Eingewöhnung mit Baby im Schlepptau

Guten Abend liebe Eltern,

Ich hoffe meinen Sohn (2) mitte des Jahres in die Krabbelgruppe (ist im Kindergarten integriert) schicken zu können.
Mein zweiter Sohn wird dann knapp 8 Monate alt sein und ich werde ihn zur Eingewöhnung mitnehmen müssen.
Hat jemand da Erfahrung bzw Tipps oder möchte erzählen wie es war?

1

Ich glaub, dass das gaaaanz oft der Fall ist und deshalb völlig unproblematisch.

Ich hatte zu jeder Eingewöhnung ein Baby dabei. Das war gar kein Problem. Im Gegenteil. Den Großen war immer klar, dass ich mich nicht 100% um sie kümmern kann, weil das Baby da ist.

Eltern ohne Baby tun oft nach den ersten Tagen sehr beschäftigt, damit die Kinder sich auf die Erzieher einlassen.

Brauchst du nicht😉

5

Stimmt, der Große hat sich auch schon daran gewöhnt dass das Baby immer dabei bzw immer bei Mama ist. Daran hatte ich nicht gedacht 😅👍
Danke!

2

Ist bei uns auf Arbeit ist so....garkein Ding einfach den kleinen mitnehmen

3

Ist bei uns auf Arbeit oft so....garkein Ding einfach den kleinen mitnehmen, ich denke das wird bei der Eingewöhnung deines großen garkeine Rolle spielen, ist meine Erfahrung
LG

6

Danke für deine Antwort 😊

8

Bei mir war damals einen Riesenthema, kein Geschwisterkind mit bringen! meine kleine war sechs Monate. Mein Mann hatte dann eine Woche frei und danach brauche ich die große zum Glück nur abgeben.
Toll wenn's anders ist!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ist gar kein Problem, hatte ich auch und der Kleine wollte gleich bei den großen damals dabei bleiben und mitmachen #freu - ging natürlich nicht aber er durfte am Rand auch spielen.

LG

7

Danke auch dir für deine Antwort.

Also zusammenfassend kann man sagen, sollte kein Problem sein 😅
Ich danke euch ❤

9

Ich denke ich würde für Tag 1 es wenn irgendwie möglich organisieren, dass du oder der Papa alleine mit dem großen Kind hingehst. Einfach um in Ruhe alles anzuschauen und ihm die gesamte Aufmerksamkeit schenken zu können.

12

Rückblickend wäre es wohl kein Problem gewesen, das damals 2 Wochen alte Baby mitzunehmen, ich wurde aber von den Pädagogen im Vorfeld gebeten eine Betreuung zu suchen und ohne Baby zu kommen. Die Eingewöhnung als Exklusivzeit für das größere Kind. Aber vielleicht war das bei uns eine Ausnahme da Geburt und Eingewöhnung so nah zusammen fielen.