Gemüse über alles. Also würd ich jetzt nicht sagen dass ihr hiep auf was süßes daher rührt. Wie gesagt, ich kenne Familien da hat kind 1 kaum das Bedürfnis an den Schrank zu gehen und Kind 2 würde ihn täglich leer plündern. Meine Tochter isst von allem sehr viel. Mehr wie ich. Das ist schon erschreckend manchmal. Und bei was süßem ist es genau so. Heimlich hat sie aber noch nie was gegessen.

1

Hallo,

es ist als Kind etwas besonderes, wenn man so viele Süßigkeiten essen darf, wie man will. Natürlich greifen die Kinder dann zu.

ich kenne es schon aus meiner Kindheit, dass sich Kinder bei Geburtstagen überfressen hatten und sich dann übergeben mussten, und das obwohl man früher allgemein lockererer mit Süßigkeiten war. Da war so ein Geburtstag nicht soo das Schlaraffenland, wie für die meisten Kinder heute.
Ich kann mich sogar noch an einmal erinnern, wo ich mich nach einem Geburtstag übergeben musste.

Aber so lernt man es. Man findet es als Kind ja auch nicht toll, dass es einem nach dem Geburtstag schlecht geht und dass man sich übergeben muss.
Beim nächsten mal hört man früher auf mit den Süßigkeiten. ;-)

"Manche Kinder können sich ja schlecht zügeln und andere rühren kaum süßes an. "

Die Kinder, die gar nicht an Süßes gehen, haben aber Seltenheitswert. Wenn Kinder sich sehr zurück halten, gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten.
Entweder haben sie Angst, dass es Ärger von ihren Eltern gibt, oder es sind die falschen Süßigkeiten, oder die Kinder essen lieber Chips und ähnliches. Das Zeug ist aber auch nicht gesünder.

Ich finde das Verhalten Deiner Tochter ziemlich normal für eine 3,5-jährige.

LG

Heike

2

Klingt nach einer normalen 3,5jährigen🤷‍♀️

Meistens wird bei solchen Gelegenheiten viel zugegriffen, weil es neu ist und vielleicht auch, weil die Einteilung Zuhause für sie etwas unübersichtlich ist.

Wenn ich mir auferlegen würde, nur alle 2 Tage Süßigkeiten zu dürfen, dann würde ich mehr essen und öfter daran denken, als wenn ich jeden Tag dürfte. Durch den täglichen Zugang wäre es nichts Besonderes mehr.

In dem Alter durfte unser Sohn jeden Tag ein Kaubonbon, wenn er danach fragte - tat er oft wochenlang nicht.

Wenn ihr besprochen habt, dass es ihr wegen der vielen Süßigkeiten schlecht ging, hat sie das evtl gelernt (es wird trotzdem wieder vorkommen), das mit dem Saft hättest du aber vorher abklären müssen.

3

Ja das mit dem Saft war nicht gut von mir. Wir haben es so lang nicht ausprobiert dass ich hoffte dass sich das gelegt hat. Es wurde nämlich von Jahr zu Jahr besser.

Und wir werden mal täglich was süßes nach dem Mittag einführen. Vlt hilft es ja

4

Meine Tochter (4,5) liebt süßes auch sehr. Wir achten auch eher mehr auf die Ernährung.

Jetzt kam vor ein paar Tagen plötzlich eine Phase, in der sie nach nichts mehr gefragt hat und auch nichts süßes mehr essen wollte. Ich habe deshalb die Hoffnung, dass es sich von alleine einspielt.

Bei euch ist es schwierig weil man die „Gier“ ja leider nicht mit Obst stillen kann.

Ich finde es ein Unding, auf einem Kindergeburtstag in dem Alter die Süßigkeiten ins Zimmer zu stellen. Kuchen ist ja okay, da ist man ja quasi satt bevor man viel zu viel Zucker hatte.

Ich denke wenn ihr ein gesundes Maß haltet wird es sich einspielen. Habt ihr es schon mit dunkler Schokolade versucht?

