3jährige wacht jede Nacht mit Albträumen auf

Guten Morgen,
ich muss euch mal meinen Kummer schreiben, denn ich bin gerade ziemlich platt. Ich bin stolze Mutter von 3 wilden Kindern. Es ist ziemlich schwierig sie abends ins Bett zu kriegen, aber langsam wird es besser.

Doch wir bekommen trotzdem keine ruhige Nacht. Merle ist 3 Jahre alt. Sie ist sehr selbstbewusst, aber trotzdem sensibel und nah am Wasser gebaut. Bereits gegen 22 Uhr beginnen bei ihr die Albträume. Oft redet sie dann laut im Schlaf und wacht dann brüllend auf. Manchmal wacht sie auch einfach so schreiend auf. Wenn ich sie frage, was sie geträumt hat, dann antwortet sie mir nicht. Es hilft wenn sie bei uns im Bett schläft, dann wird es weniger. Aber dort strampelt sie viel um sich, will immer gaaaaaanz nah an mir dran liegen und ist noch unruhiger, als im eigenen Bett.

Ich hab mich nun mal über den Nachtschreck belesen bin mir aber nicht sicher ob das hier so ein Fall ist. Könnt ihr mir einen Rat geben. Denn bei der kleineren Schwester (1,5 Jahre) fängt nun das gleiche Verhalten an. Ich hab das Gefühl ich mach was verkehrt, aber ich weiß nicht was.
Ich bin wirklich unfassbar müde. Irgendwann will man doch mal wieder durchschlafen.
Ich bin für jeden Beitrag von euch dankbar.

Liebe Grüße
Dachskind

1

Meine Tochter war/ist wie Deine.

In dem Alter hat das bei uns auch angefangen. -- wir haben dann einfach versucht, ihr das Bett und das Schlafen wohlfühliger zu machen. Sie spielt immer Fee und denkt auch, dass sie eine Fee ist, die nachts hoch in die Wolken geht und dort ein eigenständiges Leben hat, mit Haus, Haustier, lustigen Sachen usw... Kinderphantasie. :) ...

wir haben das dann einfach aufgegriffen und sie täglich abends als Bettgehgeschichte auf "Mission" geschickt :)
Mal wird dort oben Kekse gebacken, - mal Kräuter für den Hustentee für den Bruder gesammelt. - Mal eine Geburtstagsfete veranstaltet, - immer was schönes, was zum Tag passt.... ---- ist sie dann doch mal aufgewacht, dann haben wir sie wieder gekuschelt und Kräuter sammeln geschickt ... oder so .... ---- das hat sie erstmal ganz schnell wieder runtergebracht und es war eine tolle Einschlafhilfe....- und mit der Zeit hat sich das Alptraum-Aufwachen reduziert, -- ist mal wochenlang weg, - und kommt ab und zu bis heute (9 J.) wieder. -- sie träumt immer, wenn der Tag aufregend war, oder sie Entwicklungsschritte macht.
Verhindern können wir es nicht, - aber wir haben einen guten Geschichten-WEg gefunden, damit gut umzugehen und sie fix wieder zum schlafen zu bringen und die Ängste zu vergessen.

Lustig: über die Jahre entstand da oben eine komplette Alternative Welt, die sich da so zusammengeträumt hat ...
klar: das Aufwachen kann man nicht verhindern, - -aber es ist ein enormer Luxus, das Kind dann auch in einer Minute wieder zum schlafen zu bringen. ....

2

Ich habe Zwillinge. Mein Sohn schläft wie ein Stein. Meine Tochter ist wie deine.

Egal wie und was..nichts hat geholfen. 1x pro Stunde brüllend ausm schlaf hochgeschreckt.. meistens aber nicht wirklich wach. Weint sehr nach mir..beruhigt sich nur wenn ich rüber geh.

Wir nutzen nun homöopathische Produkte und es ist deutlich besser geworden

3

Was gibst du ihr denn? Warst du mal beim Arzt?

Ich hab im Internet gelesen, dass man in besonders heftigen Fällen zum Arzt gehen soll. Oder ist das übertrieben?

4

Hab es immer wieder beim Arzt angesprochen. Aber so wirklich hat er nie drauf reagiert. Würde sie Schnarchen hätten wir Schlaflabor machen können.. schnarcht aber nur bei starker Erkältung.

Wir haben eine Kombination aus Bachblüten gegeben. Individuell mit pendel wurden diese bestimmt und durch eine Apotheke gemischt. Für besondere Tage (viel neues oder so) haben wir noch kapseln zum unterrühren ins Joghurt.

Man kann dran glauben oder nicht.. aber bei uns hilft es

weitere Kommentare laden
7

Unsere Kinderärztin gab uns eine Bachblütenmischung. Die hilft innerhalb weniger Tage spürbar bei meinem 2jährigen.