Aufklärungsbuch für 5-jährige

Hallo!
Meine Tochter wird bald 6 und zeigt reges Interesse an dem Thema 🙈
Mit welchem Buch habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Es sollte sehr kindgerecht & nicht zu detailliert sein, sie hat wirklich noch gar keine Ahnung!
Freue mich auf rege Anteilnahme & auf eure Ideen!
Danke 😊

1

Ich finde "woher die kleinen Kinder kommen" aus der wieso wrshsjb warum reihe gut. Da wird alles beim Namen genannt und ist detailliert, sver man kann ja beim vorlesen erstmal was weglassen.

2

Also, wenn es erstmal nur um die absoluten Grundlagen geht, könntet ihr auch erstmal schauen, ob es im Internet Bilder von äußeren Unterschieden zwischen Jungen und Mädchen und zwischen Männern und Frauen gibt. Dazu evtl. noch ein "Querschnitt" einer schwangeren Frau.

So könntet ihr im Gespräch genau steuern, was ihr erzählen möchtet.

Unser Vierjähriger hat durch die "Ich bekomme ein Geschwisterchen"-Bücher aus der Verwandtschaft erstmals genug "Material"🤭

Fragen beantworten, mehr müsst ihr eigentlich nicht.

3

Wir haben dieses:

Mein erstes Aufklärungsbuch: Aufklärung für Kinder ab 5

Ich finde es ganz toll, weil es mehrere Themen abdeckt und das Thema Sexualität meines Erachtens sehr kindgerecht aufgearbeitet wird. Allerdings bin ich da ohnehin sehr ungezwungen.

4

Das haben wir auch. Ist echt super!

5

Ich bin großer Fan von „Peter, Ida und Minimum“, hab ich schon als Kind gelesen / vorgelesen bekommen und hab es nun selbst mit den Kindern angeschaut und gelesen.
LG!

6

Warum nicht detailliert? Sie ist in einem Alter, in dem man ruhig schon alles beim Namen nennen kann.
Auch wenn sie noch gar keine Ahnung hat, ist sie ja kognitiv schon in der Lage es zu verstehen.

Nimm dir einfach wirklich Zeit und z.B Peter, Ida und Minimum, das fand ich süß und auch mein 3 jähriger damals ganz interessant.
Dann könnt ihr es zusammen ansehen und du beantwortest einfach ihre Fragen. Das werden dann wahrscheinlich mehr als genug sein, oder erst mal gar keine und dann die Tage danach erst.
Manche Kinder verarbeiten die Informationen erst und fragen dann später nach. Mein Großer ist auch so 😁.
4 Tage später hatte er dann 50 Fragen zum Sonnensystem und ich das Buch weggeräumt und nicht gleich gefunden. Die Zwergin hatte es im Bad versteckt 😂

7

Unsere 5 jährige hat das Buch
„Alle haben einen Po“ Von Anna Fiske, geschenkt bekommen.
Ich finde es toll. Es zeigt deutlich die Unterschiede, ohne aber zu viele Details. Die kann man danach immer noch einbringen.