3 jähriger klagt über Rippenschmerzen

Hallo,

vielleicht kennt das ja jemand von euch oder hat davon schon mal gehört. Mein Sohn ist knapp 3,5 Jahre alt und klagt seit ein paar Wochen immer mal wieder über Rippenschmerzen. Immer die gleiche Seite. Ich hab es abgetastet aber da ist nichts, fühlt sich alles normal an. Auch kein blauer Fleck oder so. Er sagt auch, er hat sich nicht gestoßen. Ich hab schon vermutet, daß er immer kommt damit wenn er kuscheln will, also die schmerzen "vortäuscht". Aber so richtig glaub ich das nicht, jedenfalls erkenne ich kein Muster.

Ich würde fast mal zum Arzt gehen aber was macht der? Röntgen? Ultraschall? Wie gesagt, beim Abtasten ist nichts zu spüren.

Was würdet ihr machen?

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (34. S

sw) im Bauch

P. S. Ich hatte schon Wachstumsschmerzen vermutet 🤔

1

Die Frage "was will der Arzt schon machen" finde ich ganz schlimm. Denn ich bin kein Arzt und kann das nicht geantworten.

Ich hatte als Schulkind Mal schlimmes Seitenstechen. War ne Lungenentzündung. Wäre so vielleicht auch keiner drauf gekommen.

Lass den KiA drüber schauen und gut.

Gute Besserung!

3

Also bisher war ich so selten beim Arzt und ganz ehrlich, die haben auch nur geraten. Ich habe mit Ärzten keine guten Erfahrungen gemacht 🤷‍♀️ Wenn es jetzt was akutes wäre, klar, würde ich gehen. Aber ich vermute, wie gesagt, entweder wachstumsschmerzen oder was "vorgespielt". Ich kenne Wachstumsschmerzen aus meiner Kindheit, allerdings kenne ich das nur aus der Hüfte. Hätte ja sein können, dass hier fünf Mamas schreiben "ja, das hatte mein Kind in dem Alter auch oft".

Die Frage "was der Arzt machen will" bezieht sich auf Röntgen oder was anderes!? Da ich momentan beim röntgen nicht mitgehen könnte 🤔 Ne Freundin meinte Ultraschall. 🤷‍♀️

6

Aber genau das kann man als Laie ja nicht vorher wissen.

Und nur aus Angst, dass das Kind evtl. alleine mit einer Schwester zum Röntgen (was der Arzt ja nicht leichtfertig anordnet) müsste, nicht zum Arzt zu gehen, würde ich schon fast als Vernachlässigung werten.

Und wenn Du kein Vertrauen zu Deinem KiA hast, dann nutze das neue Baby um den Fuß bei einer anderen Praxis in die Tür zu bekommen.

weiteren Kommentar laden
2

wenn es länger anhält: KIA draufkucken lassen, klar.

aber bedenke: du bist schwanger. -- eventuell ist das seine Art, sich in den Vordergrund zu kuscheln.

viel was weh tut, kann man halt auch nicht messen, - auch der KIA nicht.
Mein Sohn ist in den letzten 6 Wochen 5cm gewachsen... da hat ihm einiges weh getan, was seltsam war... --- zurückgeblieben ist immer noch ein ganz undeutliches Kopfschmerzen. --- eben nicht messbar, keine Regelmässigkeiten, usw... --- da konnte der KIA auch nur raten, -- das hat man ihm eindeutig angesehen...
manchmal sind Dinge erst einmal diffus und werden später deutlicher (oder gehen weg).

4

Ja, das vermute ich halt auch. Ich hatte als Kind ganz doll Wachstumsschmerzen in der Hüfte. Das war schon doll und auch über einen längeren Zeitraum, Monate. Gerade die Rippen kann man ja sehr schön Abtasten und da fühlt sich alles an wie es soll 🤷‍♀️

5

Vllt sind es auch eher Bauchschmerzen...Winde die im Darm drücken..
Von sowas kommt auch das "Herzstechen" mancher erwachsenen.

Ansonsten vortäuschen klingt etwas arg....für gewöhnlich wenn Kinder schmerzen "täuschen" schmerzt schon etwas,nämlich die Seele.

Würde den Arzt auch lieber mal schauen lassen.
Aber Kinder können manchmal auch nicht richtig den Ort definieren, jenachdem wie expliziet sie sich 1. Ausdrücken können und 2. Die Ausdrücke überhaupt kennen (viele bringen nur Standarts bei also Kopf/Beine/Bauch....aber explizierter wie Kniekehle,seitenstechen,ellbogen,armbeuge usw usw,denke man versteht was ich meine,nicht....also das auch beachten ob das Kind überhaupt exakt benennen kann woher es kommt....schmerzen strahlen auch gern mal aus...also evtl kommt es auch woanders her und strahlt nur bis zu den rippen hin aus.

Zu guter letzt,gibt es auch innere blaue flecken...hatte ich auch schon öfter, auch das Blaue Flecken bis zu 3 wochen weh tun.

Der Arzt ist so oder so ne gute Anlaufstelle wenn man ratlos ist, ansonsten finde ich ist das eigene Muttergefühl auch meist richtig, horch mal in dich :)

LG

7

Musste er in letzter Zeit oft und viel husten? Daher kann einem ja das Rippenfell auch ganz schön weh tun.

8

Ich würde dein kind ernst nehmen, stelle dir mal vor da ist wirklich was...
Der kia weiß mehr und wird ihn entsprechend untersuchen..
Wenn es später als nur kuscheln war oder wachsstumschmerzen waren ist es super...
Aber ich würde es abklären...
Lg

10

Du kannst doch nicht wissen, ob er sich beim toben, spielen, springen etc. eventuell eine Rippe angeknackst hat?! Wenn er das jetzt schon so lange hat und er wirklich immer die gleiche Stelle zeigt... Man geh bitte mit ihm zum Arzt, auch wenn du keine guten Erfahrungen damit gemacht hast... 😕

11

Achso und auf deine Antwort hin "Rippen kann man gut abtasten".... Ich arbeite in der Radiologie und wenn man die so einfach abtasten könnte, bräuchte man kein Röntgenbild um einen Rippenbruch zu diagnostizieren...

12

Es geht dabei ja nicht um mich... ich glaube ich werde da falsch verstanden 🙄 Warum ich noch nicht beim Arzt war, liegt einfach nur daran, dass sein "Schmerz" meist nur 30 Sekunden anhält- kurzes trösten, Kuss drauf oder Hand auflegen und er spielt weiter. Und zweitens, dass auch zwischen den "Mama meine Rippe tut wieder weh" auch mal mehrere Tage vergehen können. Und so zieht sich das eben seit Wochen.

Also es scheint ihn auch nicht zu belasten 🤷‍♀️ nur ganz kurz, in dem Moment. Aber ich geh Montag mal zum Arzt, wobei ich da keine grossen Erwartungen habe. Aber ich werde berichten 😊

Liebe Grüße Surfermami