Viele Grüße

5

Ist da weniger Zucker drin oder wieso fragst du nach dunkler Schokolade?

6

Und süßes in den Zimmern und das in dem Alter fand ich auch total doof. Klar isst meine Tochter dann ganz viele smarties die sie über alles liebt. Hätte echt nicht sein müssen 🙄🙄🙄

weitere Kommentare laden
8

Das ist ein ganz normales Verhalten, wie die anderen schon sagten.
Meine grosse darf auch jeden Tag was süßes wenn sie fragt, manchmal fragt sie wochenlang nicht, dann wenn wieder Nachschub an süssem reinkommt (Nikolaus, am 2.2 vom laternen Zug, und Ostern, selbst kaufen brauchen wir garnichz 😅) dann sind es vlt mal wieder über 2 Wochen täglich ein Stück Schoki oder ein Bonbon. Ansonsten achten wir sehr genau auf die Ernährung, klar gibt es auch mal Pizza oder so, aber hauptsächlich auch sehr viel Gemüse und Obst. Nach jeder süssigkeit muss sie sich aber auch gleich die Zähne putzen.
Ich kenne (leider) viele Kinder, die nie süßes durften und dann im Teenager Alter bzw als junge Erwachsene sich nur von süss Kram ernährt haben, was dann gesundheitliche Folgen hatte.
Deswegen lieber in maaßen dafür öfter als selten in Massen.

36

Bitte nicht direkt nach den Süßigkeiten die Zähne putzen 🙈
Es schadet dem Zahn, mindestens 30 Minuten warten, damit der Zahnschmelz sich wieder normalisiert hat.
Es hat übrigens auch keinen Nutzen, Zähne direkt zu putzen, die Empfehlung lautet nicht umsonst 2x am Tag. Der Speichel regelt das schon und wenn der Belag abends und morgens weggeputzt wird, haben Karies und Baktus keine Chance.

Es gab dazu auch mal ein Experiment, in dem sich die Probanden glaube 2 Tage nicht die Zähne geputzt haben, danach wurde gründlich gereinigt und keiner der Probanden hat auch nur ansatzweise Schaden genommen.

44

Meine Tochter hat leider kalkzähne, deswegen wurde uns von Zahnärzten nahe gelegt gleich nach was süssem zu putzen, oder zumindest den Mund auszuspulen

weitere Kommentare laden
9

Unser Sohn ist 5 und ich habe ihn nie bei den Süßigkeiten reguliert. Er darf, wenn er fragt, immer was haben. Mal ist es mehr, mal weniger. Aber meistens jeden Tag. Er hat aber auch ein gesundes Maß und ist generell ein guter Esser. Er lässt süßes auch für Obst und Gemüse liegen.
Wir essen ja auch gerne was süßes, auch gerne täglich, warum sollen unsere Kinder das nicht dürfen. Über Regulation lernen sie nie ein gesundes Maß kennen. Ich kann dir auf kindergeburtstagen, oder auf Karnevals und Weihnachtsfeiern immer genau die Kinder benennen die reguliert werden. Das sind nämlich die, die ständig am Büfett hängen und nicht spielen.
Wenn es an der Fructose liegt ist es wirklich ganz schön gemein, die ist ja auch häufig in süßkram enthalten. Vielleicht war es ein zusammenspiel aus beiden Sachen. Gibt es da nicht vielleicht auch Tabletten wie bei der Lactose? Hoffentlich findet ihr eine Lösung, die auch deine kleine Maus gut findet.

