Artikulationsstörung -Paukenergüsse

Hallo ihr Lieben !
Ich muss mir gerade was von der Seele schreiben ...... mein 4 jähriger Sohn ist sprachlich hinten an und hat immer wiederkehrende Paukenergüsse. Sind beim HNO in Betreuung aber mittlerweile bin ich etwas ratlos . Alle 4 Wochen müssen wir zur Kontrolle und wirklich JEDES Mal äußert der Arzt sich anders 🙄einmal sagt er „ kommt nochmal ein Erguss operieren wir sofort .“ Dann kommt :„ erst wenn der Erguss mindestens 3 Monate dauerhaft besteht .“ “ er hat ja noch Zeit bis er zur Schule muss“ und so geht das ständig .
Ich bin hin und her gerissen ..... überlege mir eine zweite Meinung einzuholen . Was meint ihr? Übertreibe ich ? Sorge mich das er die sprachlichen Lücken nur schlecht aufholen kann . Würde mich über Erfahrungen / Meinungen von euch freuen ☺️

1

Sag deinem Arzt einfach, dass du eine Überweißung möchtest zur OP.
Dass er sprachliche Defizite hat und der Kindergarten dies auch schon angemerkt hat.

Was wird denn getan gegen die Ergüsse? Bekommt ihr Nasenspray, Cortisonnasenspray und/oder Schleimlöser?

Unser Arzt hat auch immer rum gemacht und wir haben dann gesagt, dass es jetzt reicht. Er hatte zwar keine sprachlichen Defizite, hat aber einfach fast nix gehört u d stand ein halbes Jahr vor der Einschulung.

Die OP (bei ihm Röhrchen, Mandeln und Polypen) war völlig komplikationslos, ohne Schmerzen...

Wenn du dich unwohl fühlst, dann geh zu einem anderen Arzt oder besprich das mit eurem Kinderarzt. Der kann ja auch ein Überweisung in eine Klinik ausstellen.

2

Ich würde mir, glaub ich, in diesem Fall eine 2. Meinung von einem Pädaudiologen einholen. Die sind ja nochmal Anders auf Kinder spezialisiert.

3

Da ihr bereits an dem HNO Arzt zweifelt, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Zur Vorbereitung auf den zweiten Arzt solltet ihr eine Abschrift aus seiner Krankenakte beim jetzigen HNO beantragen.

4

Hallo
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen und vor allem würde ich wahrscheinlich bei wiederholten Paukenergüssen eine OP machen lassen. Vor allem wenn schon sprachliche Defizite auffallen.
Such dir am besten einen Arzt der Erfahrungen mit Kindern hat oder gleich eine gute Klinik MIT HNO Erfahrungen bei Kindern.
Ich persönlich würde definitiv in eine Klinik gehen, alleine schon weil so bei der OP definitiv ein erfahrener Anästhesist aus der Pädiatrie anwesend ist!

Wichtig: Das Gehirn benötigt den akustischen Input! Also würde ich definitiv einen Arzt aufsuchen der helfen kann das diese Paukenergüssen auf Dauer nicht mehr auftreten.

5

Also unser Sohn hatte seit der 3, 6 Jahre akr war immer wieder wiederholt pauckenerguss und da half nichts absolut garnichts er war auch sprachlich nicht dolle..
Bei uns hatte wohl ein Wunder geholfen da wir kurz davor im Urlaub waren und obwohl der op Termin fest stand und ich nur zum Vorgespräch war hatte der Erguss sich aufgelöst wohl durch den Druckausgleich beom starten und landen und die Hitze..
Würde aber auch 2te Meinung einholen, und ich kanns bestätigen bis zum Vorschulalter ist es komplett weg und sprachlich ist unser kurzer fit...
Alles aufgeholt.
Lg

6

Hallo,
Ich bin Hörakustikerin und habe schon mit mehreren Kindern gearbeitet, die mit Paukenergüssen zu tun hatten. Generell kommen Sie garnicht so selten vor, sorgen aber (solange sie bestehen) für einen recht ordentlichen Hörverlust, das ist bei einem Kind in der Sprachentwicklung nicht ohne.
Vielleicht wäre eine Idee, ihm Paukenröhrchen setzen zu lassen. Das ist eine minimalinvasive Geschichte: ein kleines Plastik-oder Metallröhrchen wird ins Trommelfell gesetzt, durch das die Flüssigkeit ablaufen kann. Wenn sich kein Sekret mehr Bilder, zieht man es oder es fällt von selbst raus. Das Trommelfell wächst wieder zu.

Ich bin kein Arzt,3 Monate zu warten hört sich aber komisch an.. vor allem, weil Paukenröhrchen wirklich keine große OP sind und damit echt geholfen werden kann.

Viele Grüße!