3 jähriger klagt über Rippenschmerzen

Hallo,

vielleicht kennt das ja jemand von euch oder hat davon schon mal gehört. Mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und klagt seit ein paar Wochen immer mal wieder über Rippenschmerzen. Immer die gleiche Seite. Ich hab es abgetastet aber da ist nichts, fühlt sich alles normal an. Auch kein blauer Fleck oder so. Er sagt auch, er hat sich nicht gestoßen. Ich hab schon vermutet, daß er immer kommt damit wenn er kuscheln will, also die schmerzen "vortäuscht". Aber so richtig glaub ich das nicht, jedenfalls erkenne ich kein Muster.

Ich würde fast mal zum Arzt gehen aber was macht der? Röntgen? Ultraschall? Wie gesagt, beim Abtasten ist nichts zu spüren.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (34. S

sw) im Bauch

P. S. Ich hatte schon Wachstumsschmerzen vermutet 🤔

1

Die Frage "was will der Arzt schon machen" finde ich ganz schlimm. Denn ich bin kein Arzt und kann das nicht geantworten.

Ich hatte als Schulkind Mal schlimmes Seitenstechen. War ne Lungenentzündung. Wäre so vielleicht auch keiner drauf gekommen.

Lass den KiA drüber schauen und gut.

Gute Besserung!

3

Also bisher war ich so selten beim Arzt und ganz ehrlich, die haben auch nur geraten. Ich habe mit Ärzten keine guten Erfahrungen gemacht 🤷‍♀️ Wenn es jetzt was akutes wäre, klar, würde ich gehen. Aber ich vermute, wie gesagt, entweder wachstumsschmerzen oder was "vorgespielt". Ich kenne Wachstumsschmerzen aus meiner Kindheit, allerdings kenne ich das nur aus der Hüfte. Hätte ja sein können, dass hier fünf Mamas schreiben "ja, das hatte mein Kind in dem Alter auch oft".

Die Frage "was der Arzt machen will" bezieht sich auf Röntgen oder was anderes!? Da ich momentan beim röntgen nicht mitgehen könnte 🤔 Ne Freundin meinte Ultraschall. 🤷‍♀️

6

Aber genau das kann man als Laie ja nicht vorher wissen.