11

Ja, aber Genau das meine ich. Es gibt Kinder wie bei deinem
Sohn und man kann das so machen. Meine Tochter würde aber zu viel verlangen. Habe selber auch Freunde da klappt es so genau mit einem
Kind prima aber das andere würde immer an diese Süßigkeiten wollen also mussten sie es regulieren. Ich dachte auch immer dass Kinder sich dann zufrieden geben.
Meine Tochter wollte aber immer mehr und dann haben wir es angefangen zu regulieren. Werden jetzt auf 1 mal täglich gehen. Aber sie würde nie aufhören zu fragen. Es ist eben kindabhängig. Sei froh dass dein Sohn da nicht so ist :)

10

hallo

dieses "alle 2 tage süßes " finde ich völligen käse, sorry ....genau die kinder greifen dann bei anderen besonders gerne und oft zu.

es ist nämlich etwas besonders mal soviel süßes zu naschen wie man will ohne dieses alle 2 Tage, was für ein kleinkind nicht greifbar ist

alles gute

12

Ich hab deswegen ja gefragt ob ich was falsch mache und wollte Feedback. Hab ja keine Ahnung

13

Nun, das "Spucken" ist doch vielleicht lehrreich ;-)

Ich bin wesentlich großzügiger als ihr, aber das heißt nicht, dass sich Sohnemann bei Gelegenheit nicht vollhaut. Allerdings fragt er immer vorher und nascht nur selten heimlich.
Er hat seine Schätze von den letzten Kindergeburtstagen auch in seinem Zimmer und das stehen sie ganz gut.

15

Meine Nichte reagiert sehr allergisch auf Fructose. Sie darf überhaupt keine Schorle oder dergleichen trinken, geschweige denn die "normalen" Süßigkeiten essen.
Das weiß sie (seit sie klein ist) und das wissen alle anderen auch.
Sie bekommt ihre eigenen Süßigkeiten/Kuchen mit zu den Geburtstagen und die Eltern des feiernden Kindes werden instruiert, was geht und was nicht.
Das ist auch kein Problem.
So verträgt sie z. Bsp. Fanta Zero - aber eben nur das "echte" Fanta Zero. Eine Mutter meinte es gut und hat Gelbe Limo Zero gekauft - da ist aber ein Zuckerersatz? drin, den meine Nichte nicht verträgt.
Ich kenne einige Kinder, bei denen schon sehr früh irgendwelche Unverträglichkeiten festgestellt wurden. Diese Kinder wissen das von klein auf und gehen entsprechend damit um.
An Deiner Stelle würde ich mich erkundigen, welche Alternativen es gibt, damit Dein Kind nicht "zurückstecken" muss. Es gibt sicher noch etwas anderes als Wasser - siehe meine Nichte.
Auch wenn es erst mal ein Lernprozess ist - da muss Dein Kind durch und Du musst vor allem die anderen Eltern dafür sensibilisieren.
Ich habe miterlebt, wie meine Nichte (nach heimlichem Genuss von "falschen" Süßigkeiten) mit schweren Bauchkrämpfen, unmenschlich stinkenden Pupsen und heftigstem Durchfall zuhause lag. Das ist nicht lustig und man überdenkt so lapidare Aussagen wie: "Jetzt lass sie halt, dann bekommt sie eben ein bisschen Bauchweh". Das ist mit mal eben schnell den Magen verdorben, nicht zu vergleichen.

Meine 10-jährige Tochter würde auch gerne zu jeder Zeit Süßigkeiten essen. Das habe ich immer schon eingebremst und dosiert.
Ich bestimme die Menge und den Zeitpunkt!
Dann bin ich halt mal die "blöde Mama" - das ist mir in dem Fall lieber als irgendwelche Folgeschäden.

Ich muss eh immer schmunzeln, wenn hier Eltern schreiben...mein Kind bekommt keine Süßigkeiten - naja, mal eine Schoki, oder ein Ü-Ei oder mal Gummibärchen....Ja was denn nun? Entweder nix oder eben doch was.

34

Mit der Fruktose kann bzw. muss ich hier voll und ganz zustimmen. Wir könnten auch nicht mal eben das Kind einfach hingeben und mal gucken wo es was verträgt. Aber es gibt genug Alternativen, die man einfach mitgeben kann. So entsteht kein Bauchweh oder Ähnliches und die TE hätte auch eine Menge die überschaubar ist für sie.